was heißt, Karte gesperrt? Wenn ich die dunkle Karte aus dem Unicam-Modul herausnehme, dann den Leihreceiver aus dem Keller hole und dort einsetze, habe ich ja wieder ein Bild (an DVB-T2: nein, ich habe selbst keinen Leihreceiver zu Haus, soll nur als Beispiel meineArgumentation in ICH-Form unterstreichen).
Also ist die Karte nicht generell gesperrt (wie bei Zahlungsrückstand), sondern gebunden an ein bestimmtes Leihgerät von Sky oder an alle Leihgeräte.
Dass es technisch verschiedene Varianten gibt, wie man Karten mit Hardware verknüpft, monogam, polygam, ECM-Pairing, durch die Ausstarhlung des Senders generell oder durch Signal an einzelne Smartcards, klar, das ist richtig. Ein Fachmann mag unter "Pairing" auch einen bestimmten Vorgang verstehen und den Begriff Pairing sehr eng fassen, aber letztendlich ist das Ergebnis so, dass die V14 nur mit Sky-Empfangsgerät arbeitet. Man wird also an ein Sky-Gerät gezwungen, so dass ich dies ein Verheiraten/Zuordnen zu Sky-Leihgeräten nennen muss. Und das ist Pairing im weiteren Sinn schon.
Sperre hingegennbedeutet, dass die Karte abgeschatet ist, vorläufig oder endgültig.