Wenn ich so etwas empfehle, mach ich das nicht aus dem Stegreif heraus.
Ich habe zb. ein 6 bay NAS- und hatte auch schon Platten Ausfall, 2 stück haben den Geist aufgegeben, was aber in meinem fall nicht schlimm war, weil ich 6 Platten in Betrieb hatte.
Was auch sehr wichtig ist beim Platten kauf, du solltest darauf achten das du welche nimmst, die auch für Server tauglich sind, zumindest ist das bei den normalen Platten die Mechanisch funktionieren!
Bei SSD sieht es wieder anders aus, was aber natürlich viel teurer ist als eine "Normale" für Server geeignete.
Wenn du mehrere Platten angeschlossen hast, ist auch die Synchronisation gewährleistet.
Also mehr Sicherheit für deine Daten.
Genau im RAID 5, da kannst du zwei Platten entfernen und wechseln, ohne Datenverlust, je nachdem wieviel Speicherlast du natürlich hast!
Übrigens, gehe mal auf Idealo, da findet man eine 4 bay für 375 Euro von Synology, oder wenn`s billiger sein soll, sogar für 190 Euro von Western Digital.
Ich sage es mal so, wenn die Bude abbrennt, ist ein Externes Backup sinnvoll, aber das ist mit hohen Kosten und nur für sehr wichtigen Daten von Nöten.
Ich hatte mir damals 6x 4TB Server Platten eingebaut und zusätzlich einen 2 TB großen Externen Speicher pool gegönnt, der nur für sehr wichtige Daten hinhalten musste, allerdings habe ich das ganze auch geschäftlich genutzt!
ich habe auch nur diese Größe an Platten, ca. 30 TB., weil ich seit 40 Jahren F1 aufzeichne. und auch noch backups habe. Meine Dreamboix spielt Video vom NAS ab.
Jetzt verwende ich es auch für solche Zwecke. @Manatarms123
Wenn du aber deine NAS nicht 24/7 am laufen hast, kannst du auch günstigere PC Platten nehmen, die sind etwas billiger.
ich habe zwar ein backup, erscheint mir im raid5 aber unnötig, hatte 2 Plattenausfälle (Seagate Schrott) in 10 Jahren am QNAP und habe dann alle 4 Seagates mit WD red ersetzt. Ohne Verlust.
Okay, habe gerade mal in meiner Synology nachgeschaut, habe Synology Hybrid Raid (SHR), ist wohl auch nur für ein Laufwerk, allerdings frage ich mich, warum ich zwei platten ohne Verlust wechseln konnte, egal, es ist damals gut gegangen.