Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kathrein UFS 935

Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute.

Seit langem treibt mich o.g. Receiver streckenweise zur Verzweifelung, mit seiner neuesten Macke hat er sich einen Platz ganz oben auf der Abschussliste erarbeitet:

Bislang:

- Oft Absturz beim Booten mit angeschlossener Festplatte (externe Stromversorgung der HDD bringt nichts)

- Einfrieren beim Wechsel zwischen HD+ und Nicht-HD+ (Bild und Ton laufen, aber Statuseinblendung verschwindet nicht mehr, Fernbedienung wird nicht mehr angenommen)

- Ruckeln der HD-Aufnahme, während auf dem anderen Empfängermodul ebenfalls HD geschaut wird (sieht man natürlich erst bei der Wiedergabe)

- Nicht erfolgende Aktualisierung des EPG (Timer in der Nacht), weil beim Booten aufgehangen

Der aktuelle Gipfel ist aber die immer wiederkehrende HD+-Meldung, dieser oder jener Sender würde nicht freigeschaltet, weil das Guthaben aufgebraucht sei. Völliger Blödsinn, weil a) nur einige Sender zicken - Pro7, RTL etc. funzen in HD einwandfrei, Eurosport und diverse andere nicht. Es wird monatlich abgebucht. Nach einem Reboot ist die Meldung manchmal bis zum erneuten Umschalten weg.

Falls hier jemand eine Lösung hat (aktuellste Firmware ist drauf), bin ich sehr dankbar, andernfalls muss was Neues her.

Wunschliste:

Externe HDD
Vernünftiges EPG
Slot für HD+
Vernünftig bedienbares GUI, besonders bei Programmsortierung / Favoritenlistenerstellung
Ertragbare Boot-Zeitdauer
Ertragbare Umschaltzeiten, besonders zwischen HD+ und freien Sendern
Stabiles OS (!)
Twin-Receiver HD ohne Ruckeln
Möglichst nicht teurer als 200.- Euro

Gibts da ne eierlegende Wollmilchsau? Ok, es gibt diverse Reviews und Tests, aber da bin ich mittlerweile eher skeptisch, denn der Kathrein wurde nach eben diesen Kriterien gekauft und erweckt mittlerweile in mir gewisse Gewaltphantasien... o_O

Gruß Monty
 
Schau doch mal hier in der Kaufberatung, die neuen 4k Boxen von VU+, oder Mutant/AX sind interessant. Der Fall Kathrein hat sich bei mir schon vor 10 Jahren beendet.
 
Danke! Ich habe mich für den AX HD51 entschieden, mit 2 DVB-S2-Modulen bei SatKing. Der Kathrein wandert in die Werkstatt im Keller und ersetzt den sehr betagten Hyundai. Als SD-Schlampe ohne HDD taugt er ja... ;)

Gruß Monty, der bestimmt mal Fragen zum Linux-OS haben wird...

Edit
Eine Frage brennt mir direkt auf den Nägeln: Gibt es einen Programmlisteneditor für das Gerät, der auf Windows läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es handelt sich um einen Enigma2 Receiver und hier kannst du für Kanallisten DreamboxEdit verwenden unter Windows. Alternativ kann man aber auch (ggfs erst nach Plugin Installation) direkt über die Webseite des Receiver die Favoritenliste anpassen.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Nabend.

Nachdem ich mich nun etwas in die schier unendlichen (und damit auch etwas unübersichtlichen) Möglichkeiten des neuen Receivers eingespielt habe (ja, gespielt, denn die beiliegende "Betriebsanleitung" ist imo ein flacher Witz), habe ich noch eine Frage:

Brauche ich für die HD+-Karte noch ein CI-Modul? Ich ging eigentlich davon aus, dass die Karte im Smartcard-Slot gelesen würde, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Auf der Seite von SatKing war das auch nicht erkennbar.

Welches Modul taugt bzw. gibt es Unterschiede zwischen den angebotenen Modulen, die man kennen sollte? Und wozu dient der vorhandene Smartcard-Slot?

Vielen Dank!

Gruß Monty
 
Es kommt drauf an welche Version Du von der Karte hast.
Version 01 und 02 laufen ohne Modul mit oscam in 4 K Receiver
Version 03 und 04 laufen ohne Modul in Mips Receiver mit gbox (keine 4K)
 
Es ist eine HD04A.

Ich habe jetzt versucht, mir was über gbox anzulesen, aber entweder scheitert es daran, mich in den meisten Foren schon nur zum Lesen anmelden zu müssen, oder von dem Content, den ich finde, verstehe ich nicht mal Bahnhof.

Ich bin in Linux völlig unbeleckt und fühle mich momentan auch von der gigantischen Menüstruktur des Geräts etwas überfordert, daher würde mich interessieren, ob ich das Teil mit einem CI+-Modul ans laufen bringe. Lieber noch ein paar Euro investieren als das Ding ohne Sachverstand zu bricken...
 
@Osprey
Was widerspricht gbox und 4K (ARM)?

@C. Montgomery Burns
Investiere in eine HD01 oder HD02, die läuft in oscam. Ebay ab 10€ (abgelaufen).
Oscam sieht auf den ersten Blick schwieriger aus als es ist.

MfG
 
Ich sehe nur das bei mit im Feed eine 811 (OATV6.1 SF4008) liegt, ob die auch funktioniert weiß ich nicht.

MfG
 
Ja. Einzig die Schweizer (SRG 13°E) sind noch per EMU (Emulator) hell. Oscam ist sozusagen ein Cam was die Conax-Kartenleser dazu bringt auch andere Karten zu lesen und die dann auch "weiterzuleiten", sprich einem oder mehreren Receivern zur Verfügung zu stellen, ohne das da ne Karte steckt.

Da macht viel Freude und man wird nicht dümmer.

MfG
 
Hi,

jetzt mal eine oder zwei Offtopic-Fragen:

:D

Wieso!? Kauft man sich eine HD+ >02 und jammert mit Verlaub mit Gbox-Sch.. rum...?

Befolgt doch mal die durchgekauten! Themen + Howtos hier, dann klappt das auch.

My2cents & Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Falls Du mich meinst: Die 04 habe ich vom alten Receiver übernommen, also nicht "gekauft", zumindest nicht im vermutlich üblichen Sinne. Sie ist legal, und ehrlich gesagt habe ich auch nicht vor, da was grundlegend dran zu ändern. Einzig dass die Karte imReceiver funktioniert und eventuell das Umgehen der HD+-Beschränkungen wäre interessant.

Mag sein, dass das hier Kopfschütteln hervorruft, aber sei's drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben