Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Karten für 2GB TOMTOM ONE 2nd Edition

Xnedra

Newbie
Registriert
17. November 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hi zusammen,

ich beschäftige mich gerade das erste Mal mit Navigationsgeräten. Ich habe das alte TOMTOM einer Freundin zum "Reparieren" bekommen, bei dem sie scheinbar erfolglos versucht hat ein Update einzuspielen (das es auch gar nicht mehr gibt).
Ich bin soweit, dass das Gerät wieder startet, es hat aber nun kleinerlei Karten (ich komme somit auch in keine Menüs auf dem Gerät).

Ich habe mich nun seit einer Stunde hier durchs Forum gewühlt und soweit ich es sehen kann das folgende gelernt:
NC beim TomTOM ONE 2nd Edition müsste 7.903 sein. (da ich auf dem Gerät nichts öffnen kann, finde kann ich dies nicht verifizieren - in der Computersoftware find ich die Info nicht).
Damit könnte ich für Europa aus dem 2010er Kartenset einige Europa-Karten Europe ***_1010_8950 installieren.

War bereits beim Mediamarkt und hab die 512MB FlashKarte durch eine 2GB Karte ersetzt die ich mit demselben Image bespielt hab (sie braucht nur DACH aber das ist - soweit ich das sehen kann - nicht verfügbar und ZentralEuropa wird etwas größer).

Nun meine Frage an Euch:
1) kann ich die NC Version in der Home Software verifiizieren?
2) Ich habe keinen Thread gefunden, wie ich nun genau an die Karten ran komme (nur in ganz alten Threads von 2011 finde ich links, und die sind inzwischen unbrauchbar). Auch habe ich unter den Anleitungen noch keine gefunden, die mir sagt, wie ich an diese ran komme und auch an die meta Dateien. Sag gern einfach: "guck doch hier, blindfisch!" ;)

Wenn ich irgendwas nicht klar ausgedrückt hab, fragt gern nach. Mit dem Computer bin ich sehr fit, nur mit Navis hatte ich bisher so gar nix am Hut :)

Wäre sehr dankbar für Hilfe - ich würde der alten Dame gern ihr Navi heile zurückgeben!
Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: dieses Video anschauen, bevor du anfängst :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Halte mal die Einschalttaste gedrückt und schaue, was für einen Bootloader du drauf hast.
Wäre auch wichtig in Bezug auf die Nutzung deiner SD/SDHC Karte.
Wenn er nicht mit einer 1... anfängt, kannst du dich weiter mit den u.a. Links beschäftigen.

Es wäre dann alles für dein Gerät verfügbar.

Lade dir eine schmale , empfohlene Navcore 9.510 (Thread#4) auf deine SD .

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Navcore ist bereits gepatcht.

Lade dir die DACH-Karte 1015.9104 runter und installiere sie auf die SD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Lade dir das easusetool_frontend 520 runter und installiere es auf deinen PC (Besonderheiten bei Verwendung von WIN 10 beachten und die meta.txt hier aus dem Forum runterladen, da sie von dem Tool nicht mehr autom. runtergeladen wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

weitere Anleitungen gibt es hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

DANK an die "Macher"


Fragen und Hilfen, solltest du dann für dein Gerät in diesem Thread finden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Erklärung und die Links Enno!!!
Und natürlich danke an alle, die die vielen Threads, Karten und Keys zur Verfügung gestellt haben.

Leider hab ich noch ein Problem:
- Ich hab mich gestern Nacht einmal komplett durchgearbeitet und heute morgen die letzte Datei geladen.
- Die neue 2GB SD Karte (FAT not FAT32) mit dem neuen NC startet im Tomtom und meldet nach kurzer Ansicht des neuen Startscreens, dass sie keine Map hat.
Soweit so gut - sicherung erstellt.

Ich konnte auch den Ordner "DE_AT_CH_1015_9104" mit der Map auf die Karte kopieren und dann die DCT erfolgreich mit dem EasyUseTool erstellen (auch alles ohne Fehler).
Problem:
Leider zeigt das TOMTOM sobald die Karten drauf sind nur noch den Ladescreen und kommt auch nach 5 Minuten nicht an einem Punkt an, die Karten geladen zu haben. Es ist aus dem Startscreen auch nur noch über den Reset-Auslöser raus zu kriegen. Der ON/OFF-Button hat keinen Effekt. Als ob sich das Gerät beim Start aufhängt.

Ich sehe in der TTHome Software auch nicht, dass eine Karte auf dem TOMTOM geladen ist (das sieht man im video an 26:28) - vielleicht aber auch aufgrund der Tatsache, dass mir die Software sofort immer nen Hinweis schickt, dass das Gerät nicht mehr aktualisierbar ist.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit zu prüfen, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank für die Hilfe!
Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Karte geladen?
Als kompletten Ordner an deine SD geschickt?(Darf nicht in einem Unterordner liegen!!)
Hast du mal die SD Karte am PC geöffnet und dir das Grundverzeichnis (Root) nachgeschaut, ob deine Karte dort zu sehen ist.
Hast du dort eine ttgo.bif Datei drauf?
Öffne die mal mit einem Editor und stell einen Screenshot hier rein.
Welcher Bootloader verwendet wird, hast du noch nicht beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Durch öffnen dieser Datei kannst du hinter diesem Eintrag die vorhandene NC verifizieren: ApplicationVersionVersionNumber=xxxx
Ebenso lässt sich dort der installierte Bootloader finden: BootLoaderVersion=xxxxx

PS: Befindet sich die NC ebenso wie der Kartenordner auf der Speicherkarte? Vorraussetzung bei diesem Gerät, egal ob Ausführung mit oder ohne internem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Enny!
Danke für die schnelle Reaktion

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab den Ordner mit den Namen "DE_AT_CH_1015_9104" direkt ins root kopiert. Ich hab eben nochmal probiert alle Dateien direkt dorthin zu kopieren ohne einen Folder, doch dann erhalte ich beim erstellen der dcl Fehler:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja ich hab ja die Karte die ganze Zeit direkt bespielt statt über das TomTom.
die ttgo.bif hab ich mit rein kopiert, nachdem ich das NC draufkopiert hatte. Ich hatte die mir übergebene kaputte/leere flash karte, die ich von der Freundin bekommen haben, nochmal durch die recovery laufen lassen - da ist die ttgo.bif wieder aufgetaucht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bootloader 5.05


Danke für Deine Hilfe!
Katrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Alfred,
Das ist der vorinstallierte Bootloader. Ich will an dem Gerät auch nicht weiter veränderungen vornehmen - es geht zurück an meine Freundin, die auch selbst gar nix mit Technik zu tun hat - und sie wir es ganz sicher niemals mehr mit dem Computer verbinden ;)

ist denn dieser Bootloader der Grund für das Fehlverhalten? ich hatte es so verstanden, diese Version von Bootloader schon funktionieren sollte?

Danke!
Katrin
 
Ja, vorinstalliert (ab Werk) und niemals über TT-Home aktualisiert. Mit dem BL 5.5136 wär das Gerät auf der sicheren Seite, auch was mögliche kommende Wünsche angeht.
Was siehst du denn überhaupt, wenn du den ONE-2nd einschaltest?
 
Tipp: nimm deine DeviceUnique oben mal raus!
Du möchtest doch ein gut funktionierendes Tom zurückgeben. Dann würde ich dem Vorschlag von @Alfred_ML folgen.
Ich häng ihn dir mal an.
Entzippen und die Datei "system" auf die SD kopieren.
Karte ins Tom.
starten

Navcore ist ja ok, aber wo ist deine Karte?
Karte markieren und senden an das Laufwerk der SD Karte.
Wieder ins Tom.
Starten
Edit//korrigiert, siehe unten: sie können diese Karte nicht nutzen...... : gut

Dann Karte aktiviern mit dem Tool und die Vorgehensweise richtig durchlesen.
 

Anhänge

  • v5.5136.zip
    648,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Keine Karte gefunden wäre nicht gut, dann hätte ja @xtra vergessen, die NC zu patchen :smirk:.
"Sie können diese Karte nicht..." wäre die bessere Fehlermeldung. Aber *.dct ist wohl schon erstellt, wenn ich alles richtig verfolgt habe.
 
Oh, sorry, da haben wir es wieder :confounded-face-emoji::confounded-face-emoji:
"Sie können diese Karte nicht nutzen.. "wäre natürlich richtig.:thumbs-up-sign-emoji:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
stimmt:sleeping:

korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe den neuen Bootloader aufgespielt. erstmal keine Veränderung.
Ich hab dann nochmal alles von Anfang an durchgespielt: Karte säubern, NC drauf, direkt die System mit drauf, Karte drauf kopiert und dcl erzeugt.

Ich hab bisher immer zwischendrin mal versucht, mit der Karte im Gerät zu gucken, ob es noch startet, das hab ich diesmal ausgelassen (kein debugging ;)).

Auf jeden Fall:
Jetzt läd er die Karte!!!
Keine Ahnung, ob das einlegen zwischendurch ohne eingespielte Karte irgendeinen Unterschied gemacht.
Sicherung hab ich jetzt erstellt, falls sie das Gerät nochmal töten sollte :)

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe - sie wird überglücklich sein!
Und Danke ans Forum für das Teilen der Karten und Anleitungen und alles - ansonsten hätte ich ja keine Chance gehabt, das alte Ding wieder zum Rennen zubringen.




Ich wünsche einen schönen Sonntag abend!
Katrin
 
Danke für die Rückmeldung, hast alles schnell "auf die Reihe" bekommen:thumbs-up-sign-emoji:
Jetzt noch alles richtig einstellen ,du weißt, du hast Spurassistenten. Ausserdem könntest du dir (ihr) noch Blitzer installieren, auch hier im Forum zu finden.

Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend allen hier, bin neu hier und habe mich heute nachmittag mit dieser Seite bezogen auf die alten tomtom Geräte, wofür keine Updates mehr bereitgestellt werden beschäftigt. Leider bin ich nicht so ganz fündig geworden. Ich habe ein tomtom One 2nd Edition. Kann mir da jemand weiterhelfen? LG und einen schönen Samstag Abend allen
 
Zurück
Oben