Habe heute meinen Opticum bekommen und folgendes Problem festgestellt. Wenn ich hin und herschalte, zeigt er mir manchmal bei nem Sender einen schwarzen Bildschirm, mit der Meldung "Kein Signal". Manchmal kommt das Bild dann nach einigen vielen Sekunden von alleine zurück, manchmal muss ich den Receiver neustarten, um genau dieses Programm sehen zu können. Das Ganze passiert ziemlich oft und ist sehr unbefriedigend. Kennt jemand das Problem? Das passiert nicht nur bei verschlüsselten sondern auch bei freien Sendern.
Habe die reine Satversion und die Firmware mit den Endungen 27 und 28 versucht.
Ne der Empfang ist super. Wenn ich ausschalte und wieder an, ist ja auch Empfang da. Der geht auch nicht weg, wenn ich auf einem Sender bleibe. Hatte das bei meinem vorherigen Receiver ja auch nie.
EDIT: Bei dem Sender, bei dem eben kein Signal war, zeigt er mir jetzt an, wo wieder Bild da ist:
Qualität=100
Signal=77
Ich werde morgen nochmal meinen Satstecker überprüfen und schauen obs daran liegt.
Komisch ist, dass dieses Problem nach nem erneuten Sendersuchlauf erstmal für ne Stunde weg war.
Hätte ja sein können, dass es ein bekanntes Problem ist. Wenn der morgen aber weiterhin diese Anstalten macht, geht der direkt zurück
Sorry, habe mich hier noch gar nicht zurückgemeldet, dachte das hätte ich schon erledigt
Also bei mir war es tatsächlich das LNB. Obwohl ich auch nach Anschluss meines alten Receivers wieder alles empfangen habe, ging der Opti bei mir nicht. nachher hat der mir teilweise nur noch HD-Sender gezeigt. Habe den Opti dann bei nem Kumpal ausprobiert, dort lief der 1a. Zu Hause habe ich dann nen anderen LNB angeschlossen und schon funktioniert der Opti sehr, sehr gut. Das mit dem Signal habe ich nie wieder gehabt.
Ich hatte auch mit Opticum telefoniert, der gleich gesagt hat, dass die Schüssel neu ausgerichtet werden muss, weil schlecht eingestellt oder aber das LNB arbeitet nicht mehr korrekt. Habs ihm erstmal nicht geglaubt, weil die Hersteller ja immer meinen sie seien nicht schuld. Die Aussage von Opticum war, dass dieses Problem nicht zum ersten mal vorkommt, es bisher aber nie am Gerät sondern an der Empfangsanlage der Kunden lag. Recht hat er gehabt!