Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Ton bei aufgenommenen Filmen

Gigantosaurus

Newbie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich habe die Dreambox jetzt soweit eingerichtet, mit dem NAS verbunden auf dem ich mit den alten Boxen (DM800 SE) meine Aufnahmen gemacht habe.
Nun musste ich beim Abspielen feststellen, dass ich mit der One bei einigen Aufnahmen keinen Ton habe.
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es eine Lösung dafür?

edit. folgendes Image läuft auf der One: dreambox-image-dreamone-20200214

Gruß
Giganto
 
Drück die Gelbe taste für das Audio Menü und spiele dort mal etwas herum. Achte auch darauf das die richtige Audiospur gewählt ist.
 
Das habe ich natürlich gemacht.
AC3 downmix ein und aus, stereo, links, rechts deutsche und englische Tonspur etc.
Nichts davon hat dazu geführt, dass Ton wiedergegeben wurde.
Interessnanterweise sind aber nicht alle Files betroffen.
Es gibt Aufnahmen, die laufen ganz normal und andere eben nicht.

edit.
Spiele ich die Dateien mit der DM800SE ab, funktioniert alles tadellos - egal, was ich bei den Audioeinstellungen verändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Problem im Hersteller Forum melden, evtl ein Bug.
 
Weiterhin habe ich festgestellt, dass nicht nur einige Aufnahmen von den anderen Boxen, sondern auch manche mkv-Dateien betroffen sind.
Manche funktionieren einwandfrei und andere sind dann wieder tonlos.

Ich habe dann gestern noch ein wenig rumgespielt und ausprobiert:
Werden die Dateien über das Kodi-Plugin abgespielt, habe ich Ton, aber dann ruckelt das Bild ganz seltsam.
-----------
edit

Ok. die Lösung war dann doch relativ einfach:
Die Box ist ausschließlich per HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Somit wurde DTS nicht wiedergegeben. Ich habe das Plugin Advanced Audio Settings installiert und alle dort wählbaren Codecs auf Downmix gestellt und schwups Ton ist da.

Danke für eure Aufmerksamkeit. :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Würde mich gerne hier kurz einklinken.
Habe ebenfalls eine DM one.
Auf der Dm 7080 nehme ich über LAN bereits auf mein QNAP NAS auf.
So wie ich das jetzt hier rausgelesen hab kann man scheinbar zwei Dreamboxen auf ein und dasselbe NAS zugreifen lassen.
Verstehe ich das so richtig das wenn ich zb mit der one im Wohnzimmer einen Film aufnehme auf dem NAS ich ihn dann auch im Schlafzimmer mit der 7080 schauen kann???
Das wäre ja fantastisch ^^
 
Zurück
Oben