Ich spreche mal nur für ein Synology
NAS. Da ich die anderen nicht kenne. Die Freigaben sollten aber überall möglich sein.
Hier mal ein mögliches Anwendungsbeispiel:
Jedes Familienmitgleid bekommt einen Benutzer-Account auf dem
NAS und dabei erhält jeder Nutzer bereits einen Home-Ordner. Dort hat der jeweilige Benutzer und nur dieser Benutzer (plus Administrator) automatisch Schreib- und Leserecht. Wobei Schreibrecht auch
Löschen beinhaltet. Das ist somit der persönliche Bereich eines Benutzers.
Dann legt man z.B. einen Ordner Familie an, wo jeder Benutzer Schreib- und Leserecht hat. Dies ist sozusagen die Datenquelle und Ablage für alle. Daneben gibt es dann noch Ordner Filme Musik und Bilder. Dort habe ich allen nur Leserecht eingeräumt, denn dort werden die wichtigen Gemeinschaftsdaten abgelegt und dort will nur ich als Administrator Lesen und Schreiben. Denn dann löscht Kind 1 nicht versehentlich alle Daten von Kind 2 z.B.
Alle Ordner (Filme, Musik u.s.w.) habe ich per Netzwerkfreigabe (SMB) für alle Windows-PC erreichbar gemacht und am jeweiligen PC die Ordner als Netzlaufwerke eingebunden. SMB kann Windows von Hause aus, ggf. muss man je nach Windows-Version die SMB-Sicherheit für den
NAS etwas runterschrauben (SMB1 bzw. SMB2)
Meine Dreambox habe ich über NFS angebunden, damit sie dort ihre Aufnahmen reinspeichern kann und auch Zugriff auf Filme Bilder und Co erhält.
Für die mobilen Geräte gibt es gute Apps mit denen jeder Benutzer sich am
NAS anmeldet und somit auch auf die für ihn erreichbaren Inhalte zugreifen kann. Als Beispiele seien genannt, Synology VideoStation, Photo-Station und DS-File, Audio-Station. Wobei die Namen bereits die Möglichkeiten beschreiben.
Du siehst, alles kein Hexenwerk. Dennoch ist am Anfang alles neu und man braucht schon ein wenig Zeit bis die Einrichtung für einen ausreichend ist.
Die Königsdisziplin für Normalbenutzer ist aber, dass Bereitstellen des
NAS und dessen Inhalte
abgesichert auch außerhalb des eigenen Netzwerkes verfügbar zu machen.
Auch da gibt es Helferlein von Synology. Aber das alles steht erst auf dem Plan, wenn du dein
NAS hast und je nach Ausstattung damit herumwerkeln kannst. Denn nicht jedes
NAS von Synology kann alles was Synology an Funktionen anbietet.