Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein TMC bei Navigon 20 Plus, MN 7.7.5

Tobi35

Newbie
Registriert
22. Oktober 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meine 20 Plus Navi, was wohl schon etwas länger besteht(gut möglich, dass es schon seit dem Upgrade vom 2310 aufs 20Plus ist), mir aber allmählich doch gehörig auf den Keks geht...

Und zwar wird die TMC Funktion prinzipiell erkannt, auch ist bei aktiver Navigation oben rechts der TMC Schriftzug eingeblendet, jedoch immer in rot.
In den Einstellungen kann ich auch die Arten des TMC-Empfangs ändern (Sender halten, etc.) jedoch steht die Frequenz konstant auf 102,9MHz, also das Gerät sucht weder von selbst einen Sender, noch kann ich diese 102,9 durch drücken der Buttons nach rechts oder links ändern.

Ist jemandem von Euch schonmal ein ähnliches Problem begegnet oder hat wer eine Idee, woran das liegen könnte?


Gruß Tobi
 
AW: Kein TMC bei Navigon 20 Plus, MN 7.7.5

Was hast Du bisher versucht bzw. Geprüft?
1. Hardreset ausgeführt?
2. Lade-/TMC-Autokabel an anderem Navi getestet, um auszuschliessen, dass es defekt ist?
3. TMC.nfs ist im Ordner Map und passend zum Kartenquartal?
4. Bist Du überhaupt im Empfangsbereich eines Senders, der GMC aussendet? Sonst ist das Symbol auch rot, wenn kein Sender empfangen wird.
5. Ggf kann auch die Hardware defekt sein. Funktioniert es denn noch mit der Original Software vom 2310?
 
AW: Kein TMC bei Navigon 20 Plus, MN 7.7.5

Ich würde auch auf Hardwaredefekt tippen. Beim 2100MAX war es immer genauso wie beschrieben. TMC Anzeige da, immer ot. Aber feststehende Anzeige. Keine Änderung selbst bei manuellem Anstupser nicht
 
AW: Kein TMC bei Navigon 20 Plus, MN 7.7.5

Ok schon mal besten Dank für die Antworten.

Ein anderes Kabel habe ich bis jetzt noch nicht probiert, hatte aber sonst auch wenn ich das Navi ganz ohne Kabel dran in Betrieb hatte immer guten Empfang und bin in der vergangenen Woche einmal quer durch Deutschland gefahren, da sollte es ja genug TMC Snder geben...

Einen Hardreset hatte ich meine ich direkt gemacht, als mir das Problem zum ersten mal aufgefallen ist, werde es aber die Tage nochmal probieren...

Und die TMC.nfs ist auch die passende zu den Karten, müsste Q1/2015 sein.
 
AW: Kein TMC bei Navigon 20 Plus, MN 7.7.5

Bei einem echten Hardreset gehen alle Grundeinstellungen und Favoriten/Ziele verloren.
Im Anschluss muss Bildschirm kalibriert werden und Navi neu eingestellt werden.

Ohne Kabel am Navi hattest Du bestimmt keinen TMC Empfang, denn im Autostromkabel ist die Antenne integriert.
 
Zurück
Oben