Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Eigentumswohnung Netzwerkdose/Multimedia sprich TV in 3 bzw 4 Zimmern

MastaB.

Ist oft hier
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
115
Reaktionspunkte
9
Punkte
38
Ort
B-W
Hallo,
hab mich schon etwas eingelesen in das Thema und will mich nochmal vergewissern ob das so geht wie ich das mir vorstelle.
Basis ist eine 128m2 Wohnung die saniert (Böden/ Wände) werden muss, alles auf einem Stock. Im Großen Wohnzimmer gibt es einen Kabelanschluss noch ohne Multimedia. Hier soll auch die Basis (Router) später für alle Zimmer sein. Die aktuellen Besitzer haben noch DSL in einem anderen Zimmer es wird aber auf Unitymedia gewechselt. Netzwerk gibt es noch keines.
Ich habe mir gedacht das ich neben dem Kabelanschluss 2 Keystone Netzwerkdosen unterputz CAT6A (4xAnschlüsse) setze und von dort in jedes der 3 Zimmer ebenfalls 1 Dose setze. Wäre halt 1 Anschluss übrig oder macht es noch sinn in der Küche einen für evtl. später zu setzen?
Leider ist es ein Altbau und ich habe keinen Platz im Flur für einen Multimedia Schrank wie man das wohl heute macht, Ich habe nur ein kleinen Stromkasten mit Sicherungen da ist kein Platz für ein PatchPanel.

Von der einen Kabeldose muss ich dann auch noch in jedes Zimmer mit TV/Multimedia Dose... Durchschleifen denke ich dann mit Enddose. Hab da so ne Dose gefunden die das gleich drin hat ein F-Stecker würde ja auch über Adapter zum TV Signal kommenm, dachte aber ich brauche zwingend eine Dose mit Wiederstand und so.
Da steige ich auch noch nicht durch mit den Wiederständen und welche dose ich für Unitymedia brauche.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
ich würde auf dlan wlan setzen. Günstiger und schneller ist es auf jeden Fall. Falls es un Streams und tv-sehen gehen sollte, so nuzt doch kaum einer noch den direkten Anschluß an der Steckdose. Tv geht über zatoo.app gratis.
h**ps://www.youtube.com/watch?v=ahTBFmcCKuI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also DLAN empfinde Ich als Notlösung wenn man keine kabel ziehen will oder schlechtes WLAN hat. Ich renoviere und kann Kabel verlegen. zudem verbraucht DLAN ja auch Strom. TV Dose brauche ich schonmal für Internet da Unitymedia/Kabel dann kann aich auch gleich Dosen in anderen Zimmern setzen wenn das Modem mal dahin soll...
 
...auf jeden Fall Kabel verlegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!......D-Lan ist wirklich nur eine Notlösunng wenn es gar nicht anders geht!.
Ich würde keine Daten-SatKombi- Dosen nehmen, hast dann keine Möglichkeiten Terrestrik oder UKW noch einzuspeisen und wieder zu trennen.
 
Den Router mit in den Sicherungsschrank, von da aus in alle Zimmer, auch Gästetoilette und Abstellkammer Kabel gelegt, je nach Zimmer in jede Ecke eine Dose setzen, von da aus kann man dann im Zimmer mit Switch verteilen.
 
Wenn du renovierst verlege auf jeden Fall Kabel. Die Netzwerkdosen neben den Router kannst du unter Putz einbauen, brauchst noch ein Switch bei den Netzwerkdosen und Router, um Router und die Dosen in den anderen Zimmer zu verbinden. Wenn du schon dabei bist und es wir sowieso renoviert, dann lege es auch die Küche. Die intelligenten Geräte sind auf dem Vormarsch. Zu empfehlen wäre auch Leerrohr zu legen, damit kannst du das Kabel später evtl. ach tauschen.

Leider habe ich mit Kabelanschlüssen und Multimediadosen keine Erfahrung. Soweit ich das verstanden habe, wird die Multimediadose mit dem Router verbunden und von dort die TV/Radio Anschlüsse über Koaxialkabel realisiert. Schau dir mal die die Seiten an:




Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
 
ich würd auch jedem raten der grade am renovieren ist kabel , bzw. lehr rore zu verlegen

die welt um uns herum strahlt schon genug , und kabel bleibt imer noch kabel , hab selber 16 multimedia wandosen ( 2x SAT / Radio / TV ) + 16 doppel LAN dosen , und bereue keine sekunde das ich es gemacht habe , jetzt binn ich wenigstens im ganzem haus mit kürzem kabel die hinter möbel garnicht sichtbar sind verbunden , der rest ist in der wand
 
Witzigerweise habe Ich jetzt ein Haus mit 180m2 gekauft das auch komplett renoviert wird. Ja Ich baue hier genau wie in der Wohnung Netzwerk Dosen mit CAT 7 Kabel und Koaxialkabel. Nur diese mal mit Duplex das vermisse Ich in der Wohnung, in meinem Arbeitszimmer brauche Ich 2 und behelfe mit hier mit ner Fritzbox Mesh ;-) weil auch Wlan auf dem Balkon zu schwach war, Wohnung ist einfach zu groß. Aber man baut ja immer zweimal ;-) Deswegen Duplex Kabel mit im Technikraum einen Switch.
 
Kann dir U6 Pro oder U6 LR empfehlen. Damit solltest du keine WLAN Probleme mehr haben. Benötigst noch einen Cloud Key für die Administration.
 
Zurück
Oben