Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

kein Internet mit VU+Duo ....

Tomcat

Newbie
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo Leute ...

hab mir, nachdem ich mich hier im Board ausführlich informiert hatte, einen VU+ Duo zugelegt, um meine alte dbox2 abzulösen.

Meine dbox hat über nen switch auf ein Claxan Netzlaufwerk gestreamt.

Ausserdem hatte ich als ethernet adapter zu meiner dbox nen siemens reapeater installiert (als ethernet adapter), der als Erweiterung zu meiner Fritzbox funktionierte.

Eingestellt sind feste IP adressen 10.0.0.x

Nun bring ich aber meine vu+ nicht ins netzwerk rein.

Hab eigentlich alle einstellungen vorgenommen, ip adresse vergeben und als prim dns die ip meiner fritzbox gewählt.

wenn ich mich mitm laptop an den switch häng komm ich problemlos über den ethernet adapter ins netz. nur mit der vu+ klappts nicht.

Der Test ergibt :

Netzwerkada ..Eingebaut
int.Netzwerk ..Verbunden
DHCP ..abgeschaltet
IP-Adresse ..Bestätigt
Nameserver ..nicht bestätigt


Gibts noch irgendwelche einstellungen die ich beachten muss oder irgendwelche freigaben ?

Bin schon am verzweifeln ....

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Thx für eure Mühen ....
greetz

Tomccat

Ach ja ..... wie kann man denn eigentlich genau feststellen ob man jetzt "drin" is oder nicht.
Wenn ich versuche Plugins zu laden kommt die Meldung dass keine verfügbar sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Hallo Tomcat,

hast du deinen VU+ nach dem Einstellen man neu gestartet? Geh mal nach dem neustart ins VTI Panel und versuche dort ein Plugin herunterzuladen.

Wenn du dann immer noch keine Verbindung hast, dann würde ich zum testen mal die Verschlüsselung von dem Router und von dem VU+ Duo deaktiviren.

Hast du zufällig das Lan und das WLan an der VU+ gleichzeitig aktiv? Oder betreibst du kein W-Lan Stick mit deinem VU+ Duo?

Gruß herbert12300
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Hi herbert12300 ...

vielen Dank für deine Antwort.

Mein Netzwerk hat folgende Topologie :

Fritzbox -->per Wlan an Ethernet Adapter Siemens
-->per Lan an Haupt PC

Ethernet Adapter -->per LAN an SWITCH
SWITCH -->per LAN an CLAXAN
-->per LAN an VU+

Laptop -->per WLAN an Fritzbox

Wlan verschlüsselung : WEP

Ich kann auch mit der VU+ auf Claxan zugreifen.
Wenn ich per Laptop und LAN (WLAN ausgeschaltet) an den Switch geh, komm ich auch ins Internet.
Nur die VU+ kommt halt nicht rein.

An der Verschlüsselung kanns eigentlich nicht liegen; das macht der EthernAdap und die Fritzbox alleine aus.

Vielleicht hast ja noch ne Idee ...

greetz

Tomcat
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Hast du die Verschlüsselung mal nach rechtschreibfehler überpruft?

Nutzt du ein crossover Kabel?

Gruß herbert12300
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

verschlüsselung stell ich ja nur im ethernet adapter und der fritzbox ein ..
und an dem system hab ich ja nix geändert ...

brauch ich ja eigentlich an der vu+ nix einstellen, oder
und wenn doch, dann wo ?
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Poste mal deine LAN Einstellungen die du an deiner VU+ gemacht hast um ins Internet zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Adapter aktivieren : ja
DHCP : nein
IP : 10.0.0.15
Netzmaske : 255.255.255.0
Gateway verwenden : ja
Gateway : 10.0.0.1
Prim DNS : 10.0.0.1
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du an deiner VU+ ein Lan Kabel hängen und in den Einstellungen dein Lan Adapter aktiviert (falls vorhanden den W-Lan Adapter deaktiviert)?

Sons benutz mal einen anderen Port am Switch.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sollte die Netzmaske nicht 255.0.0.0 sein?

Dann sollte es ungefähr so aussehen:

Adapter aktivieren : ja
DHCP : nein
IP : 10.0.0.15
Netzmaske : 255.0.0.0
Gateway verwenden : ja
Gateway : 10.0.0.1
Prim DNS : 10.0.0.1
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

ja genau.

hab nen switch, an dem hängt :
1. CLAXAN
2. VU+
3. Ethernet Adapter
4. zu testzwecken mein Laptop (WLAN deaktiviert)

mitm Läppi komm ich ganz locker ins Inet
kann auch alle Teilnehmer inkl VU+ pingen

VU+ sieht meinen Läppi und Claxan und sich selber (127.0.0.1)

nur mit der VU+ komm ich nicht durch mein gateway.

selbst wenn ich die Box direkt an den ethernet adapter anschließe.

wenn ich mit den erweiterungen der box sie routing tabelle aufruf erscheint folgendes :

1: eth0 <broadcast,multicast,up,10000> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
inet 10.0.0.15/24 scope global eth0

2. <loopback,up,10000 >mtu 16436 qdisc noqueue
inet 127.0.0.01/8 scope host lo

Kernel IP routing table

Dest 10.0.0.0, gateway 0.0.0.0 genmask 255.255.255.0 flags:u metric:0 Ref:0 use :0 iface :eth0
dest 0.0.0.0 gateway 10.0.0.1 genmask 0.0.0.0 flags:ug Metric:0 ref:0 use :0 iface: eth0

nameserver 10.0.0.1

eth0 no wireless extensions

lo no wireless extensiions
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Hast du die IP-Einstellungen bei deinem Laptop genauso wie bei der VU+ eingestellt?

Z.B.

VU+ 10.0.0.15
Laptop 10.0.0.14
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Yep ....

netzwerkadapter vom läppi hat 10.0.0.99

mir is aber noch was aufgefallen .


wenn ich ,ich mitm Läppi wireless über die fritzbox verbinde und dann die VU+ pinge (ping 10.0.0.15)bekomme ich die Meldung :



Antwort von 10.0.0.100 : Zielhost nicht erreichbar
Antwort von 10.0.0.100 : Zielhost nicht erreichbar
Antwort von 10.0.0.100 : Zielhost nicht erreichbar
Antwort von 10.0.0.100 : Zielhost nicht erreichbar

Pakete gesendet : 4 Empfangen : 4 Verlust : 0 (0% Verlust)

warum antwortet mir die box mit ner anderen IP ?
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Deine VU+ hat doch die ip 10.0.0.15 oder????
Warum Pingst du dann 10.0.0.100 an???
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

@herbert12300
hab das Image mit den meisten Downoads drauf :emoticon-0125-mmm: also VTi Team Image 1.3

@GianniBlaze
ich hab schon die 10.0.0.15 gepingt
hab jetzt rausgefunden, dass die Antwort von meinem Läppi kommt;d.h.
mein Läppi hat 10.0.0.100, und von diesem aus pinge ich die VU+ an.Anscheinend is die VU+ aber nicht erreichbar.
Wenn ich aber die 10.0.0.3 pinge (CLAXAN, die am selben switch hängt wie dei Box) dann krieg ich ne Antwort. Hab auch schon die Ports gewechselt am switch aber auch nix.

hab auch schon das Kabel gewechselt. Is ein ganz normales Netzwerkkabel, kein cross.
Gibts noch irgendwelche Tests, die ich noch machen könnte ?

Is doch alles irgendwie seltsam, oder?

Thx für eure Antworten

Greetz

Tomcat
 
AW: kein Internet mit VU+Duo ....

Geh mal mit deimem Rechner zur Konsole (Start ->Ausführen ->cmd) und gebe dort in ere Konsole ipconfig ein.

Poste das dann mal bitte.

Wenn der Nameserver mit "nicht bestätigt" wurde, dann kommst du mit dem VU+ auch nicht ins Internet. D.h. dass die Box nicht richtig konfiguriert wurde. Da ist irgendwo ein fehler in der konfiguration.

Gruß herbert12300
 
Zurück
Oben