Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Kaufberatung Alltagsnavi Garmin DriveSmart 61 LMT-D oder TomTom Go Navigator Europa Gen.2

Hallo zusammen. Ich suche ein Navi für den Alltag bzw für die jährlichen Fahrten in den Urlaub. Dabei habe ich zwei Geräte ins Auge genommen. Einmal dass Garmin DriveSmart 61 LMT-D und dass TomTom Go Navigator Europa der zweiten Generation. Dass Garmin kann ich für 75€ bekommen, dass TomTom für 95€

Beider Geräte sind gebraucht, optisch neuwertig. Meine Frage ist nun, zu welchem Gerät würdet ihr tendieren, und warum?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Ich persönlich würde für 20 Euro im Jahr die TomTom Smartphone App nutzen.
Warum? Weil du für das TomTom sowieso ein Smartphone für Trafficmeldungen brauchst.
Radarkameras sind nur 12 Monate dabei, danach nur mit Abo.
Über das Garmin kann ich nicht viel sagen, hat schon paar Jahre auf dem Buckel.
Trafficmeldungen (soviel ich weiss) über DAB, Blitzer (stationäre) gibts wohl hier im Forum.
Aber es dürfen auch andere Meinungen gepostet werden............

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber ein externes Navi ohne Handy, weil mein Handy sobald es am Storm im Auto hängt immer extrem heiß wird. Ist auf die Dauer wohl nicht so gut denke ich

wie wichtig sind dir denn die Traffic-Meldungen , oder reicht auch das TMC ? oder Garnichts davon ?
Blitzer ja/nein , 6Zoll sollten es wohl schon sein.
die Traffic-Meldungen über im Navi eingebauter (noch aktiven ) Sim-Karte
sind dann auch mit der baldigen Abschaltung des 2G Netz nicht mehr möglich

Traffic wäre schon gut falls mal unterwegs was los ist auf der Route. Blitzer sollten schon sein. Display darf gerne groß sein

Traffic ohne Internet geht nicht, also dann nur über Verbindung mit dem Handy, oder über eingebauter AKTIVER Sim-Karte
aber das 2G-Netz wird abgeschaltet
2G Abschaltung

Eventuell kommt ja auch noch ein ganz anderes Modell in Frage? Sollte nicht mehr als 100 Euro kosten. Abgesehen vom traffic, welches Modell ist nun hier merklich besser?

Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf Traffic und Blitzer spricht doch alles fürs Garmin.
Die Routenführung wird sich nicht grossartig unterscheiden.

das Garmin-Navi hat da schon klare Vorteile:
Die Abkürzung LMT-D bei Garmin-Navigationsgeräten steht für Lifetime Maps & Digital Traffic. Das bedeutet, dass das Gerät lebenslange, kostenlose Karten-Updates enthält und Verkehrsinformationen über das digitale DAB+-Netz (Digital Audio Broadcasting)Die Abkürzung LMT-D bei Garmin-Navigationsgeräten steht für Lifetime Maps & Digital Traffic. Das bedeutet, dass das Gerät lebenslange, kostenlose Karten-Updates enthält und Verkehrsinformationen über das digitale DAB+-Netz (Digital Audio Broadcasting)

Tomtom
geht da einen anderen Weg:
Wie funktioniert TomTom Traffic?
  • Die Datenbasis: TomTom sammelt anonymisierte GPS-Daten von Millionen von Nutzern weltweit – über fest verbaute Navis, TomTom Smartphone-Apps und Mobilfunkanbieter.
  • Metergenau: Durch diese riesige Flotte erkennt das System Staus bis auf 10 Meter genau und liefert extrem präzise Verzögerungszeiten.
  • Abdeckung: Der Dienst deckt nahezu das gesamte Straßennetz ab (nicht nur Autobahnen, sondern auch Landstraßen und innerstädtische Straßen).
  • Verbindung: Die Daten werden via Internet geladen. Die Geräte nutzen dafür entweder eine eingebaute SIM-Karte ("Always Connected" ohne Zusatzkosten) oder koppeln sich per Bluetooth mit dem Datenvolumen deines Smartphones.

Typen von Verkehrsdaten bei TomTom
  • TomTom Traffic (Live): Der Premium-Echtzeitdienst. Bei vielen neueren Geräten (wie der TomTom GO-Serie) ist er unbegrenzt oder für einen langen Zeitraum per Abo inklusive.
  • TMC (Traffic Message Channel): Ältere oder günstigere TomTom-Modelle ohne Internet nutzen das klassische, analoge Radiosignal über ein Antennenkabel. Dieses ist deutlich langsamer und ungenauer als der Live-Dienst.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen