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PC & Internet Kein Betrug: Telekom verschickt Mails - Kunden sollten unbedingt reagieren

Gestohlene Login-Daten
Immer wieder erhalten Kunden der Telekom eine Mail mit dem Betreff "Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar". Doch wer dabei an eine Betrugsmasche glaubt, liegt falsch. Denn die E-Mail wird tatsächlich im Namen der Telekom verschickt.

Eine große Schattenseite des Internets ist, dass es fiese Betrüger immer wieder in Form von Phishing-E-Mails auf ahnungslose Verbraucher abgesehen habe. Bei Phishing-Attacken haben Kriminelle persönliche Informationen wie Passwörter, Kreditkartendaten und Geburtstag im Visier, die sie unter einem falschen Vorwand den Opfern entlocken wollen.

Daher sollten Nutzer beim Erhalt einer Phishing-Mail auch niemals antworten, Anhänge öffnen oder Links im Text anklicken. Eine Mail der Deutschen Telekom ist allerdings eine Ausnahme. Auf die Telekom-Nachricht sollten Kunden immer reagieren.

"Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar", lautet der Betreff einer E-Mail, die Telekom-Kunden geschickt wird. Darin werden Verbraucher aufgefordert, ihr Passwort im Kundencenter zu ändern. Wer diese Telekom-Mail bekommt, sollte handeln.

Telekom warnt in Mail vor geklauten Login-Daten

Bei der E-Mail handelt es sich in der Regel immer um die Deutsche Telekom als Absender. Es besteht also keine Gefahr von Phishing oder dergleichen, wenn die Mail in Ihren Posteingang flattert. Grund zur Sorge gibt es aber trotzdem. Wer die Mail mit dem Betreff bekommt, dessen Login-Daten wurden gehackt und im Netz veröffentlicht.

Der Anfang der E-Mail lautet meist so:

"Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

im Rahmen der Missbrauchsprävention erhalten unsere Sicherheitsexperten
Hinweise auf illegale Veröffentlichungen von Kundendaten. Bei den Recherchen ist aufgefallen, dass Ihre Login Daten missbräuchlich entwendet wurden und im Internet angeboten werden."

Kunden sollten die E-Mail also Ernst nehmen und den Aufforderungen der Telekom nachkommen. Wer ganz auf Nummer sichergehen möchte, bevor er den Anweisungen folgt, kann sich davor auch nochmals telefonisch an den Kundenservice der Telekom wenden und so die Mail verifizieren.

Daran erkennen Kunden die Echtheit der Telekom-Mail


Außerdem erkennen Kunden laut Telekom an diesen Merkmalen, dass die Mail echt ist:

Jede E-Mail des Telekom-Sicherheitsteams ist mit einem blauen @-Symbol versehen.
Die Betreffzeile enthält die Zugangsnummer des betroffenen Anschlusses.
Im E-Mail-Text ist Ihre Kundennummer enthalten.
Weiterhin ist im Text der Anschlussinhaber namentlich genannt.
Es erfolgt eine persönliche Anrede.

Mehr Infos finden Kunden auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar"

telekom-phishing-e-mail-1mp1.jpg

Quelle; focus
 
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