Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung

mortmela

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. August 2010
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hi,
Wir sind gerade beim Haus bauen und haben an das wichtigste noch nicht gedacht. Die Sat Anlage...
Bräuchte ein paar Tipps.
Die Schüssel soll aufs Dach, für 6 Receiver nur Astra.
Die 6 Kabel liegen schon auf dem Dachboden.
Könnt ihr mir sagen, was ich am besten kaufen sollte? Kenn mich da nicht so aus. Gibts da evtl ein Komplettpaket?
 
Also, Unikable ist keine Option. Die Leitungen und Dosen sind schon alle gezogen und gesetzt. Hatte halt bisher eine einfache Schüssel am Balkon und war zufrieden damit. In Zukunft brauch ich nur Sat, an IPTV und Magenta hab ich kein Interesse.
Was sagt ihr dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Taugt das was? Wär ein Multischalter ohne extra Stromanschluss dabei.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dem ist tatsächlich so !
Allerdings ... wenn ein Ausgang abraucht, ist meißt nicht (sofort) das ganze Haus betroffen.
Dummerweise muss dann aber das Ockto-LNB getauscht werden, auch wenn noch 7 Ausgänge intakt sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Fuba DAA 850 A hat keinen "Plasikrücken" ansich.
Das ist nur eine Abdeckung für evtl. montierte DiSEqC-Schalter, die darunter Wettergeschützt gelagert werden können.
Der eigentliche "Antennenrücken" ist aus verzinktem Stahl ähnlich wie bei der Gibertini SE.

Eine vernünftige und langlebige Außeneinheit für um die 150€ ist schwierig, ja eher unmöglich.
Falls noch nicht vorhanden, kommen ja noch zusätzliche Komponenten wie Sparrenhalter, Mastdurchführungspfanne, Abdichtsatz, Erdungsblöcke etc dazu.

Wenn man schon ein Häusle baut, sollte man nicht am falschen Ende sparen, man will ja dann was langlebiges und sicheres haben und nicht nach 2-3 Jahren wieder rauf und Teile tauschen.

Daher meine Empfehlung:
Spiegel: Gibertini OP 85 SE oder Fuba DAA 850 (bgl. Astro ASP 85)
LNB: Inverto Black Premium Quattro
5/8 Multischalter: Technisat, Kathrein, Triax, Axing, Televes, Preisner, Jultec (<- bevorzugt)
Kabel: Kathrein LCD 115 (<- vom LNB bis zum 1. Erdungsblock direkt nach Hauseintritt) und Kathrein LCD 111 (<- Innenbereich)
passende Kompressionsstecker Cabelcon F-6-TD Self Install 5.1 RG6.

Klar, o.g. Multischalter haben ihren Preis, sind aber alle durchweg Langzeiterprobt und sind sichtlich besser hergestellt worden was die Verarbeitung, den Abgleich usw. angeht.
Billigheimer ala Vialuna, Vivanco, EMP, Opticum, Anadol, Goobay und wie die noch alle heißen mögen, werden meinerseits nicht empfohlen, dafür musste ich schon zuviele von denen tauschen (defekte Ausgänge, abgebrannte Netzteile etc.)

Auch der Blitzschutz und Potentialausgleich der Sat-Anlage muss berücksichtigt werden !

Aber wie auch immer sich der TE entscheidet ... sein Haus, seine Anlage ... ob billig oder gut ist Ihm überlassen ;)
 
Gibertini ist OK, obwohl heute zu tage reicht gute Aluschüssel.
LNB dem entsprechend, ich würde dem Elektriker trauen un auf Idealo vergleichen und handeln.
Sonnst investiere in Rapider und IPTV.
Da kommt in der Zukunft nicht ohne.
 
Du solltest bitte auch überlegen, ob
an den vorhandenen anschlüssen twin recis oder solche mit fbcs betrieben werden sollen. Dann kommst Du um unicable kaum herum.
Die vorhandene sternverkabelung kannst Du auch gut dafür nutzen.
 
Hallo,
ich installiere seit Jahrzehnten Sat-Anlagen.(Da gabs noch kein ATRA, und die LNCs mussten aus einzelnen ZF-Blöcken montiert werden) Ich war bei sehr vielen Kunden die ein Haus gebaut habe und dann erst an Internet, Fernsehen.... denken.
Sei mir nicht böse, aber Haus bauen und dann ein "günstiges Komplettpaket" aufs Dach ??? Das ist wie Lamborghini kaufen und im Winter draussen stehen lassen, weil für die Garage kein Geld da war.
Aus Erfahrung ist Kathrein nach wie vor ungeschlagen und preislich nicht viel teurer. Sehr stabil, bester Öffnungswinkel.

Dachsparrenhalter: Kathrein ZAS 41
Spiegel: CAS80 , reicht vollkommen für Schlechtwetterreserve, wichtig CAS nicht KEA
LNC: UAS584
Matrix: egal, Kathrein, Schwaiger, Technisat, Spaun, jedenfalls KEINE "Premium X"....die vielleicht 10 Euro billiger sind.
Sat Receiver: "nur" zu schauen tuts auch ein 30 Euro Baumarkt Receiver.

Und wie immer, GANZ WICHTIG !!! : BLITZSCHUTZ und Potentialausgleich

Wenn selber baust, lass die Anlage trotzdem von einem Fachmann für ein paar Euro nachträglich justieren, dann hast Du die nächste Jahrzehnte keine Probleme.

Grüße
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.
Ich selbst installiere schon gut 20 Jahre das ganze.

Für dein Budget bekommst du was, das wird aber nicht lange halten.

Wer billig kauft, kauft meist zweimal und ist somit auf lange Sicht gesehen eher teurerer unterwegs als günstiger.....

Wie ein paar Vorredner schon geschrieben haben ist das eigentlich das beste Setup:

Schüssel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Multischalter: (Entwickler ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Spaun, dieser hat Jultec ins Leben gerufen und das ganze Perfektioniert. Spaun ist seitdem kein Meter weiter....)
Vorteil: Gussgehäuse, kein externes Netzteil
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

LNB
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Sat Kabel
KEIN Standartkabel für innen verwenden (Meist außen weiß), das ist nach ein Paar Jahren nur noch Brösel.....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Stecker Selbst arretierend, somit kann sich das Kabel nicht herauswinden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dachsparrenhalter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich selbst habe noch an jedes einzelne Sat Kabel, einen Blitzschutz verbaut, damit es die Receiver nicht zerhaut....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie hat er auch ohne Fachmann.......
Der Fachmann wird ihm irgendwas verkaufen, viele installieren dann auch nicht das gute, sondern das was am meisten Profit bringt.
So ist nicht jeder aber viele......

Er soll die Sachen selbst besorgen und dann installieren. (Wenn er sich dazu im Stande fühlt)
Ausrichten kann er ja dann beauftragen.......

Wenn er alles beauftragt kostet die Installation mehr als sein Budget beträgt
 
Zurück
Oben