Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung

dwe60

Ist gelegentlich hier
HAllo zusammen!

Wie viele andere auch benötige ich die Hilfe von Fachleuten da mir doch so einiges an -hintergrundwissen fehlt :emoticon-0111-blush

Ich suche einen neuen Receiver - hatte die letzten JAhre eine Edision Mini Sat IP und würde gerne auf einen mit Linux System wechseln

- kann mir bitte jemand noch mal kurz die Vorzüge davon beschreiben

NAchdem ich hier auch schon so einiges gelesen habe habe ich mich schon ein wenig auf den Edision Optimus eingeschossen

vor liegen denn die Unterschiede bei den verschiedenen Versionen - OS 1 - OS 1plus - OS 2 - OS 2 Plus

Vielen Dank schon mal vorab

AW: Kaufberatung

Vorzüge Linux:
- offenes System
- viele Einstellmöglichkeiten
- Erweiterbarkeit durch Plugins
- erstklassige Integration ins Netzwerk
- unverschlüsselte aufnahmen
- Webinterface zur Steuerung
- Mobil Apps zur Steuerung
- uvm. (Einfach mal nach Enigma2 Plugins suchen und staunen was möglich ist).

OS1 (Singletuner) und OS2 (Twintuner) sind alte und vergleichsweise langsame (dual 405 MHz) Receiver mit wenig RAM (384 MB).

Die neueren OS1+/OS2+ sind beides Twin mit mit deutlich mehr Leistung (1x 1300 MHz) und 1 GB RAM. Der OS2+ hat im Vergleich zur OS1+ ein Display und CI Slot zusätzlich.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

U.a. hast du bei den OS1+ und den OS2+ auch den Vorteil das einige Entwickler-Teams Images mit CI+ Support anbieten.

CI+ Support bieten die OS2+/OS3+ mit entsprechenden Images.
Bei der OS1+ wird das nicht gehen, da die kein CI slot hat, sonden nur Cardreader.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

Danke für eure Antworten :emoticon-0150-hands

aber was bedeutet das denn genauer - was habe ich da für mehr Möglichkeiten und Einstellungen

wie muss ich mir das vorstellen - habe ich da durch WLAN eine Dauerverindugn ins INet? - werden die Senderlisten und Firmware automatisch aktualisiert?

Was soll was bedeuten? Meinst du was CI und was CI+ ist? CI steht für Common Interface und ist der Schacht für CI Module die teilweise mit den PayTV Karten geliefert werden. CI+ ist ein erweiterter Standard mit dem der Betreiber Einschränkungen festlegen kann (Aufnehmen/Timeshitdauer/Vorspulen usw). Viele Linuxreceiver haben keine offizielle CI+ Lizenzierung und nur wenige können echte CI+ Module verarbeiten (zB die OS+ Modelle). Vorteil bringt das kaum. Sofern möglich, sollte die Karte lieber im CA (Cardreader) direkt ohne Modul betrieben werden. So hat man deutlich mehr Vorteile, wie z.b. keine Probleme mehrere Sendet gleichzeitig (bei aufnahmen) zu decodieren und ggf die Schlüssel dazu mit anderen Receiven zu teilen.

WLAN haben die wenigsten direkt integriert. Dafür muss ein passender wlan USB stick genutzt werden. Bevorzugen sollte man aber LAN und danach dlan, dann erst wlan.

Firmware kann übers Internet meistens direkt aktualisiert werden. Senderlisten bei openATV z.b. vollautomatisch oder bei anderen durch entsprechende Feeds (z.b. Matze Settings).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

Sorry, hab mich vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt :emoticon-0111-blush

Mir geht es eher um die grundlegenden Möglichkeiten/Einstellungen eine Linux-Receivers im Vergleich zu einem "normalen" - bisher hatte ich halt nur so einen und habe damit TV geschaut - mehr nicht

gibts hier vielleicht einen Bereich wo da für Noobs etwas genauer erläutert wird?

Schau/such einfach mal nach Möglichkeiten Enigma2 und enigma2 Plugins.
Empfehlenswert sind Plugins wie Mediaportal, CoolTVGuide, Serienrecorder, EMC usw., sowie apps fürs Handy wie VU+player/Dreamdroid/Dreamote/Blackbox usw. Zu diesen Themen findet mal viel, inkl Screenshots Beschreibungen und Videos (zB. Channel Tectime TV bringt einiges zu VU/Gigablue (alles Enigma2 Receiver)).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

Zurück
Oben