Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAS Server Kaufberatung NAS für Heimnutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch mal was zu RAID und Backup.

RAID ist für die Ausfallsicherheit gedacht in Umgebungen wo ein unterbrechungsfrei weiterarbeiten notwendig ist. In solchen Umgebungen werden dann aber alle Teile der Infrastruktur redundant vorgehalten. Das geht so weit das ganze Systeme gespiegelt werden. Ein reines Festplatte Mirroring (RAID) schütz beim Ausfall einer Festplatte, aber in einer Privaten Umgebung eher ein zu vernachlässigen Faktor und erhöht die Kosten.

Egal ob die Festplatten gespiegelt sind oder nicht, ein Backup braucht man auch bei einem System mit Festplatten RAID. Das Backup sollte auch nicht auf dem gleichem System vorgehalten werden wo die Daten liegen.

@Kaiser Wilhelm
Mit dem Backup oder Datensicherung und natürlich das Wiederherstellen kann man nie übertreiben. Hier ein Daten Sicherheits-Konzept. Je nachdem um welche Daten es sich handelt und was die ein Wert für mich haben. Hier ein Beispiel anhand meiner/unsere Fotos. Die Fotos liegen auf verschiedenen Geräte, wie z.B. SmartPhones, Laptops, PCs, ... die Fotos werden unmittelbar nach erstellen oder verändern mit Nextcloud synchronisiert. Die Bilder werden, auf die Rechner und Laptops des jeweiligen Familienmitglied gespielt, sobald diese Geräte online und womit gearbeitet wird. Einmal Tag werden Alle Fotos auf ein NAS gespeichert/gebackupt und vom NAS werden die Fotso auf einen Root Server der sich einen Rechenzentrum befindet verfrachtet. Auf jeder ebene, Nextcloud, NAS und Root Server kann ich die über mehrere Tage, Monate und Jahr wieder zurückholen. Natürlich spiele ich Testweise mehrmals im Jahr auch ein Backup zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus.

Wie sollte mein Setup aussehen?
sollte ich ein 2 Bay NAS nehmen wo Festplatte 1 der Hauptspeicherort ist und Festplatte 2 das Backup?

oder sollte ich ein 1 Bay NAS nehmen und eine externe Festplatte für das Backup?

Du nimmst eine 2 Bay, machst einen RAID 1 Verbund (heißt ungefähr: Kapazität aller Festplatten durch 2 ist verfügbar) und schließt eine USB Platte für's Backup an oder machst das Backup in der Cloud.
Verfügbarer Speicher hängt maßgeblich von der einzelnen Festplattenkapazität ab.
Das reicht für Normalsterbliche aus.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das grundsätzlich in Bezug auf den Anschaffungspreis auch. Sobald eine Platte Zicken macht, kaufst du zwei neue und tauschst erst die defekte und nach der Synchronisierung die zweite Platte aus. Denk aber, wegen der Wichtigkeit deiner Daten auf jeden Fall über eine kleine USV nach. Die muss nicht wirklich viel können, sie soll nur dem NAS-System die Zeit lassen ordnungsgemäß herunterzufahren.

Bei bis 50€ bin ich beim USV dabei. ;)

also brauche ich 3x 4 TB festplatten um 4 TB nutzbaren speicher zu haben richtig?

2 Stück im RAID 1 Verbund und 1 für Backup

Wobei eine dritte Platte am gleichen Ort keinen Sinn ergibt, dass Geld kannst du dir sparen.
Das alle drei Platten zum gleichen Zeitpunkt einen Hardware Defekt haben, ist wohl sehr unrealistisch. Wenn brennt dir die Bude ab oder steht unter Wasser, dann ist die dritte Platte aber auch hinüber.

Ich habe eine 6TB mit usb3 als externe wo das Backup drauf ist, und im Nas steckt eine 6TB drinnen

Hab auch noch paar alte 1Tb 2,5" wo die einzelnen Ordner wie Photos, Music, Private Dinge, Programme usw. noch gespiegelt sind
Der Nas steht im Keller wo alle Kabel von jedem Zimmer zusammen kommen, Sät, Lan, Internet auf 1 Stelle
Im Haus stehen mehrere Dreamboxen die auf den Nas aufnehmen und davon abspielen, dazu Tablets, leptops, PC, Smartphone haben drauf Zugriff per WiFi oder LAN, und hab auch Zugriff von ganzen Welt auch noch auf meine Dateien

Empfehle wenigstens 1 externe HDD für Backup, mehrere sind unnötig aber hilfreich

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Alles was geschrieben wurde hat seine Gültigkeit, aber es sollte darüber nach gedacht werden welche Daten welche Wertigkeit haben und muss alles hochverfügbar als Backup vorgehalten werden. Weiterhin sollte man nicht das Wiederherstellen vergessen.

Wie du vorgehen sollst:
1) Wieviel Datenplatz brauchst du?
Wieviele Daten hast du zur Zeit + was kommt in den nächsten paar Jahre dazu. Das ist die Festplattengröße die du kaufen solltest für dein NAS.
2) RAID 1 | spiegeln der Festplatten
Wofür möchtest du das RAID 1 haben? Das RAID 1 hilft dir nur wenn eine Festplatte ausfällt bei allen anderen Vorkommnissen ist das RAID 1 nicht von belangen. Die Kosten sind aber doppelt so hoch bei einen RAID 1 für wenig bis keine Sicherheit im Homer Bereich.
3) Was sind dir deine Daten Wert und zu welchem Zeitpunkt möchtest du die zurückstellen.
  • Werden deine Daten oft geändert oder nur sporadisch oder gar nicht.
  • Gibt es Daten auf die auf keinen Fall verzichten kannst.
  • Wie schnell musst du / willst du die Daten wieder zurückstellen
Hieraus ergibt sich wie oft eine Datensicherung, mit welchen Daten und wie lange mit wie viel Versionen die Daten aufbewahrt werden soll. Es können ja mehrere Backup Konfigurationen angelegt werden.
4) Wichtige Daten außer Haus sichern
Hier könnte ein kleiner Vserver mit ein paar hundert GB bei einem Provider oder eine externe Lösung wie OneDrive, Box oder sonstige online Cloud Lösungen herhalten. Das HiDrive von Strato kostet 3,50€ / Monat für 500 GB, der erste Monat ist sogar kostenlos.
5) Wiederhestullungsszenario festlegen
Wann und wie teste ich die gemachten Backups. Welche Daten muss ich zuerst wieder haben usw.

Meine Empfehlung. Kauf dir ein NAS mit 2 Bays. Hol dir EINE Festplattengröße wo du mit den nächsten paar Jahren zurecht kommst. Wenn du 4 TB braust kannst du diese hier nehmen liegen um die 110 €:
WD Red Plus interne Festplatte NAS 4 TB (3,5 Zoll
Seagate IronWolf Pro, 4 TB, NAS, interne Festplatte, CMR 3,5 Zoll
Baue die eine Platte ins NAS Gerät.
Noch als Tipp, wenn du 20 € mehr ausgibst, dann bekommst du zur Zeit eine 12 GB HDD für 130 €: Seagate Enterprise Capacity v7 ST12000NM0127 - Festplatte - 12 TB - intern - 3.5 Zoll diese Platte ist ein NAS HDD.

Kaufe dir eine Festplatte fürs Backup, die Größe ist abhängig von den Daten du zur Zeit hast und wie viele in den nächsten Jahren dazukommen und ob du versionieren möchtest. Wenn du mehrere Versionen deiner Daten aufbewahren willst, dann entsprechend größer, je nachdem wie viel Kopien du haben möchtest. Die Platte kann eine ganz normal Desktop platte sein. Schließe die Platte an einen weiteren Gerät an, wie z.B. eine Fritz!Box oder ein anderes Gerät und mache dein Backup übers Netzwerk. Wenn es nicht anders geht, dann an das NAS Gerät per USB. Falls dein NAS ausfällt, dann hast die USB angeschlossen Festplatte eine bessere Change zu überleben. Du kannst die aber auch für 30 € ein RasPI holen und die Paltte daran anschliesen. Darauf machst du dein Backup.

Vom dem gespartem Geld machst du ein Backup in die Cloud. HIer würde ich dir ein Programm wie Duplicati empfehlen, damit kannst du die Daten Verschlüsseln und komprimieren vor dem upload. Weiterhin kannst du wählen wie viele Versionen und wie lange die Daten aufbewahrt werden sollen.

Du kannst auch mit einen aus der Familie oder Freund ein NAS zu NAS BAckup machen, daei werden die Daten vom NAS jeweils auf das andere NAS gesichert.
HIer noch weitere Links dazu:
Heise:
Video:
Video:

Zuletzt bearbeitet:
@conga vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Eine Frage habe ich noch, warum soll ich ein 2bay NAS nehmen wenn ich nur eine Platte reinpacke?

Ist die von dir genannte Festplatte gut?
Seagate Enterprise Capacity v7 12 TB

Preis ist in Ordnung vorallem wenn ich nicht 3 kaufen muss

Backup an der Fritzbox klingt aufjedenfall gut

Ich denke aber auch das 4 - 6 TB schon mehr als ausreichend sind

Ich habe manche Dateien sind schon wichtig.
Andere nicht ganz so

Zur Not hast du ein 2 Bay wo du die Backupplatte einstecken kannst oder zu einem späteren Zeitpunkt ein weitere Platte für deine wachsenden Daten.

Seagate Enterprise Capacity v7 ST12000NM0127 - Festplatte - 12 TB - intern - 3.5 Zoll diese Platte ist eine NAS HDD. Die Platte ist für NAS Betrieb ausgelegt, warum sollte die nicht gut sein. Ich würde / ich überlege die Platte zu kaufen, um meine 2 WD red 4 TB zu ersetzen. Der Preis ist unschlagbar.

Macht es denn überhaupt Sinn für mich ein 2 bay zu kaufen?

Oder soll ich einfach ein 1 bay kaufen? Und mit einer externen Platte die Backups machen (die externe schließe ich dann an die Fritzbox an

Oder macht es mehr Sinn ein 2bay zu kaufen und die Backup Platte im Nas zu haben?

Also 12 TB sind zu 1000% mehr als ausreichend für die nächsten 20 Jahre für uns inkl viel Müll

Aktuell habe ich alle Daten auf dem PC gespeichert mit 1 GB Speicher inkl. spiele

Erweitern muss ich die 12 TB nie werde ich nie dran kommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben