Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufempfehlung für einen Igel

dodo83

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
35.426
Lösungen
5
Reaktionspunkte
34.456
Punkte
1.093
Ort
W
Hallo,
da ich nur gutes über die Igel als Server gehört hab will mir jetzt auch einen besorgen und als Server einrichten.

In dem Igel soll nur eine V14 Karte betrieben werden und sollen nur 4-5 Clients dranhängen.

Was für einen könnt Ihr mir empfehlen, was für Hardware ist da ausreichend?

Als Reader soll eine Easymouse 2 her und eine 4GB CF Karte.

Danke und MfG
 
AW: Kaufempfehlung für einen Igel

im online auktionshaus gefunden, gebraucht für 23€:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sowas OK?
 
AW: Kaufempfehlung für einen Igel

Ja is absolut in Ordnung. Du brauchst allerdings noch ne CF Karte mit minimum einem GB
 
AW: Kaufempfehlung für einen Igel

Moin Dodo…
Diese Anzeige kommt mir bekannt vor…
Vor rund einer Woche habe ich mir auch so einen 4210 mit 512 MB Ram geordert. Wurde schnell und wie beschrieben geliefert. Dazu noch eine 4GB CF Karte und auf in’s Abenteuer des Ersten Homeserver Aufbaus.

Als Linux Anfänger habe ich mich da aber schwerer dran getan als gedacht, das fing schon damit an daß ich mit dem Üblichem Wege keinen USB Start-Stick hinbekommen habe. Wahrscheinlich habe ich irgendwas mit unbootin falsch angestellt.
Für mich hat in Verbindung mit dem 4210 der „Universal USB Installer 1.9.2.0“ gut funktioniert.
Wenn der USB Stick startfähig gemacht wurde und debian netinstall drauf ist, den USB Stick an einen der vorderen USB anschlüsse ran, den Igel anschalten und so oft auf F12 drücken bis das Start medium Auswahlmenü kommt, jetzt „USB HDD“ auswählen und los geht es.
Debian netinstall drauf, soweit alles nach Beschreibung.
Danach noch apt-get update / apt- get upgrade, auch alles nach Beschreibung.

Jetzt kam bei mir noch ein Pferdefuß, nach oder während „apt-get install openssh-server“ wurde immer das Einlegen der debian cd rom verlangt (welche es natührlich nicht gibt…)
Lösung nach längerem Suchen: Die Datei "sources.lst" in etc/apt muß erst mit „nano“ bearbeitet werden, mit einer Raute den CD rom Eintrag rauskommentieren, speichern und beenden. Jetzt läuft „apt-get install openssh-server“ durch…

Danach proftpd nach anleitung installieren und dein zukünftiger homeserver ist sowohl über putty zu bearbeiten wie auch über zb. filezilla zu erreichen.

Der Einfachheit halber dann ipc installieren und einrichten, so lief oscam bei mir nach update auf #7969 und „compilen“ sowie einrichten auf Anhieb. Manuell (ohne ipc) habe ich das irgendwie nicht geschafft, bin halt wie gesagt linux Neuling und hatte vermutlich immer eine falsche Oscam Version erwischt...
Bis jetzt bin ich ganz zufriden mit dem Teil und kann endlich auch mal an der vormaligen Server-Box rumbasteln.

Grüße Stefan
 
AW: Kaufempfehlung für einen Igel

so nun, der igel wird gekauft, CF Karte wird bestellt, nur ein will ich noch wissen, geht die V14 im internen reader auch oder ist es besser die im Easymouse 2 laufen zu lassen
 
AW: Kaufempfehlung für einen Igel

Bei manchen läuft der Reader bei manchen nicht. Ich hab's nicht hinbekommen.
Grundsätzlich muss man sagen, das der Reader nicht für derartige Karten ausgelegt ist.
Mit 'ner Easymouse bist auf der sicheren Seite. Kannst sogar and die Stelle baeun.
 
AW: Kaufempfehlung für einen Igel

Der Igel aus der von Dir erwähnten Auktion beinhaltet wahrscheinlich keinen internen Kartenleser.

Ist jedenfalls nicht explizit beschrieben und war für dieses Modell ohnehin optional.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie gesagt die Anzeige kenne ich (identische Anzeige/vermutlich gleicher Verkäufer), bei mir war auch kein interner Kartenleser verbaut.

Die Easymouse2 läuft prima.
Grüße stefan
 
AW: Kaufempfehlung für einen Igel

Hi,

hier ist auch zu beachten das es 2 verschiedene Reader gibt. Towitoko und Omicron. Letzterer wird über USB angesprochen.
 
AW: Kaufempfehlung für einen Igel

summa summarum - die maus wird auch bestellt,

Danke erstmal, melde mich bestimmt wieder wenn ich am einrichten bin
 
Zurück
Oben