Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann Festplatten-Aufnahmen nicht löschen oder verschieben

paulifox

Ist gelegentlich hier
Ich habe eine neue Festplatte mit einem Partitionsprogramm Ext3 formatiert. Danach Ordner über FTP Zugriff angelegt. Aufnahmen funktionieren auch. Habe jetzt festgestellt das ich die Aufnahmen weder löschen noch verschieben kann. Auch nicht über FTP. Bekomme die Fehlermeldung " Errh 30 - read only system ". Es scheint ja was mit den Zugriffsrechten nicht zu stimmen. Kann ich die nachträglich ändern oder muss ich die Festplatte über den eddi formatieren?
MfG paulifox

AW: Kann Festplatten-Aufnahmen nicht löschen oder verschieben

das scheint ne rechte problematik zu sein, versuch mal nen
Code:
chmod -R a+u /media/sdb1

Kannst du denn am edi mit root löschen, also auf play drücken , zur aufnahme die du löschen willst gehen und dann menü / aufnahme löschen whlen ?!

poste auch mal ne ausgabe von
Code:
mount

Zuletzt bearbeitet:

löschen über root wie beschrieben geht nicht. Eingabe von mount oder dem anderen code über Telnet?
OK
chmod -R a+u /media/sdb1 Antwort: Read only file system
mount Wie bekomme ich in telnet (über DCC-E2) die Rückmeldung kopiert damit du draufschauen kannst?

Zuletzt bearbeitet:

ja genau, ich vermute mount bringt dir bereits das die platte ro gemountet ist, gab sicher nen lesefehler und das system hat die umgemountet

Ja ist ro mountet. und nun?

dann mach mal
Code:
umount /dev/sdb1
fsck -y /dev/sdb1
mount /dev/sdb1
wie gesagt ich vermute das die partition ne makke hat/hatte
das hängt die platte aus checkt sie und bindet sie wieder ein, mount sollte dann rw sein

wenn das alles nichts hillft dann formatiere sie nochmal an der box mit
Code:
umount /dev/sdb1
mkfs.ext4 /dev/sdb1
mount /dev/sdb1
das löscht aber alles auf der HDD ,ACHTUG

Oha. fsck ausgeführt! eddi war an. Neustartversuch. jetzt steht nur noch copy *** im Display.

copy ??? hast du updates gemacht ? das hat nix mit fsck zutun

wenn nicht schalt ihn ab und wieder ein

Hast Recht hatte sinnloser Weise vorher einen update-Ordner erstellt auf sda1. fsck hat Dateisystem irgendwie nach Fehlererkennung in ext2 geändert. Ist jetzt auch rw mountet. kann die Aufnahmen aber trotzdem nicht löschen. Formatiere jetzt die Festplatte und gut.
MfG paulifox

und jetzt alles gut ?

Alles klar. danke.

Zurück
Oben