Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst Kein Wählzeichen mehr

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,

ich habe jetzt ein kleines Problemchen, dass sich hoffentlich durch eure Hilfe beheben lässt.


Ich habe schon ewig einen Telekom Anschluss/Tarif bei dem man per VOIP telefoniert. Meine Fritzbox baut die Verbindung zur Telekom auf. An der Fritzbox ist per LAN-Kabel ein "Gigaset DX800A all in one" angeschlossen, dass als Telefonanlage fungiert und daran sind auch weitere Mobilteile (per DECT) verbunden. Jetzt besteht seit einiger Zeit das Problemchen, dass nach dem Wählen einer Nummer kein "Wählzeichen" mehr hört. Oder wie heißt das "Hup Hup" während es bei dem anderen klingelt.?

Jetzt ist es neuerdings so, dass ich eine Nummer wähle (egal ob per Eingabe oder per Telefonbuch) und dann höre ich nichts außer einem leichten Rauschen und dann geht der Angerufene ran und die Verbindung steht. Bis vor ein paar Wochen war es noch so, dass es klassisch gehupt hat, während es bei dem anderen klingelte.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ..... :grimacing:

Es gab vor einiger Zeit ein anderes Problem mit einem per DECT am DX800A verbundenen Mobilteil, sodass ich das Mobilteil zurückgesetzt und neu verbunden habe. Ich habe auch vor einiger Zeit eine USV ins Heimnetzwerk integriert, wo die Telefonleitung (Überspannungsschutz) jetzt durchgeschleift wird. Seit welcher Änderung das "Hup-Problem" besteht, kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Es kann auch sein dass es mit all dem nichts zu tun hat und es nur eine Einstellungssache ist. Ich weiß nur nicht wo ich ansetzen soll.

Ich dachte ich frag hier einfach mal nach, ob jemand eine Idee hat woran es liegen könnte. Oder ob eine der von mir getroffenen Maßnahmen bei jemandem einen Aha-Effekt auslöst und die Glocken schrillen? Ich habe mit Telefonie und VOIP leider sehr wenig Erfahrung. Daher hier meine Nachfrage.
 
Okay, ich glaube ich habe das Problem selbst behoben. Für alle die auch mal vor diesem Rätsel stehen, hier meine Lösung:

In der Gigaset-Basis sollte man irgendwo das Ruftonschema einstellen können. Bei dem von mir eingesetzten DX800A ist das im WebInterface des Telefons unter Einstellungen - Telefonie - Audio. Dort habe ich das Ruftonschema von Germany auf International geändert. Und siehe da, beim Anruf tutet es wieder wie gewohnt. :smiley:

Dieses Thema kann hier also auf "gelöst" gesetzt werden.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben