Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

Gizzmo80

Ist oft hier
Registriert
16. April 2010
Beiträge
119
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Hi,

steige gerade von Freetz Server auf Raspberry um. Nun habe ich gestern nach Anleitung von hier
alles durchlaufen und bin auch soweit, dass die Karten ansich erkannt werden und dass meine
Dreambox (aktuell mal eine) sich verbinden kann und kurze Zeit auch die Sender entschlüsseln
kann.

Nach einiger Zeit und einigen Anfragen verabschieden sich aber die Karten und werden "sicherheitshalber"
neugestartet. Ich kann aktuell nicht herausfinden warum.

Setup ist: Raspberry B+, 8GB microSDHC, 2x Smartmouse 2 Premium an USB 0 und 1.

Gestern alles neueingerichtet, damit wohl aktueller Stand und OSCAM ist oscam-1.20-unstable_svn-r9914,
über eigene Compilierung auf Raspberry.

Smartmouse für HD02 steht auf: unten, unten, oben, oben
Smartmouse für V13 steht auf: oben, unten, oben, oben

Ich habe auch die anderen Einstellungen versucht, bei denen der dritte von links unten ist und der vierte
nicht interessiert = selbes Problem

oscam_config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam_server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auch bei oscam_server habe ich diverse Einstellungen bei cardMHz und Mhz versucht,
soweit ich es verstanden habe ist bei Smartmouse ja mhz eigentlich egal, da es über
DIP-Schalter geschalten wird, aber ich mußte es eintragen sonst gingen die Karten
auf "Error". Aktuell habe ich card MHz raus, hatte ich aber in diversen Konstellationen
auch drin. Einige gingen garnicht (Karte auf Error) und einige hatten funktioniert aber
mit dem selben Problem wie aktuell.

oscam_log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe den Raspberry aktuell noch per Overclocking auf "medium" laufen, sobald das
aktuelle Update mal endlich durch ist, werde ich das noch zurücksetzen.


Ich habe per Google und Suche versucht eine Lösung zu finden, aber aktuell weiss ich nicht mehr so recht woran es liegen könnte.
 
AW: Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

Hallo,
obwohl es nichts mit IPC zu tun hat, aber hast du schon mal einen aktiven USB-Hub probiert, und/oder auch mal ein anständiges Netzteil für den Raspi probiert!?
Der Raspi ist ansich etwas anfällig, was Strom- und Spannungsschwankungen angeht.

Gruß
jensebub
 
AW: Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

Hmm, einen aktiven Hub habe ich nicht versucht u.a. da ich von Empfehlungen gelesen hatte, dass man beim Raspi mit
2A Netzteil besser keines nehmen soll. Ich habe extra ein 2A Netzteil für den Raspi mit bestellt.
 
AW: Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

Der RaspberryPI ist so konstruiert das er maximal 1A aufnehmen kann, also auch wenn man ein 5A Netzteil anschliest sorgt eine Sicherung dafür das er maximal 1A "rein lässt". Zumindest bei dem B-Typ, wie es beim B+ aussieht bin ich überfragt,... noch dazu kommt, dass die Hardware nackt 700mA (eher mehr als weniger) benötigt stünden für andere Peripherie (USB-Geräte, GPIO usw) also nur noch insg. ca. 300mA zur Verfügung...
Das sorgt schnell für Probleme sobald man zum Beispiel Maus+Tastatur anschliest da die jeweils mehr als nur 150mA benötigen (eine standard Maus benötigt ca. 40-150mA, eine Tastatur aber um die 200-300mA).
Dazu kommt dann auch das zB die HDMI Hardware auch ca. 20mA verbraucht, auch wenn nichts angeschlossen ist (müsste erst extra über den Befehl /opt/vc/bin/tvservice -o abgeschaltet werden) usw.

Also vielleicht doch mal probieren,... ;)

Gruß
jensebub
 
O.K. ich habe zwar sonst nichts mehr am Raspi als die beiden Smartmice, aber vielleicht ist das tatsächlich das Problem. Werd ich mal mit
aktivem Hub versuchen.

Also der aktive USB-Hub hat zumindest mit den aktuellen Einstellungen auch nichts geändert. Ich werde nun nochmal auf die offiziellen
Einstellungen zurück gehen.

attachment.php
al-x83
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

Ist u.U. bei Oscam 9914 irgend etwas bzgl. Probleme bekannt? Ich compiliere aktuell mal die neuest 9916 und versuche es nochmal, da
ich beide Reader nicht stabil zum laufen bekomme. Oder gibt es u.U. eine ältere Version die man bevorzugen sollte?

aktuelle log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

ich compiliere regelmäßig die neuste oscam und hab noch nie probleme gehabt im vergleich zu älteren versionen
 
AW: Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

Also ich kann es mir aktuell nicht erklären. Wenn noch jemand einen Tip hätte, wäre das super...

Achja, meine Smartmouse haben kein Holoaufkleber mit Seriennummer und die Webseite ist auch
eine andere. Habe ich u.U. mangelhafte/nicht originale Cardreader? und könnte das meine Probleme
erklären?
 
AW: Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

Daran wird es wohl nich liegen. Der T1 Resync Error kommt mit HD+ Karten unabhängig vom Reader imer wieder vor.
 
AW: Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

Das Problem ist aber, dass der Reader immer wieder neugestartet wird, bzw. die Karte neu initialisiert wird. Und damit kommt es
zu Aussetzern, teilweise ohne dass es wieder geht. Das hatte ich mit Smargo und 7240 Fritzbox auf jedenfall nicht.
 
AW: Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

Mir ist das schon klar. Versuch mal noch in der oscam.server bei dem hd+ Reader detect = cts
 
AW: Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

Ich scheine das Problem endlich gelöst zu haben. Ich kann aber aktuell nicht so recht sagen was die Lösung
gebracht hat. Ich habe folgendes noch versucht:

1. auf cts umstellen hat nichts verändert auch als ich da wieder die verschiedenen Frequenzeinstellungen getestet habe
2. dann habe ich mich nochmal bei den Updates versucht, da ich mir nicht 100%ig sicher war ob alle Updates ohne
Fehler durchgelaufen waren. Dabei habe ich nochmal "sudo rpi-update" gemacht
3. Habe ich IPC wieder deinstalliert, da ich es nicht brauche und es mich verwundert hatte, dass ich über dessen
Webinterface immer eine alte OSCAM hatte, obwohl ich schon eine neue compiliert hatte und diese läuft auch.

Eventuell war mein Problem, dass ich mit zwei Anleitungen aus unterschiedlicher Quelle gearbeitet hatte:
1. https://www.digital-eliteboard.com/...ten-eines-Raspberry-Pi-als-CS-Server-mit-IPC=
2.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


(Ich hoffe der zweite link geht in Ordnung, sonst bitte löschen!)

Ich bin noch am Testen, aber aktuell sieht es so aus, als ob es nun endlich läuft :)

Die alte OSCAM aus dem IPC war zwar nicht aktiv (laut Webinterface), aber eventuell kam es da zu
Problemen.
 
AW: Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

Das kann ja nie und nimmer gut gehen, wenn du nach 2 verschiedenen HowTos arbeitest.
 
AW: Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

Ja sorry, ich muß gestehen ich dachte es wäre das selbe und habe erst gestern im Laufe
der Tests gemerkt, dass es u.U. doppelt gelaufen ist.

Danke auf jedenfall für die Tips.

Nun würde ich nur noch gerne herausfinden wie man bei V13 auf ECM Zeiten von 70ms
kommt. Aktuell liege ich für V13 bei 120 - 130 ms und bei HD02 bei 370 ms. Ich lese
aber immer wieder von 70 ms auf Raspi.
 
AW: Karten/Reader werden nach einiger Zeit neugestartet (RaspberryB+, OSCAM, IPC)

V13 ECM Zeiten von 70 MS sind nicht möglich gute Zeiten bei v13 sind 115-130
Hd02 Zeiten liegen immer bei 360-400 und sind kein Problem .

Du verwechselst einer v14 mit ca 75ms mit deiner v13

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben