Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Kabelanschluss Vodafon und Sky

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sky hat wohl schon des öfters das falsche Gerät geliefert.
Im Unterschied zu @satfanman welcher ja Sat nutzen kann, dein Arbeitskollege aber nicht, da sieht das wohl nicht einfach aus.
Ich weiß aus dem Sky Forum das es da hin und wieder Problem gibt.
Abgesehen davon, der Sky Q ist ja nicht nötig, es reicht die UM02 da können die Privaten in HD als Sky draufgebucht werden, auch die läuft in der VU+ ohne Modul mit OScam, was will man mehr.
Die Horizon ist eh aus dem Spiel, u.a. weil es dafür auch keine Smartcard gibt.
 
Du kannst es sogar noch anders machen. Falls du ein DSL ect hast, wechsel den Internetzugang zu Vodafone (schnellste Leitung dauerhaft 39Euro ). Vodafone übernimmt den alten Vertrag bis zum Ende. Wenn du dann den Internetzugang hast von VF, dann haste auch TV Signal anliegen. Skykarte buchen und fertig
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum?
Der Kabelanschluß muß bei Nutzung des TV Empfanges über einen Kabelanbieter so oder so bezahlt werden, da kommt man nicht drum herum.
Dazu kommt, die schnellste Leitung, das CableMax 1000 Angebot ist nur begrenzt zu haben, diese Angebot gilt nur bis zum 01.11.2021!
Sicher wird dabei, wenn das gebucht wird, die Installation dafür wird gemacht aber für den Preis inklusive den Einmalkosten, wegen nur TV Empfang?

@satfanman : Was mir in dem Zusammenhang so einfällt, ist da noch alles vorhanden, betreffs der Kabelinstallation? Ich könnt mir vorstellen das da so einiges wie HAV, Antennendosen ausgetauscht werden muß, weil eben 20 Jahre alt.
 
Ich glaube wo @Huminator drauf hinaus wollte ist, dass wenn man nur Internet über Vodafone Kabel hat, muss man keine Kabelgebühren zahlen.
Aber das TV Signal liegt trotzdem an und kann genutzt werden.

Wenn schon lange Kabel nicht aktiv war bei dir, schickt Vodafone sowieso noch mal einen Techniker zu dir, um alles zu prüfen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch richtig, aber da bei Nutzung von Kabel TV der Kabelanschluß zu bezahlen ist (egal welcher Anbieter) kommt durchaus ne Strafrechtliche Relevanz in Frage, in Bezug auf Erschleichung (einer nicht bezahlten) Leistung.
Spätestens wenn von Anbieter ein TV Abo gebucht werden muß fliegt die Sache auf, da @satfanman ja ne Nagra Karte haben möchte (siehe Post #64) kommt er nicht um ne Buchung über VF West herum.
Ich werd definitiv nicht dazu raten versuchen was zu umgehen, das fliegt früher oder später auf, ich halts für besser gleich auf alle Konsequenzen aufmerksam zu machen. Aus meiner Sicht ist das für den User besser gleich über alles informiert zu sein, das anschließend wieder gerade biegen zu müssen ist schwieriger!
Aber letztendlich, entscheiden wie da vorgegangen wird, das muß das jeder selbst.
Und auch warum ne 1000Mbit/s Leitung über VF wenns auch weniger tut? Egal welcher Anbieter.
 
Das man sich hier, sagen wir mal, in einem Graubereich bewegt sollte klar sein.
Wobei hier mal ein Gerichtsurteil interessant wäre (falls jemand eins kennt, gerne her damit). Man umgeht ja überhaupt keine technischen Sperren, um das TV Signal zu nutzen.
Wenn wir jetzt mal bei Sendern bleiben, wo keine Verschlüsselung vorliegt.

Ihm geht es ja vor allem um Sky, wenn ich es richtig deute. Bei Sky anrufen, ein Abo für Kabel abschließen und er würde eine V23 (auch die bessere Karte für Sky, hier läuft auch UHD)bekommen. Ohne jegliche Rückfrage von Sky, ob man die Kabelgebühren bezahlt. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden, ob man das so machen würde.

Und welche Geschwindigkeit die Internetleitung hat, muss auch jeder selber wissen.
Mir reicht eine 500.000 Leitung auch bei weitem aus. Mehr Upload wäre schön, aber da arbeitet Vodafone ja an der Lösung.
 
Es sei aber noch angemerkt das bei ein Einfamilienhaus bei Buchung nur Internet , ein TV Filter mit eingebaut wird. Ist aber nur vorgeschraubt.
Im Mietshaus wird das wohl nicht der Fall sein.
 
@Huminator Nö, mein Anschluss ist von 2017 (frisch gelegt von 0 von der Straße her), auch ein Einfamilienhaus, bei mir ist kein Filter verbaut und ich kann normal TV über meine nur Internet Leitung schauen.
Ich meine gelesen zu haben, diese Filter wurden früher regelmäßig verbaut, aber durch die hohen Internetgeschwindigkeiten und die immer wieder neuen Docsis und Frequenzanpassungen ist Vodafone der Filter dann auf die Füße gefallen, da mit der Zeit auf einmal das Internet frühere TV Frequenzen genutzt hat und der Filter Internet Probleme verursacht hat.
Man musste dann Techniker schicken um die Dinger auszubauen.
Daher denke ich es ist für Vodafone billiger da nichts zu filtern und die paar Leute die da illegal schauen einfach zu lassen.
Kommt billiger als alle X Jahre Techniker zu 1000enden von Kunden schicken zu müssen.

@tem_invictus Für die (eigene 6490 oder auch VDF 6590) Fritzbox gebe ich dir recht, da liegt das TV Signal dann einfach mit dem Internet mit an (obwohl du in den AGB verpflichtet bist das nicht zu nutzen wenn du es nicht bezahlst ;) ).
Wie es für die anderen Dosen aussieht, gute Frage.
Bei mir (Sternverkabelung SAT), habe ich mir das Kabel Signal einfach selbst auf die Leitungen gelegt.
Im Zweifelsfall kann man mir das sicherlich als kriminelle Energie unterstellen und es wird teuer.
Ich gehe das Risiko, Sky buchen auf eine nicht aktiv bezahlte KabelTV Leitung, nicht ein.
Btw. V23 schön und gut, aber ohne 5€ zusätzlich im Monat kein UHD ...
Aber mit Freunden und dank OScam muss ich das auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Konkret ist das bei VF KD so seit der Abschaltung der analogen Sender (VF West hat ne andere Belegung), wo jene Frequenzen für Kabel-Internet (Download) genutzt werden. Vorhandene TV Filter sperrten bis ca. 530 Mhz.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Egal ob FritzBox 6490, 6590, 6591 oder die 6660, das TV Signal liegt unabhängig von dem Router an, weils über den gleichen Weg rein kommt.
Unterschied zum wirklichen TV sehen (aus meiner Sicht), bis zur FritzBox ist es DVB-C, ab der FritzBox wird z.B. über die WLAN Verbindung zum genutzten Gerät "gestreamt", ich wüßte nicht das meine iPhone oder iPad DVB-C beherrschen. Selbst über den DVB-Viewer auf dem Laptop ist es kein DVB-C, auch kann ich über die FritzBox sehen, 4 Tuner stehen mir dann zur Verfügung, welche aber dann wenn DVB-C aktiviert generell für DVB-C reserviert sind, sprich man hat fürs Kabel-Internet 4 Kanäle weniger.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch bei Kabel TV gibts ne Sternverteilung, aber solange da nichts gesperrt wird liegt an allen Dosen das gleiche Signal über die Verteilung an. Das gilt auch für andere Verteilungsarten.
Auch wenn du Sky nicht nutzt, allerdings ist das denen egal die betreiben ja nicht das Kabelnetz, das nutzen des Kabelanschlußes ohne dafür zu bezahlen ist gegenüber denen die dafür zahlen müssen ein wenig unfair würd ich meinen.
 
@Klaus159 , deine Erklärung zu DVB-C und Fritzbox klingt ein wenig verwirrend.
Richtig ist, das TV Signal liegt unabhängig vom Internet Router an, selbst ohne Geräte liegt das Signal an.
Aber man verliert keine 4 Kanäle fürs Internet, wenn man DVB-C nutzt. Internet und TV sind ja schon von vornherein aufgeteilt in ihre Frequenzbereiche.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch, wobei die Kanäle in dem Sinne nicht verloren sind, sondern für DVB-C genutzt werden.
Frequenzbereiche, ich sag mal so, es gibt fürs Internet genutzte Frequenzen und für TV genutzte Frequenzen, Unterschied, die fürs Internet werden zu geordnet und sind auch nur da für nutzbar, die TV Frequenzen werden dann je nach Sender ausgewählt.
Aktuell, auf 3 Geräten gleichzeitig über die 6591 gestreamt, iPhone: DMAX (SD), iPad: One HD, Laptop per DVB-Viewer: Welt (SD).
Wie soll das gehen wenn alle 32 Kanäle für DOCSIS reserviert sind?

Zum Beweis, Anzahl der Kanäle ohne DVB-C:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier mit aktivierten DVB-C:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hoffe das überzeugt dich, hab extra dazu das DVB-C Menü geöffnet damit der Unterschied erkennbar ist.
Und es ist meine eigene 6591.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Box kann nur eine begrenzte Zahl Kanäle für den Empfang verarbeiten. Die 4 'fehlenden' Kanäle sind eine Einschränkung der Box, nicht des Kabel-Systems. Wenn du einen DVB-C-Fernseher direkt an die Kabeldose anschließt, hat deine Box weiterhin 33 Downstreams, obwohl der Fernseher läuft. Das kannst du auch nocht mit 10 weiteren Fernsehern machen ohne daß dein Internet langsamer oder die Kanalzahl weniger wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig, in Abhängigkeit davon ob DVB-C, sprich Live TV, in der FritzBox aktiviert wurde oder nicht, nur darum gehts.
Ich hab bei mir Live TV in der 6591 aktiviert, sprich dann "nur " jene 29 Kanäle für den Downstream, der TV bzw. die Receiver nutzen ja nicht die Fritzbox um die TV Sender über DVB-C darstellen zu können. Ich nutz hin und wieder mal mein iPad zum TV sehen, genau deswegen hab ich mir das so eingestellt, da sehen über den TV bzw. die Receiver funktioniert ja unabhängig von der FritzBox.
 
Alles mal wieder ein Kommunikationsthema ;-).
Ist dann schon wie von @caveman99 geschrieben, eher eine Einschränkung der Hardware und nicht vom System.

Wobei deine Fritz ja auch anscheinend mit weniger Kanälen, den Downstream gleich halten kann.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das dürfte nicht nur meine FritzBox betreffen sondern alle FritzBoxen, ich hab ja ne ganz normale aus den freien Handel. Aktuell ist da ne FritzBox Labor Software drauf.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich seh das nicht als Einschränkung der Hardware, war auch schon bei der 6590 so, sondern als Notwenigkeit um jene DVB-C Funktionalität über die FritzBox zu realisieren!
Entweder ein DOCSIS Kanal oder ein DVB-C Kanal, beides gleichzeitig geht nicht.
Zumal für DOCSIS und TV unterschiedliche Empfangsparameter verwendet werden, die Symbolrate ist da unterschiedlich.
Ich seh da keinen Zusammenhang, beides Kabel-Internet (inklusive der FritzBox mit DVB-C) und Kabel TV über einen TV bzw. Receiver, das funktioniert unabhängig voneinander!
 
Zurück
Oben