Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung: möchte diese E-Zigarette testen

Sowas hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das ist der komplette Kopf mit Watte und Draht, den Du in den Verdampfer reinschraubst.

Bei Selbstwickelverdampfern (RTA) hast Du, einfach gesagt, nur zwei Schrauben, in denen Du selbst den Draht einfädelst und durch den Draht dann noch Watte stopfst, oder Stoffdochte oder was es da mittlerweile alles gibt.
 
Ok, man das ist ja - vielleicht weil ich keinen Plan habe - alles ganz schön kompliziert. Scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein, in die man sich erst mal einarbeiten muss :oops:
 
Joa, das ist erstmal viel Material. Aber so kompliziert ist das nicht.
Kannst auch immer hier fragen. Mit psychotie zB haben wir hier einen wahren Experten im Forum.
 
@SmartJunkie
wenn du den Schritt vom Raucher zum Dampfer machen möchtest ist gute Beratung unumgänglich.
Ich empfehle dir da 2 Sachen.
1. Den Gang in einen Offline shop in deiner Nähe auch zum Probedampfen und probieren von verschiedenen Geschmacksrichtungen.
2. lese dich ein in die Materie
Die genannten 100 € sind schon die oberste Grenze dessen was man vernünftigerweise investiern sollte.
( Bedenke was du für Kippen ausgibst)
Am Anfang zum Testen reicht sowas. Link ist nicht mehr aktiv.. Hat zwar einen fest verbauten Akku aber erfüllt den Zweck ,
wenn man es mal mit dem Dampfen ausprobieren will. FertigCoils und Liquid dazu und es kann losgehen.
Damit haben schon viele den Umstieg geschafft.
Wenn du etwas mehr investieren willst kommt sowas in Frage, Link ist nicht mehr aktiv..
Da kommt aber noch der Akku dazu und die "Fertigcoil" ( das ist das wo das Liquid zu Dampf wird im Tank ) dazu.
mfg psychotie
 
Hallo SmartJunkie,

zuerst solltest Du mal festlegen was Du möchtest.
Magst Du direkt auf Lunge dampfen> (Subohmdampfen) oder lieber wie der echte Raucher von Mund zur Lunge> ( Backendampfer).
Was McMighty da so sagt ist das Dampfen direkt zur Lunge, dass ist nicht jedermans Sache.
Wenn Du aber Backendampfer sein solltest, also Mund zur Lunge wie beim normalen rauchen, kannst Du damit nicht glücklich werden,
dann wirst Du das Ding sofort wieder weglegen.

Da ist der Rat von psychotie wirklich Gold wert, lass Dich in einem Shop beraten und probiere es aus.
Das was er empfiehlt mit dem Eleaf iStick ist eine ganz gute Variante, damit bist Du schon gut dabei.
Ich würde mir da aber den Clearomizer von Nautilus dazu nehmen der ist genial für Backendampfer.

Wenn Du wie ich Backendampfer sein solltest, dann lese mal alle meine Beiträge hier, da ist alles dabei
von Hardware bis Liquids und wenn Du dich wirklich gut damit beschäftigst dann wird das auch was.
Ich kann es wirklich nur empfehlen, Du ersparst deinen Körper das ganze schädliche Zeug und zudem ist es auch viel
günstiger als normaler Zigaretten, schau mal die haben die Preise für Zigaretten schon wieder angehoben.

Und wenn Du Fragen hast dann Frage hier.
Obwohl in diesem Thread steht schon sehr viel was man wissen sollte.
Nur was Du möchtest musst Du selber entscheiden das kann Dir keiner abnehmen.
Und das investieren für Hardware und Liquids hast Du schnell wieder raus das kannst Du mir glauben.
 
Hallo DEBler,
ich häng mich mal hier dran.

Möchte auch auf das Dampfen umsteigen. Aus gesundheitlichen Gründen und weil ich alleine beim Aschenbecher ausleeren langsam Ekel bekomme.

Folgendes hab ich aus diesem Thread rausgelesen:

PG (Propylenglycol) ist der Träger für die Aromen
VG (Glyzerin) ist für die Dampfentwicklung

Eine Standardmischung für das Liquid wäre z.B. PG 50, VG 50 + Nikotin
Aroma kann man dann je nach Belieben mit einer Spritze zuführen.
Nikotingehalt am ehesten mit 12 mg anfangen (rauche ca. 15 - 20 Zig. am Tag).

Macht es mehr Sinn alle Zutaten in Gebinden zu Kaufen und zu mischen oder gehen auch fertige Liquids wenn sie dem persönlichen Geschmack entsprechen ?

Soweit alles richtig ?


Zur Hardware:

Ist es sinnvoller, wie von Euch beschrieben, alle Komponenten einzeln zu kaufen oder gibt es auch gute "Komplett" Geräte ?
Wäre z.B. Lynden Air (von PowerCigs) eine gute Wahl ?

Bin für jede Empfehlung dankbar.
 
Hallo,

wenn Du hier mitgelesen hast dann hast Du ja schon Anhaltspunkte.
Die HArdware ist Geschmackssache sollte aber deinen Bedarf decken nicht irgendwas kaufen.
Was willst Du beim Dampfen denn machen Direkt auf Lunge oder lieber Mund zur Lunge das sind zwei
Arten des Dampfens und das sollte man für sich entsheiden.

1) Als Anfänger fürs Mund zur Lunge ( Backendampfer) kann ich Dir da von mir empfohlenen Gerät
Eleaf Pico 75 Watt empfehlen dazu den Clearomizer Nautilus von Aspire mit 5ml Füllmenge, das bekommst Du als
komplett Lösung oder einzeln bei Ricardo.de und dort gibt es auch eine weitere Auswahl. Denn fürs Backendampfen
brauchst Du kein Gerät mit 200 Watt oder höher. Zudem kommt das Backendampfen also Mund zur Lunge deinem Rauchen sehr nahe.

2) Basen, nun die Auswahl ist groß, Du bekommst fertige Basen mit 50/50/ und 12 mg Nikotion oder aber auch
Mischungen 55%PG/35%VG/10%H2O oder auch 70%VG/30PG. Das muss jeder für sich selber herausfinden was
er lieber mag, der eine mag mehr Geschmack der andere möchte mehr Dampf.

3) Nikotin, da bin ich sicher das 12mg/ml zu viel sein wird, fange mal mit 6mg/ml an und dabei würde ich mir
zum testen erst einmal einige fertige zum testen kaufen, sagen wir mal eine mit 12mg, 6mg und eine mit3mg.
Und dann schau welches Dir besser passt.

4) Aromen gibt es wie Sand am mehr da muss jeder für sich schauen was er mag.
Wenn Du dann was gefunden hast was Dir schmeckt dann kann man über das selber mischen nachdenken.
Erst mal sehen ob es passt sonst schmeist Du viel Geld aus dem Fenster für nichts, gehe lieber in einem guten
Dampfershop und lasse Dich beraten, wie gesagt Direktes Lungendampfen ist etwas anderes als Backendampfen
das musst Du in dem Shop sagen dann kann man dich gut beraten.
Und ich bin sicher Du findest genau dfas passende.

Kannst ja auch mal diesen Thread lesen
Welche Geräte nutzt Ihr? da gibt es schon wertvolle Vorschläge was die HArware betrifft.
 
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Am Mittwoch geh ich sowieso zu einem Shop. Wollte mich vorher aber schonmal schlau machen um dort nicht vollkommen planlos aufzuschlagen.
Bin auch bereit etwas mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen.

Schau mir den Link dann auch noch an.
 
Hey,

das mit dem Shop ist sehr gut.
Du musst dann halt ausprobieren ob das Dampfen Direkt auf Lunge überhaupt was für Dich ist.
Ich würde Dir das Backendampfen ( Mund zur Lunge) empfehlen, damit kommst Du sicher klar.
Auch ich habe 2 Päckchen pro Tag geraucht mit 8mg Nikotin und kam am Anfang gut mit 6mg Nikotin
ganz gut klar. Ich habe mir den Eleaf iStick Pico gekauft dazu den Clearomizer Nautilus von Aspire
und damit klappte das wirklich auf Anhieb, weil der sich gut einstellen lässt.
Ich bin mittlerweile auf 3mg Nikotin herunter und stelle nächsten Monat um auf 0mg Nikotin.
Ich mische mir die LIquids selber und kann deshalb variieren, nur ich will ja ganz weg und da muss es auf Null.
Wenn das klappt bin ich nächstes Jahr im Mai komplett rauch und Dampffrei.
Aber schau im Shop und lass Dir nicht irgendwas aufschwatzen wenn es ein guter Shop ist findest Du das richtige.
Auf gutes gelingen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist eine Preisfrage. Selbergemischtes ist in der Regel erheblich günstiger als fertig gekaufte Liquids.
Einen Unterschied macht es aber nicht , was man nutzt,
Das von dir angeführte Gerät kenne ich nur vom Anschauen.
Der Preis mit 80 € ist für Verdampfer und Akkuträger mit fest verbautem Akku ist nicht unerheblich. Bedenke immer bei einem fest verbauten Akku ist das, nachdem der Akku kaputt ist ( nach ca 300 Ladezyklen), für die Mülltonne . Es sei denn du kennst nen fähigen Löter
mfg psychotie
 
So Jungs, geschafft.

aufgrund Eurer Empfehlungen hab ich gestern im Shop auch gleich zugeschlagen.

Eleaf iStick Pico, Clearomizer Nautilus Hollowed (4,5 ml), Aspire Triton mini, Maxx Tobacco 6 mg.

Meine Liebste hat sich mir angeschlossen also das ganze gleich mal 2. Insgesamt 4 x Akku und ein Ladegerät.


Die ersten Züge sind noch holprig aber wir haben im Laden beim Testen des Gerätes schon gemerkt dass wir damit super klarkommen.
Bei mir ist es so dass ich bei einigen Zügen noch kräftig husten muss. Liegt dass an der Nikotinmenge oder muss ich mich erst an die Inhalte gewöhnen ?
Vielleicht liegt es ja am PG oder VG dass es mir so auf die Bronchien haut.
Der Zug als solches ist gar nicht so kräftig und auch die Dampfentwicklung hält sich in Grenzen.
Hab jetzt auch mit der WATT Einstellung gespielt (13 - 10 Watt) ändert aber nichts.
Am Aroma muss ich auch noch feilen was aber schon klar war.

pico.JPG

Nochmals vielen Dank für Eure Beratung :grinning:
 
Glückwunsch @Woody49
Da wirst viel Freude mit haben , denke ich.
Ist die perfekte Kombi zum einstieg ins Dampfen.
Wenn du merkst das alles paßt , dann gönn dir eine Ersatzkombi. Kannst ja neim netten Chinesen ( z.B. Fasttech oder Gearbest) bestellen. Achte da darauf das du die Teile einzeln bestellst, damit du die Zollfreigrenzen einhältst.
Dauert zwar bisserl ( ca 1 Monat) aber da sparst noch mal kräftig (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
mfg psychotie

edit : Ersatzköpfe kriegst ebenfalls beim Chinamann
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben