Vorzüge Linux:
- offenes System
- viele Einstellmöglichkeiten
- Erweiterbarkeit durch Plugins
- erstklassige Integration ins Netzwerk
- unverschlüsselte aufnahmen
- Webinterface zur Steuerung
- Mobil Apps zur Steuerung
- uvm. (Einfach mal nach Enigma2 Plugins suchen und staunen was möglich ist).
OS1 (Singletuner) und OS2 (Twintuner) sind alte und vergleichsweise langsame (dual 405 MHz) Receiver mit wenig RAM (384 MB).
Die neueren OS1+/OS2+ sind beides Twin mit mit deutlich mehr Leistung (1x 1300 MHz) und 1 GB RAM. Der OS2+ hat im Vergleich zur OS1+ ein Display und CI Slot zusätzlich.
aber was bedeutet das denn genauer - was habe ich da für mehr Möglichkeiten und Einstellungen
wie muss ich mir das vorstellen - habe ich da durch WLAN eine Dauerverindugn ins INet? - werden die Senderlisten und Firmware automatisch aktualisiert?
Was soll was bedeuten? Meinst du was CI und was CI+ ist? CI steht für Common Interface und ist der Schacht für CI Module die teilweise mit den PayTV Karten geliefert werden. CI+ ist ein erweiterter Standard mit dem der Betreiber Einschränkungen festlegen kann (Aufnehmen/Timeshitdauer/Vorspulen usw). Viele Linuxreceiver haben keine offizielle CI+ Lizenzierung und nur wenige können echte CI+ Module verarbeiten (zB die OS+ Modelle). Vorteil bringt das kaum. Sofern möglich, sollte die Karte lieber im CA (Cardreader) direkt ohne Modul betrieben werden. So hat man deutlich mehr Vorteile, wie z.b. keine Probleme mehrere Sendet gleichzeitig (bei aufnahmen) zu decodieren und ggf die Schlüssel dazu mit anderen Receiven zu teilen.
WLAN haben die wenigsten direkt integriert. Dafür muss ein passender wlan USB stick genutzt werden. Bevorzugen sollte man aber LAN und danach dlan, dann erst wlan.
Firmware kann übers Internet meistens direkt aktualisiert werden. Senderlisten bei openATV z.b. vollautomatisch oder bei anderen durch entsprechende Feeds (z.b. Matze Settings).
Sorry, hab mich vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt :emoticon-0111-blush
Mir geht es eher um die grundlegenden Möglichkeiten/Einstellungen eine Linux-Receivers im Vergleich zu einem "normalen" - bisher hatte ich halt nur so einen und habe damit TV geschaut - mehr nicht
gibts hier vielleicht einen Bereich wo da für Noobs etwas genauer erläutert wird?
Schau/such einfach mal nach Möglichkeiten Enigma2 und enigma2 Plugins.
Empfehlenswert sind Plugins wie Mediaportal, CoolTVGuide, Serienrecorder, EMC usw., sowie apps fürs Handy wie VU+player/Dreamdroid/Dreamote/Blackbox usw. Zu diesen Themen findet mal viel, inkl Screenshots Beschreibungen und Videos (zB. Channel Tectime TV bringt einiges zu VU/Gigablue (alles Enigma2 Receiver)).