Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabelanschluss im EFH - Kabeldosen?

tvbaron

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo,
weiss nicht ob ich hier richtig bin, da Frage zum Kabelanschluss im EFH!
Folgendes: Unitymedia Anschluss ins EFH; Signal wird in einen Verstärker geführt, von dem aus das verstärkte Signal
in einen Dreifach Verteiler Ankaro geführt, von dem jeweils einzelne Koaxkabel in die drei Räume gehen und in
einer "alten" Antennendose enden.
Jetzt sollen die Antennendosen ausgetauscht werden, da bis dato nur ein TV Anschluss genutzt wurde, die anderen
Dosen waren nicht im Betrieb, da kein TV in den Zimmern.
Das soll sich jetzt ändern, alle drei Zimmer sollen TV Kabelempfang haben. Von meinen Eltern ist jetzt ein neuer
Spaun HAVerstärker angeschafft worden - der alte war 15 Jahre alt!
Frage: Welche Antennendosen sollen angeschafft werden, bin überfordert mit den Begriffen Enddose, Durchgangsdose,
Widerstand usw. Hat jemand eine Kaufempfehlung für die drei neuen Dosen?
Danke und Grüße
 
Hier mal lesen, ist was ähnliches.......

 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum soll da überhaupt was geändert werden, wenn doch ein Verteiler mit drei Kabeln in jeden Raum und dort eine Anschlussdose auch vorhanden ist???

Nenne bitte den Type des alten und des neuen Hausanschlussverstärkers, den Type des Verteilers und der Anschlussdosen. Kannst auch eine gutes Photo von den jeweiligen Teilen hier als Anhang posten. Schätze die etwaigen Längen der drei Koaxkabel in die jeweiligen Räume ab und nenne sie.

Ohne dies zu wissen, kann man gar keine neue Anschlussdose empfehlen.
 
Vor allen dingen: Ist der alte verstärker defekt? Leistung gemessen? Für 2 weitere anschlüsse nicht ausreichend?
 
Hallo,
danke f.d. Infos. Vorweg das Haus meiner Eltern ist sehr weit entfernt, ich kann deshalb momentan keine Fotos, o. ä. machen.
Mir ist mitgeteilt worden, dass der Empfang von ARD, ZDF und des dritten Programmes WDR verpixelt sein soll und ruckeln. Andere,
frei empfangbare gehen, z. B. 3 sat hd. Sie haben dann auf Anraten eines Nachbarn, der die gleichen Probleme hatte, sich den neuen
Verstärker (Spaun HNV 30) gekauft. Ob der alte Verstärker defekt ist kann ich nicht sagen, ich vermute aber, dass er nicht die
entsprechende Leistung/MHZ liefert da er auch älter ist. Ich kann keine Leitungen durchmessen o.ä. dazu fehlt mir das Verständnis, einen Verstärker
bzw. Antennendosen auszutauschen traue ich mir zu, allerdings geht es mir hauptsächlich um die Antennendosen - die sind nämlich uralt. Welche werden für
BK Kabelanschluss benötigt?
Danke f. weitere Infos!
 
Wenn Dir zum messen einer Leitung schon das Verständnis fehlt, kannst Du auch keinen Verstärker wechseln.

Der muß eingemessen werden.....^^

Außerdem gehört ein Hausanschlußverstärker oftmals dem Kabelnetzbetreiber......und wenn Du an deren Eigentum rangehst, dann gibt's wahrscheinlich richtig ärger!
 
Der Hausanschlussverstärker gehört meinen Eltern, die haben den gleichen (dasselbe Modell) wie den vom Nachbarn gekauft, der in der gleichen
Reihenhaussiedlung wohnt und der hat den unproblematisch ausgetauscht. Es geht mir hauptsächlich um die Antennendosen, vielleicht kann
jemand was dazu sagen, welche man zweckmäßigerweise für Kabelfernsehen nehmen soll!
 
Auch wenn es nervt, vorab noch eine frage. Ist denn nach installation des verstärkers der empfang besser geworden. Denn die von Dir beschriebene störung kann vielfältige ursachen haben.
 
Ohne zu wissen, welche verbaut sind, keine Auskunft möglich.....
Wie ist die Anlage jetzt aufgebaut? Sternverkabelung? Reihenverkabelung? Da gibt es ettliche Möglichkeiten, und enttsprechend ettliche verschiedene Dosen, die, wenn sie falsch sind, Störungen verursachen.

Und nochmal, ein Verstärker muß eingemessen werden..... ich sage das nicht ohne Grund, denn ein zu starkes Signal ist genauso schlecht, macht die gleichen Störungen, wie ein zu schwaches Signal.
Außerdem muß die Schräglage korrigiert werden, und das geht NICHT ohne Messgeräte!

Dabei spielt es auch keine Rolle, dass es 5 Meter weiter oder vorher beim Nachbarn auch so ist.....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe telefoniert, es ist nach dem HAV ein Ankaro Dreifachkabelverteiler installiert, von dem jeweils 1 Kabel in die einzelnen Zimmer/oder Antennendosen gehen. Ob man daraus eine Verkabelung (Stern,Reihe) erkennen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wollte den Verstärker austauschen, 3 neue Kabeldosen kaufen, die alten austauschen um meinen Eltern (Kleinrentner)die Kosten für einen Techniker zu ersparen. Bei den Kabeldosen habe ich hier im Forum nachgefragt, allerdings erscheint es mir, dass es ohne Techniker nicht geht.
Ich selbst habe Sat und mit Kabeltechnik nicht vertraut!
Trotzdem vielen Dank
 
Dann ist jetzt klar, dass es eine sternverkabelung ist. Die von Dir geschilderten probleme können bereits im hausanschluss ( HÜP) anfangen. Mein rat ist, dass erstmal der provider schaut, ob dort alles o.k. ist.
Weiter können verbindungen (stecker)/ kabel nicht ok sein. Auch das wir der techniker des providers durchmessen und Dir sagen können, was zu tun ist.
 
Sorry, ich will Dich nicht angreifen, und weiß auch selbst (nur zu genau), daß men heutzutage sparen muß, wo es nur geht.
Allerdings können die Folgekosten, die entstehen könnten (zB mangelhafter/nicht vorhandener Potentialausgleich) um ein vielfaches höher sein, als das was Du nun versuchst einzusparen.....

Du greifst ja unter Umständen in eine sehr große Anlage ein (ganze Siedlung/Straßenzug).......

Wenn der Hausanschlußverstärker Euer Eigentum ist, würde ich mal vor Ort nach nem Kundendienst schauen.
Viele der noch tätigen kleinen Radio/Fernsehläden können das auch.

Natürlich sollte die erste Anlaufstelle der Kabelnetzbetreiber sein...... ich habe hier selbst mal Kabeldeutschland kommen lassen, und der Fehler lag nachher in meinem Verantwortungsbereich.
Hat dann irgendwas um die 150€ (glaube 75€ Anfahrt und dann die Arbeitseinheiten) gekostet, aber ich wußte dann woran es liegt, und konnte gezielt (und vor allem richtig) vorgehen. Der Techniker hat mir damals auch kostenfrei die Dosen da gelassen (hätte er nicht müssen!) und mir die richtigen Tipps gegeben.

Liegt der Fehler übrigens beim Kabelnetzbetreiber, so fallen gar keine Kosten an.....


Zur Erklärung:

Sternverkabelung: Alle einzelnen Kabel gehen von einem zentralen Punkt ab.
Reihenverkabelung: Es geht ein Kabel zur ersten Dose, von dort geht es zur zweiten Dose usw. eben eine Reihe.

Bei einer Sternverkabelung sind IMMER Enddosen gesetzt, die einen internen Abschglußwiederstand haben. Bei Reihenverkabelung sind es eben Durchgangsdosen ohne Abschlußwiederstand, und nur die letzte Dose der Reihe hat einen Abschlußwiederstand.
Ebenso gibt es Mischverkabelungen.....fangen als Stern an, und dann geht es jeweils noch in Reihe zu (einer) anderen Dose(n).

Bin zwar ein Elekropfuscher, stehe aber mit DVB-C Technik auch auf Kriegsfuß..... aber die Begriffe Stern und Reihe kennt man auch in anderen Elektrobereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat Unitymedia sämtliches Equipement einschliesslich Dose für eine Pauschale von 99Eur bereitgestellt und vom Hausverteiler bis ins Wohnzimmer installiert. Zwei Techniker waren damit fast 4 Std beschäftigt. Allerdings habe ich nur eine Dose im Haus. Frag doch lieber erst bei Unitymedia bezüglich Kosten nach, bevor du selber irgend was machst.
 
Vielen Dank an alle, die sich geäußert haben. Werde alles nochmal zu Hause besprechen und dann entscheiden, wie wir vorgehen!
Grüße
 
Zurück
Oben