Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung: möchte diese E-Zigarette testen

Hallo Goldibear,

sory, das mit 0,9mg/ml Nikotin, war ein Schreibfehler, richtig ist, 9mg/ml Nikotin. Die Bunkerbase sind mir kein begriff, bitte um Klärung des Begriffes, danke.

Ich bin halt ein Anfänger bei dampfen, und was für euch normale begriffe sind, sind es für mich rätseln. Nichts gleich schimpfen bitte, sondern versuchen mir zu erklären, danke.
Auf die vape-base gibt es zwei verschiedene Base: einmal, Base, rein PG 48mg, und einmal, Storage Base, Bunker Base rein PG 48mg? Was ist der unterschied die beiden Basen?

Die reine PG oder VG geht in ordnung.
Und wie fiel Base (eine von die zwei) brauche ich, bei normalen dampfen, ein bis zwei Jahren damit zu auskommen? Wenn du kannst, bitte um Antwort. Danke.

Der Liquid Rechner funktioniert bei mir nichts, muss man sich da auch Anmelden?

Gruß
dersate
 
Hallo,

das was Du nennst in deinem Beitrag ist das gleiche.
Die Bunkerbase hat ein Nikotiongehalt von 48mg/ml auf Propylenglycol das sind 4800mg reiner Nikotin auf 100ml.
Man kauft 1 Liter und bekommt 10X100ml Fläschen=1000ml.
Das kann man nicht dampfen oder besser das sollte man nicht, Du willst Dich ja nicht Vergiften.
Denn Nokitin ist eigentlich ein Nerven gift in hoher Konzentration.

Dies kann man dann mit Zusatz von reinem PG (Propylenglycol) ohne Nikotin, das ist der Trägerstoff für die Aromen, dass kennt
man auch aus den Lebensmittel da kommt dies oft vor oder auch in Zahnpasta. Dazu reines VG (Glyzerin) ohne Nikotin, das kennt
man auch aus der Lebensmittelbranche. Dies wird auch verwendet in Discotheken für die Nebelmaschinen.
Oder bei Konzerte wo Nebelschwaden erueht werden.

Aber mit den zwei Mitteln kannst Du dann die Bun kerbase mit 48mg/ml Nikotin heruntermischen auf 3,6,8,10 oder 12mg/ml Nikotion.
Je nachden welchen Nikotingehalt Du haben möchtest. Weiter oben habe ich Dir ja aschon angedeutet was bei einer
Mischung so heraus kommt wenn man 100ml Bunkerbase zu seiner Base heruntermischt.
Dazu auch wieder den Liquid Rechner verwenden damit kannst Du die Menge ermitteln.

Du brauchst nur eine Base im Prinzip, man muss nur wissen was der Clearomizer verträgt damit das Liquid sauber nachläuft.
Es gibt Mischungen z. Bs. 80%VG viel Dampf dazu wenig Geschmack 20%PG, dies ist sehr zähflüssig und kann zu stau
im Clearomizer führen so das kein Liquid an den Verdampferkopf gelangt und der dann verbrennt.

Wie gesagt die gängisten Basen sind
1) 50%PG plus 50% VG
2) 55%PG plus 35%VG plus 10% H2O (H2O=Wasser) bitte Destiliertes verwenden.
3) 60%PG plus 40%VG das nutze ich zur Zeit weil ich mehr Geschmach möchte.
da gibt es viele Möglichkeiten das muss man auch testen, die reinen Lungen Dampfer verwenden noch
ganz andere Mischungen, die wollen eben viel Dampf und auch den Flash (also das Kratzen) im Hals ist denen ganz wichtig.
Wir Mund zur Lunge Dampfer (Backendampfer) sind da mehr drauf aus das es der Zigarette gleichkommt.
Aber es funktioniert wirklich sehr gut, habe heute reduziert auf 3mg/ml Nikotin und ich vermisase nichts und das ist echt
die Wahrheit kein verlangen mehr nach den Glimmstengel. Und meine Gesundheit schone ich auch.
 
Bunkerbase ist ein Begriff für große Mengen von Base mit hohem Nikotingehalt. Diese eignet sich hervorragend zum langen Lagern auf wenig Raum. z.B. Statt 12L a 3 mg Nikotinbase lagert man 1L 48 mg Nikotinbase ein und mischt dann später runter.
Meist wird dies Base in handlichen Braunglasflaschen mit 10 x100ml angeboten .
eine günstige Bezugsquelle ist OWL-Dampfer. (46,50€ der Liter in Braunglasflaschen)
mfg psychotie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist richtig.
Bunkerbase mit hohem Nikotingehalt lagern und dann sich selber Basen erstellen
mit dem Nikotingehalt den man mag. Dazu gibt es nichts mehr zu sagen.
Nur das man es in dieser Konzentration ab Mai 2017 wenn das Tabakgesetzt zieht nicht
mehr bekommen wird, dann gibt es nur noch 10ml mit 20mg/ml Nikotin zu kaufen.
Dann benötigt man für eine Mischung von 100ml Base mit 6mg/ml Nikotin 3X10 ml.
Dann sind die Kosten anschließend höher als sie es jetzt sind, darum jetzt kaufen und im Keller lagern.
Aromen wird es weiter geben, sonst nimmt man Lebensmittelaromen das geht genau so gut. Propylenglycol oder Glyzerin wird es weiter geben nur ob es dann dies Mengen noch gibt
das weiß man heute noch nicht, deshalb auch davon was Bunkern.
 
PG und VG bekommt man weiterhin ohne Probleme in jeder Apotheke. Diese würde ich persönlich nicht Bunkern. Die Bunkerbase am besten kühl und dunkel lagern (Gefrierschrank).
 
Ja das ist richtig.
Nur wenn Du dann in die Apotheke gehst und sagst dort Du hättest gerne 5 Liter Propylenglycol
oder 5 Liter Glyzerin möchte ich nicht sehen wie dumm der Apotheker Dich anschaut.
Ich habe mir für das Menthol 50ml Weingeist holen wollen dazu 50g Mentholkristalle da hat er mich angeschaut
als hätte ich sie nicht alle. Du bekommst es zwar aber das gejammer das die loslassen oha das muss man nicht haben.
Also lieber etwas bunkern und dann Ruhe haben.
 
Hallo,

vielen dank für ihre Geduld mit mir.

Habe so eben bei OWL-Dampfer, ein Liter, Storage Base, Bunker Base rein PG 48mg, und dazu, rein PG Base 0mg Nikotin 1 Liter bestellt.

Nur dazu brauche ich einen Liquid-Rechner der funktioniert? Hoffentlich werde ich mit ihm umgehen können?
Und dazu diese klein Kram, zum mischen, spritzen, u.s.w. Also, wir kommen voran, habe ich das Gefühl.
Und, meine beste wünsche an, Goldibear, weiter so!! Ich hoffe eines Tages auch von Glimmstängel ganz weg zu kommen??

Gruß
dersate
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich kaufe dort immer in Liter Gebinden, absolut keine Probleme, weshalb auch.
5 Liter geht auf Dauer kaputt da bei jedem öffnen Luft dran kommt.

Und man sollte es kaum glauben, ist sogar günstiger in der Apotheke wie online. Da bin ich immer wieder verwundert. Auch braunglas Flaschen in 100ml mit Dichtung kosten hier 50 Cent das Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha dann muss ich da nochmal hin.
Dann weiß ich nicht weshalb der sich bei uns so blöd anstellt.
Das Menthol habe ich mir gemacht da ich imer 1-2 Tropfen dazu gebe da ich gerne
einen kleinen Mentholgeschmack haben möchte. Wer weiß was in 5-6 Monaten ist, denn ich
bin bereits auf 3mg/ml Nikotin herunter und erste Mischung Cola-Kirsch ist perfekt.
 
Nimm mal Cola mit Whisky und dazu ein Hauch Vanille. Captain Cola! Genial.

Kleiner Tipp um neue Geschmacksrichtungen zu testen.
Naturjoghurt und dort drin die aromen testen. Klappt 1a. Sind ja Lebensmittelaromen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesregierung ist mit ihrem Versuch auch den Verkauf von PG regulieren lassen bereits in Brüssel gescheitert.
dh für Dampfer das ein Einlagern nicht notwendig ist.
Das wird es immer beim Pferdefachhandel z.B Horse-Direct geben oder beim Chemiegrosshändler deiner Wahl oder beim Futtermittelhändler.
Glycerin ( PG) braucht man auch nicht einlagern , da es für unzählige Dinge verwendet wird und überall erhältlich ist. ( Kosmetik . Lebensmittel und wie PG auch als Futtermittel in der Landwirtschaft)
In der Regel entweder als 86 % Glycerin mit 14 % Wasserbeimischung oder als 99.6% reines Glycerin.
Man muß nur darauf achten beim Kauf das es "DAB" -Ware ( Deutsches Arzneibuch) ist. Glycerin ist das, was den Dampf so schön macht. Desto mehr in der Base , desto mehr Dampf.
Pg Einlagerung reicht dunkel und bei gleichbleibender Temperatur relativ kühl. Einlagerung im Gefrierschrank ist grundsätzlich nicht notwendig , aber manche Dampfer machen es denoch. Kostet nach mM aber nur Strom.
Glycerin kann verkeimen ( es zieht Wasser) , deshalb ist eine Einlagerung längerfristig nicht angezeigt. Mit längerfristig ist ein Zeitraum von über 2 oder 3 Jahren angezeigt.
in ungeöffneten Behältnissen ist auch längerfristig Einlagen möglich. Ich halte persönlich nichts von Einlagern von VG in grossen Kanistern für mehrer Jahre oder Jahrzehnte.
mfg psychotie
 
Hallo,

@Goldibear,

so, jetzt habe ich das Eleaf i Stick Pico Box Mod mit Melo3 Set-TC 75 Watt, und da ich dampfen Mund zu Lunge vorziehe, habe ich gleich dem, Aspire Nautilus BVC Glas Clearomizer mit Verdampfer Kopf 1.8 Ohm, bestellt, und vor 3 Tagen bekommen. Und muss dazu sagen, das dass Ding für mich mit vielen Ein stell Möglichkeiten ziemlich kompliziert ist? Ich bin immer noch am suchen auf die besten Einstellung für mich? Deine Empfehlung, morgens mit 13-16 Watt einzusteigen ist gut!
Welche Einstellung ist für das gerät das beste, und, was für Volt und Watt, habt ihr drauf, im laufe des Tages?

Oh man, ich habe noch so viele fragen, hoffentlich, gehe ich euch nichts auf die nerven?
Und noch einmal, vielen dank für eure Geduld mit mir.

@psychotie,

dein Beitrag im #56, gilt das auch Bunkerbase (sprich, PG mit Nikotin)?

Gruß
dersate
 
Neeeeee
Nikotinbase mußt Bunkern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:)
mfg psychotie

edit: Einstellungen muß man selber rausfinden. Wenns schmeckt is gut.
 
Verstehe ich das richtig, dass es ab Mai dann selbst nicht mehr nikotinfreie Basisflüssigkeiten in den Shops zu kaufen gibt?
Ich dachte nur die nikotinhaltigen werden auf 10ml begrenzt. Was ist zB mit 1 Liter 50/50 Base nikotinfrei?
 
Nikotinfreie reine Basen Propylenglycol und Glycerin gibts dann immer noch. Ob dies in den Shops pur angeboten werden , weiß nur der Dampfgott.
Ob die shops Gemische 50/50 weiter verkaufen ist ne andere Geschichte.
Denn ich weiß nicht ob diese der Verordnung unterliegen und als Liquid gewertet werden.
Aber 2 Sachen zusammenzukippen wirst schon schaffen :)
mfg psychotie
 
Zurück
Oben