Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

kein Internet mit VU+Duo ....

AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Zustand beim ipconfig :

Wlan am Läppi aktiviert

Hier meine Übersicht :
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

ja, hab ja an jeder Stelle (Läppi, PC, VU+, CLaxan) feste Ips vergeben.

..........also ich hab an meiner Fritzbox mal WDS für Reapeater aktiviert.

jetzt kann ich die VU+ zumindest schon mal anpingen von meinem Läppi aus.

kleine Frage : wenn ich per FTP auf die Box will (per FlashFXP) dann wird ein Passwort verlangt.
user : root

kann es sein, dass in den einstellungen ein passwort vergeben is. Hab da eigentlich nach dem flashen nix verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Ich bin da jetzt nicht der Netzwerkprofi, aber probier mal aus ob du mit DHCP eine Verbindung hinbekommst.

osiris1
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Dann mach mal das DHCP an deinem Router wieder an. Vielleicht bekommst du ja so eine Verbindung mit dem Internet. Deine Einstellungen im VU+ sollten soweit alle richtig sein. Komisch ist, das du mit den anderen Geräten, die am selben switch hängen, ins Internet kommst und mit dem VU+ nicht.

Edit
Da war osiris1 schneller.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das kann eigendlich nicht sein, denn wenn du dort nichts verändert hast, dann sollte der User: root lauten. Ein Passwort sollte es nicht geben.

Das Passwort kannst du aber ändern, indem du via Telnet auf dei Box zugreifst. Im Telnet gibst du dann passwd ein. Das neue Passwort musst du dan zweimal blind eingeben.




Gruß herbert12300
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

auch mit aktiviertem DHCP klappts nicht wirklich.

alle Felder sind grün ausser Nameserver.

Da muss ich nachwievor 10.0.0.1 eingeben, oder.

Wenn ich allerdings dhcp aktiv hab, wie greif ich dann eigentlich per FTP auf die Box zu?

Hab ja keine IP adresse, oder ?

Edit:

wenn ich ne feste ip vergebe komm ich jetzt per ftp auf die box.

Passwort hab ich über Plugin Systemwerkzeug geändert. Anscheinend war doch eins vergeben.

alles andere wie gehabt .....


thx für eure mühen. Gibt ja am so und bei dem wetter eigentlich was anderes was man macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Ja, wenn du DHCP auf deiner Box anschaltest, dann kannst du nachwievor bei dem Nameserver 10.0.0.1 eingeben und wenn du DHCP an deiner VU+ Duo anschaltest, dann kannst du per FTP nicht mehr auf die Box zugreifen. Also für eine FTP Verbindung musst du deiner VU+ Duo eine feste IP geben.

Gruß herbert12300
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

naja...bis jetzt hab ichs noch nicht geschafft, aber ich bleib dran.

Muss mir wohl ne andere Lösung einfallen lassen.

Jetzt hätt ich aber noch ne andere Frage :

ich würde gern mein Netzlaufwerk mit der VU+ mounten.

Im Scan sehe ich die betreffenden NFS Ordner auch, aber welche Einstellungen muss ich denn wo eingeben um das Ding zu mounten.

Bei meiner dbox2 habe ich das so gehabt.

Vielen Dank für alle Antworten.

Greetz

Tomcat
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Hi herbert12300.....

bin immernoch an meiner Anlage zugange. Die Internetverbindung zu meiner Box funktioniert immernoch nicht richtig.

Ich bin grad dabei nochmals alles von Neuem aufzubauen.

Ich hatte ja damals mit meiner dbox2 auch internetzugriff. Allerdings hatte ich damals noch nen Siemens SE515 Router. Im Zusammenspiel mit dem Siemens 108 Adapter hat das ganz gut funktioniert. Hab dann aber leider aus technischen Gründen zur Fritzbox wechseln müssen.

Ich kann mich noch errinnern dass die Konfiguration von Fritz und 108 Adapter ein ziemliches Gefrickel war. Aber irgendwann hat dann zumindest der interne Netzzugriff funktioniert. kann sein, dass der Internetzugriff zur dbox2 damals auch schon nicht geklappt hat.

Ich hab bei dem Adapter die Wahl zwischen drei Modi, in denen ich das Ding betreiben kann.

1. repeater
2. AcessPoint
3.Ethernet Adapter

Ich glaub als das mit dem internetzugriff noch geklappt hat, war der Adapter im Repeater-Modus.
Jetzt arbeitet er allerdings im Ethernet-Adapter Modus.

Was ist denn in meinem Fall die sinnvollere Methode?
Denn eigentlich kommt doch bei beiden Modi das selbe raus, oder?

Hab mal ne kurze Übersicht angehängt.

Ach ja. Das läuft momentan alles in WEP Verschlüsselung

Vielleicht bring ichs ja noch hin. Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Thx 4 your support ....

Greetz

Tomcat
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Hallo Tomcat,

ich würde an deiner stelle den "Siemens Gigaset WLAN-Repeater" zu einem Repeater konfigurieren. Den Siemens Gigaset WLAN-Repeater in der Verbindung mit einer Fritzbox sollte auch funktionieren.

Fritzbox:

- Das "geheime" WDS Menü aufgerufen.

- Dort WDS Master aktiviert, die MAC Adresse des Repeaters eintragen.

- Unter Verschlüsselung WEP anklicken.

Gigaset Repeater:

- Unter "Erweiterte Einstellungen / Kabelloses Netzwerk die SSID des Routers (Fritzbox) eingeben (Die SSID muss bei dem Repeater gleich mit der Fritzbox sein)

Unter der Verschlüsselung

- Sicherheit: WEP

- Anschließend den Schlüssel der FritzBox in den Repeater eintragen.

- Unter "Repeater (WDS)" dann das Funknetz deines Routers hinzufügen.

Gruß herbert12300
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

HEUREKA ......

Ich denke ich habs endlich gepackt. :emoticon-0178-rock::emoticon-0178-rock::emoticon-0178-rock:

Unter Netzwerktest is alles ausser Nameserver grün...

Plugins kann ich jedoch runterladen.

hab alles so eingestellt dass es passt denke ich.

Werd mich dann mal beizeiten mit dem Mounten meiner Claxan beschäftigen.

Aber ein wichtiger Meilenstein is schon errungen.

Nochmals Danke für deine Hilfe .....:thank_you:

Ich meld mich dann wenn ich noch Schwierigkeiten hab, oder ...:;):

Greetz

Tomcat
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Super, das freut mich für dich dass es nun funktioniert.:yes:

Wenn du die Plugins herunterladen kannst, dann hast du auf deiner VU+ Duo jetzt auch eine Internetverbindung.

Solltest du wieder Probleme mit deiner VU+ Duo haben, dann kannst du dich gerne wieder melden.

Dafür bin ich ja da.

Gruß herbert12300
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Hi herbert12300 ....

ich bin wieder da ....

kämpf leider immernoch mit dem Mounten meines NAS.

hab extra meine dbox2 wieder ausgepackt und hingehängt um die funktionierenden Einstellungen meines Mounts zu kopieren.

Ich hab folgende Konfig :

Claxan NAS200
hab hier ne Freigabe für den Ordner moviez gegeben und nen usernamen und pass.

in den einstellungen hab ich
nfs : enabled
NFS Mapping List
Remote UID : 0
IP : 10.0.0.202/24 (IP der VU+)
Mapping User : meinen user halt

in der VU+ habe ich folgendes :

Im Netzwerkbrowser sehe ich die CLAXAN mint der entsprechenden IP
als Unterpunkt sehe ich den Ordner moviez (is allerdings mit nem roten Kreuz) versehen.
Die Einstellungen sind :

IP : von der Claxan
Sharename : Claxan
Freigabe : /moviez (habs auch schon ohne "/" versucht)
alles andere hab ich belassen.

In der Freigabenverwaltung hab ich ne Freigabe für die CLAXAN mit dem entsprechenden Username und Passwort die ich bei der Claxan vergeben hab.
Trotz allem (und auch Neustart) nix ...

hab auch schon mal die auto.network (sie war zwar vorhanden aber leer) um folgendes ergänzt :

Claxan -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=327 68, 192.168.178.24:/moviez

hat aber auch nix geholfen.

Vielleicht hast du noch ne zündende Idee ...

Vielen Dank für deine Mühen ....

Greetz

Tomcat
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Dann probier mal folgendes:

Claxan -fstype=nfs,soft,tcp,rw,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.24:/moviez

Hast du deinem Claxan und deiner VU+ auch die richtige IP eingestellt?

Z.B.

Clacan:
10.0.0.200

VU+ 10.0.0.202

Gruß herbert12300
 
Zurück
Oben