Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Karten für 2GB TOMTOM ONE 2nd Edition

Dann hast du nicht lange genug gesucht!
Hier ist alles zu finden.
Allerdings solltest du mehr Angaben zu deinem Gerät machen (derzeitige Navcore(ApplicationVersionVersionNumber), derzeitige Karte, Bootloaderversion und Speicherplatz.)
die meisten Angaben findest du in der ttgo.bif im Rootverzeichnis deines Gerätes. (Gerät an PC anschliessen und im Grundverzeichnis, die ttgo.bif suchen und mit Editor öffnen)
Dein verbauter GPS Chip wäre auch noch interessant. Zu finden bei ausgeschaltetem Gerät und anschließendem Festhalten der Einschalttaste. Es erscheint ein Bildschirm, auf dem du ablesen kannst, welcher Chip verbaut ist -- z.Bsp.: SirFstarII, GL1 oder GL2, wobei ich auf SirFstar tippe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung
DeviceName=TomTom ONE
DeviceVersionHW=ONE
DeviceSerialNumber=E24426G13025
DeviceUniqueID=A????????
RamDiskVersion=20040301
BootLoaderVersion=10012
ApplicationVersionVersionNumber=7903
ApplicationVersion=9183
UserLanguage=Deutsch
32 GB RAM
2 GB externe Karte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm mal die DeviceUniqueID raus!!
Oh Bootloader 1...... Info @ Ruderbernd:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
32GB Ram? was ist das den für ein Tom? Soll wahrscheinlich 32MB heissen.
Du könntest versuchen, erst einmal das TomTom über TTHome zu updaten(Navcore muss anschliessen gepatcht werden!)
Sollte dann die 8.041 angeboten werden. (vorher Sicherung deines Toms auf den PC!!)

Dann solltest du unbedingt dir diesen Thread anschauen (Uhrzeitproblem, was bei dir auch vorliegt?) und eventuell anfragen, ob es für deine Navcore eine Lösung gibt. Ich glaube fast, dass das Uhrzeitproblem bei dir nicht zu beheben ist, lasse mich aber eine besseren belehren. Dazu kann @Alfred_ML sicherlich mehr zu sagen)

welchen GPS Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so:

DU suchst dir raus welchen GPS Chip du hast (vermute Sirf III) dann noch wie viel Ram du hast (32mb sag ich mal) und dann wie viel internen Speicher du hast und ob eine SD Karte läuft (wenn ja wie groß, sdhc oder nur sd)

Dann besorgst du die ausm Thread 9.x für 32 mb Geräte die passende nc, suchst die Map aus die du brauchst und für die es einen Meta key gibt und zu guter letzt machst du dir gedanken ob du eine BL Update brauchst.

und ich glaub mit den Begriffen die ich jetzt hier in den Raum geworfen hab, haste das ganze Wochenende zu tun :p

Edit:

hab wohl die letzten posts übersehen. Schande auf mein Haupt.

BL 10012 scheint in diesem Fall ärger zu machen.
Was aber auf jeden Fall geht, NC lassen, und dazu die passende Karte holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@alles-ist-relativ: Vorab eine Frage: welcher GPS-Chip ist in deinem ONE-2nd verbaut? Dazu mal die Einschalttaste so lange drücken, bis die schwarz-weiße Geräteinfo erscheint. Dort findest du dann entweder SirfStar oder GL1. Unabhängig davon, was da verbaut ist, empfiehlt sich für deinen TT diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Im Falle des GL1 so wie sie ist zusammen mit deiner ttgo.bif auf die Speicherkarte kopieren/entpacken.
Beim SirfStar dagegen musst du nachbessern: Dazu die Datei ttconv im Ordner bin löschen, den Ordner "Fixdate" löschen und die Datei ttn im Hauptverzeichnis löschen.
Danach ist dein ONE-2nd fit für die aktuellen High-Level-Karten xxxx_1030_9519. Aus diesen vor dem Übertrag aufs Navi alle Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat löschen (Sprachsteuerung kann der ONE nicht). Spart Platz und Kopierzeit. Zum Freischalten der Karten ein Tool deiner Wahl verwenden.

P.S: Zum Download der bei Zippyshare gehosteten NC einen Browser mit VPN (z.B. Opera) oder den Tor-Browser verwenden. Bei Letzterem bei Auftreten des "403 Forbidden" die Identität wechseln, bis der DL möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keine Panik, die Geräte mit der NC 8.041 und dem 1.xxxxer BL sind keine ONE-2nd sondern welche von diesen rundlicheren Nachfolgern.
Ich vermute mal, dieses "BL 10012" kommt durch Auslesen über TT-Home statt direkt über die ttgo.bif. TT-Home meldet sinnloserweise für alle TomToms diesen BL:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitungen und eure Mühe. Aus den 32 MB wurden versehentlich 32 GB, sorry. GPS-Chip steht Sirf3 und ja das Gerät ist nach hinten hin rundlich geformt. Kann jemand mir einen Tip geben wo ich die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
runterladen kann. Wenn ich das bei dir Alfred hier im Thread anklicke, erscheint eine neue Seite mit der Info 403 Forbidden.
 
Nicht hinten rundlich ist gemeint, sondern die Frontansicht dieser NC 8.041-Geräte hat gerundete Ecken:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Aber so eines hast du mit dem ONE-2nd ja zum Glück nicht. Zum Download der verlinkten NC hatte ich dir doch in #21 Tips gegeben. Damit sollte man das schon hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein identisches Bild zu meinem tomtom. Ohja und Stimmen hat es auch.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Das Wochenende ist so gut wie zu Ende. Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hab ich drauf und funktioniert auch soweit. Dann habe ich mir die DE_AT_CH_1030_9519 runtergeladen, die ich versucht habe mit dem easyusetool freizuschalten. Warum auch immer, er nimmt die Karte nicht. Kann mir da vielleicht noch jemand Tip geben?
 

Anhänge

  • tomtom one 2nd edion_.jpg
    tomtom one 2nd edion_.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich wieder mal auf die unbegrenzten Fähigkeiten des Tools verlassen:smirk:. Leider ist aber auch dieses Tool nur von Menschen gemacht und (früher) auch mal dessen meta.txt gepflegt worden. Diese Pflege (und damit die eingebaute Aktualisierungsoption) endete am 15.05.2017. Später erschienene Freischaltcodes müssen also selber mittels Editor in die meta.txt des Tools eingepflegt werden oder eine aktuelle meta.txt aus anderer Quelle verwendet werden. Im Falle der Freischaltung der Wunschkarte müsste also erst das hier in die meta.txt eingefügt werden bzw. in der verwendeten meta.txt vorhanden sein:

; DE_AT_CH_1030_9519
C9 19 77 AA 81 2C 2E 0F 0B 3D 0D 79 5C DE B0 D0 DE_AT_CH-101947.meta
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Karte eindeutig nicht freigeschaltet worden. Übliche Verdächtige: nicht aktuelle meta.txt oder falscher Code in der meta.txt bzw. Verwendung eines Tools, welches nicht korrekt diese Datei aktualisiert und/oder Arbeiten unter Win10 ab "Werk".
 
Nabend allen, eigentlich wollte ich das Projekt erst am Wochenende weiter angehen, aber es lässt mir keine Ruhe. Ich bin Neuling und von daher meine Frage: Wie kann ich eine meta Datei erstellen, oder wo muss ich den Freischaltcode (
; DE_AT_CH_1030_9519
C9 19 77 AA 81 2C 2E 0F 0B 3D 0D 79 5C DE B0 D0 DE_AT_CH-101947.meta
eingeben? Danke jetzt schon mal für eure Geduld u. eure Nerven. LG
 
Zurück
Oben