Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung für Kabelrouter?

hitman_61

Newbie
Registriert
1. November 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Digital Eliteboardler,

ich bin zufällig auf die Seite gestoßen als ich nach einem neuen Router
in Google gesucht habe und konnte schnell feststellen das hier der
ein oder andere Experte anwesend ist.

Deshalb würde ich gerne eure Kaufempfehlung bzgl. folgender Sache wissen.

Ich bin Unitymedia Kunde habe eine 100.000'er Leitung mit der Technicolor TC7200 Box.
Meinen Rechner habe ich angeschlossen per LAN Kabel weil sie
1. mit keinem WLAN Stick oder Karte ausgerüstet ist.
2. weil sie drei Wände abstand zum Router hat.

Mein Router ist sehr schwach was WLAN angeht das merkt man schon leicht wenn man mit dem Smartphone
surft.

Deshalb wollte ich eine Kaufempfehlung/beratung für ein neuen Router
aber auch einen WLAN Stick/Karte.

Der Haken ist, das ich nicht Handelsübliche Router nehmen kann aufgrund
dessen, das mein Internet über das Kabel kommt.

Genau das wars auch schon.

Ich hoffe ich kriege hier Hilfe.
Vielen Dank =)
 
AW: Kaufberatung für Kabelrouter?

Den Router würde ich lassen wie er ist - vermutlich kannst Du gar nicht anders, weill Unitymedia ohnehin nicht Nutzerdaten für den Einsatz eines privaten Modems rausrückt? Egal, Deine Rechner ist per Lan Kabel angeschlossen, das würde ich auch so lassen, besser als Kabel geht nun mal nicht.

Und um das Wlan Signal zu heben kannst Du an geeigneter Stelle (neben Deinem PC?) einen weiteren Access Point aufstellen, der sich per Lan Kabel an den Router anschliesst. Welcher da z.Zt. als aussergewöhnlich leistungsstark gepriesen wird weiss ich gerade nicht. Steht er aber günstig zu den üblichen Endgeräten (Smartphones im Wohnzimmer, Access Point auch) tun die allermeisten klaglos ihren Dienst.

Wichtig ist den Access Point per Kabel anzuschliessen wenn irgend möglich, Repeater sind suboptimal.
 
AW: Kaufberatung für Kabelrouter?

Danke das du schreibst,
aber wenn ich weiterhin über LAN meinen Rechner anschließen wollen würde,
dann würde ich mich garnicht erst hier melden und um Rat fragen.

Meine Vorstellung ist nach wie vor diesselbe.
Ich möchte einen leistungstarken Router im WLAN Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung für Kabelrouter?

Ich gebe Deamel soweit Recht das ein Wechsel des Routers so ohne weiteres bei Kabelnetznutzung nicht möglich ist.

Ich würde hier auch zu einem zweiten Router raten der per LAN am Kabelrouter angeschlossen wird. HowTo: Fritzbox als IP-Client (Internet über LAN1)

Als Router würde ich hier eine Fritzbox der 73er Serie benutzen (7362 bzw. 7390) oder wenn man Geld hat die aktuelle 7490.

Ich nutze selbe die 7490 und die versorgt aktuell mein ganzes Haus. Für den Gartenbereich mußte ich das WLAN jedoch über einen WLAN-Repeater (19,-EUR "Billig Repeater" von Aldi) erweitern. Auch das läßt sich ohne weitere Probleme bewerkstelligen dank WDS der 7490.

Aufbau : Kabelrouter per LAN (kurzes Kabel) zur 7490 und dann per WLAN zum PC.
 
Zurück
Oben