Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

KabelBW CS ipv6 Raspi Doscam

Babaworld

Newbie
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

habe von 32mbit auf 120mbit bei KabelBW umgestellt. Entgegen vieler Aussagen hier im Board habe ich jetzt nur noch IPV6 (IPV4 ist DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway)

Mein Equipment das bisher über IPV4 super lief :

-Fritzbox 6360
-Raspberry mit Doscam 0.23 Server
-DynDNS Pro-Dienst

Zugegriffen wird von zuhause mit 2 Coolies und Doscam 0.23.
Über Internet 1x mit Oscam und 2x mit Mgcamd (alle IPV4) mit dem Newcamd-Protokoll.

Wie bewerkstelle ich das am besten, damit mein CS wieder funktioniert ?
Habe schon viel gelesen, aber so richtig hat mich das alles noch nicht weitergebracht.

MFG
Baba
 
AW: KabelBW CS ipv6 Raspi Doscam

Ok, danke, soweit klar.

Noch paar grundsätzliche Fragen bevor ich loslege :

- ist Doscam v.0.23 eigentlich ipv6-fähig ?
- ich kann ja auch mein dyndns account benutzen statt freedns oder nicht ?
- gibts auch schon oscams für den Raspi (am liebsten mit Emu-Unterstützung) mit ipv6 unterstützung schon fertig kompilliert zum download ?
- bei oscam ohne IPv6 --- IPv4 ---> Port-Mapper === IPv6 ===> oscam-Server muß ich mein Dyndns zwischen IPv6 ===> oscam-Server setzen, oder ?
- Myfritz! brauch ich dann nicht einrichten, oder brauch ich das immer noch um auf die Ports zu mappen ?

MFG
Baba
 
AW: KabelBW CS ipv6 Raspi Doscam

Hi,
doscam ist soviel ich weiß nicht ipv6 fähig. Am besten ipc auf deinen RPi installieren und eine ipv6 taugliche oscam mit dem Befehl o compile erstellen. Als Keyserver zusätzlich osemu installieren und mit oscam verbinden. Wenn deine Clients sich mit ipv4 zu dir verbinden wollen, muss du dir bei feste.ip ein account. Ich selber kenne mich mit feste.ip nicht aus, da ich ein dual stack Anschluss habe. Wenn du den Schimmelreiter anschreibst um Hilfe, macht er das bestimmt bei Unklarheiten. LG Osprey
 
AW: KabelBW CS ipv6 Raspi Doscam

das Thema ist jetzt nochmal aufgeschoben für mich. Habe doch noch ipv4 bekommen von KabelBW.

MFG
Baba
 
AW: KabelBW CS ipv6 Raspi Doscam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also doch nix mit
"Entgegen vieler Aussagen hier im Board habe ich jetzt nur noch IPV6 (IPV4 ist DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway)"
:)

Zwei Anmerkungen dazu von mir:
  1. Ich hätte Dir zwar genau das nahegelegt, also als Bestandskunde auch darauf zu bestehen, daß der Anschluß auf IPv4 bleibt ...
    ... denn die DS-lite-Anschlüsse bei UM/KBW haben noch ganz andere Einschränkungen/Probleme als nur die Port-Weiterleitungen (Genauer: Das ist das geringste Problem),
    aber
  2. Ich kann nur immer wieder betonen, daß man diese Rück-Umstellung besser nur als Schonfrist betrachten sollte.
    Der IPv4-Adressvorrat ist aufgebraucht, weg, futsch, dahin, null, nada, die Migration des Internets auf IPv6 ist unausweichlich.

    Natürlich kann man darauf pokern, daß es beim eigenen Anschluß bei IPv4 bleibt.
    Das garantiert einem aber noch lange nicht, daß man nicht mittel- bis langfristig oder sogar kurzfristig interessante Share-Partner verlieren oder nicht dazugewinnen könnte, wenn man nicht auch IPv6 unterstützt.

    Und: Gerade wenn man bei einem Anbieter ist, der bereits seit längerem DS-lite nutzt, muß man eigentlich damit rechnen, daß man es irgendwann auch als Bestandskunde aufgedrückt kriegt.
    Ziemlich sicher wird man nämlich als allerletztes die Geschäftskundenanschlüsse über DS-lite realisieren und dazu früher oder später auch privaten Bestandskunden die "eigene" IPv4 abnehmen.

So wie Osprey es macht, ist es richtig:
Er hat einen Telekom-Anschluß mit Dual-Stack (Also beides, IPv4 und IPv6) und obwohl er somit nicht darauf angewiesen wäre seinen Server per IPv6 erreichbar zu machen, hat er es trotzdem getan.

Genau das gleiche habe ich auch bei mir getan: Mein Server ist per Dual Stack angebunden und kann deshalb mit jedem anderen Server zusammenarbeiten, ganz gleich ob IPv4-only, IPv6-only oder Dual Stack.

Außerdem ermöglichen solche Server es z.B. Clients mit DS-lite, sich zuverlässig über IPv6 mit dem Server zu verbinden, denn Clients mit DS-lite können sich zwar per IPv4 mit Servern verbinden, aber es gibt oft genug Probleme mit den DS-lite-Tunneln die es wünschenswert machen solchen Clients Zugriff über deren natives IPv6 statt über den DS-lite-Tunnel zu ermöglichen.

Last but not least hat man so natürlich die Umstellung schon hinter sich, falls man einmal ein unschlagbares Angebot für einen Anschluß bekommt, der nur noch per IPv6 erreichbar ist.
Ich jedenfalls würde mit Sicherheit nicht wegen der verbleibenden IPv4-only-Server und -Clients auf einen Glasfaseranschluß mit 200 MBit/s symetrisch verzichten und weiterhin auf 100/5 rumrutschen.

Aus dem Grund rate ich auch immer wieder davon ab, noch Zeit mit veralteten, proprietären und/oder closed-source Mist wie oscam-ymod, doscam, CCcam & Co. zu verplempern.
oscam ist die einzige SoftCAM die man braucht. Es gibt nichts, das oscam-ymod, doscam oder CCcam könnten, was oscam nicht kann, aber oscam kann einiges, was diese Teile nicht können.
 
Zurück
Oben