Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Kabel-TV über Glasfaser: So realisiert M7 die Umstellung

M7, der Anbieter von TV-Entertainment für Kabel- und IP-Netze, stellt seit Frühjahr 2023 die TV-Signalzuführung zu den Netzbetreibern auf Glasfaser um.

df-m7-group-white-696x400.jpg

Die voll redundanten Anbindungen sind vor Ausfällen geschützt, ermöglichen eine qualitativ hochwertige TV-Versorgung der Endkunden via Kabel und IPTV und lassen sich flexibel für mehr Programmvielfalt erweitern. Das M7-Programmangebot, das bisher über Satellit bezogen werden konnte, wird zukünftig ausschließlich per Netzkopplung über MPTS / IGMP v3 und per dedizierter Glasfaser bezogen und in das Kabel- oder IP-Netz des Netzbetreibers oder des Stadtwerkes eingespeist werden können.

M7 hat die glasfaserbasierte TV-Signalzuführung zu seinen Partnern zudem kürzlich um lokale Zugangspunkte erweitert. Dadurch können Netzbetreiber Anknüpfungsstellen (PoPs) in der Nähe ihrer Kopfstationen nutzen, was von den Kunden des Unternehmens als ein bedeutender Schritt begrüßt wird. Die lokalen PoPs werden von den M7-Kooperationspartnern bereitgestellt und befinden sich in wichtigen Standorten wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig und München.

M7 Livestream über Glasfaser

Die Netzbetreiber erhalten mit dem Produkt „M7 Livestream“ über die Glasfaserverbindung ein Signal im Kabel-TV-Standard DVB-C, das sie direkt in ihre Netze einspeisen können. „Wir rücken näher an unsere Kunden heran und geben die Vorteile direkt an sie weiter. Die Zusammenarbeit mit lokalen PoP-Anbietern ist ein weiterer wichtiger Schritt im Zuge der laufenden Umstellung der TV-Signalzuführung zu unseren Kunden vom Satelliten auf leistungsstarke, flexible und zukunftssichere Glasfaserverbindungen“, sagte Marco Hellberg, Geschäftsführer der Eviso Germany GmbH, dem M7 Business Partner in Deutschland.

Um kleinen und mittelgroßen Netzbetreibern, Stadtwerken, Antennengemeinschaften und vielen anderen eine optimale Lösung zu bieten, hat AXING die MIE 16-00 entwickelt. Diese wandelt die MPTS-Eingangs-Streams in 16 × DVB-C (J.83 Annex A/C) und ermöglicht so die Übernahme von HD-Programmen der M7 Group als IP-Stream bzw. M7 Livestream. Die MIE-Kopfstellen sind speziell für Netzbetreiber entwickelt worden und haben sich im jahrelangen Einsatz bewährt. Die Vorteile auf einen Blick: Redundante Netzteile, Eingangsredundanz, Geräte-Redundanz (Softwareerweiterung) und Verschlüsselungsmöglichkeiten über CASimulcrypt Server (als Softwareerweiterung).

„Durch die Partnerschaft mit AXING haben wir einen weiteren Technologie-Kooperationspartner gewonnen, der uns und insbesondere unseren Kunden dabei hilft, die Umstellung mit den höchsten Qualitätsanforderungen erfolgreich umzusetzen“, führt Marco Hellberg weiter aus.

Für Kunden, die von der M7-Umstellung betroffen sind hat die AXING AG interessante Rabatt-Optionen geschnürt.

Quelle; digitalfernsehen
 
Vodafone Kabel TV ist IMHO nicht konkurrenzfähig. Nach Kündigung des Kabel-TV Vertrages durch den Vermieter möchte Vodafone für das gleiche Programmpaket ohne zusätzliche verschlüsselte Sender 19,99€ pro Monat zzgl. 49€ Anschlussgebühr und 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit. Das kleinste TV- Streamingpaket kostet beim gleichen Anbieter 9,99€. Offensichtlich vermitteln die Vertreter doch lieber den teureren Kabel-TV Anschluss. Das gesamte Angebotsspektrum ist für den Otto-Normal-Verbraucher unübersichtlich und schwer durchschaubar.
Wer ohnehin einen Internetzugang hat kann IPTV Angebote beliebiger Anbieter nutzen. Ein zum Vodafone Kabel TV Anschluss vergleichbares Programmpaket ist dabei teilweise sogar kostenlos. Waipu Premium kostet 12,99€ pro Monat ohne Anschlusskosten und Mindestvertragslaufzeit enthält derzeit 241 Sender in HD Auflösung.

Nur wer nichts anderes kennt, den Aufwand des Vergleichens und Testens scheut und sich nicht umstellen möchte, wird wieder einen Vertrag über ein Kabel TV Paket abschließen. Alle anderen sind mit IPTV bei einem Anbieter ihrer Wahl besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Bandbreite nicht jeder DE Bürger hat tolles Internet egal welche technische Plattform auch immer.
 
Bei Waipu.tv kenne ich keinen schlechten Ton gehört. Das alle Sender nur Stereo Ton haben, hat mich noch nicht sonderlich gestört. Bei Kabel-TV hast Du 27 Sender in HD, welche evtl. temporär 5.1 haben. Die meiste Zeit senden die auch nur in Stereo. Die restlichen 48 Sender sind in SD mit MPEG Stereo Ton. Zattoo hat auch 5.1.
Pro aktivem Gerät werden werden max. 10 MBit/s Bandbreits benötigt.
Ursprünglich hatte ich meinen Beitrag im Thread zum Ende des Nebenkostenprivilegs von Kabel-TV gepostet, wo er aus meiner Sicht inhaltlich besser gepasst hatte.
In diesem Thread würde es wohl am besten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erfahrungen sind, wer nur internet bei Vodafone hat, kann dennoch TV sehen (Freie sender und ÖR in HD, solagen VF die Filter nicht setzen Darf, weil sie wichtige Frequenzen Blockieren.

So habe ich es Viele Jahre gemacht. Hier haben ich noch Kabel in den Nebenkosten, somit habe ich Premium HD und SKY Gebucht, beides Läuft aber ab (01.08) ich überlege zu Waipu zu wechseln, ich habe gutes Internet, und ich bin mit Stereo Ton Zufrieden, und da ich hauptsächlich Sender wie 13th Street dund SYFY sehe, reicht das mir.

Sky Zwangsjacke will ich nicht, und Premium HD ist im vergleich zu Waipu zu Teuer. da zu viele Sender Gestrichen.
 
Das ist Richtig, ich sprach in den moment nur von mir, ach und mein Ton Läuft aber dennoch über einen Yamaha Receiver. :cool: :)
Die TV Lautsprecher sind Unerträglich.
 
also reicht Dir Stereo Ton bei Sendungen im Premium Bereich ?

Also sorry, ich möchte schon Filme oder anderen Content zumindest mit AC3 schauen, Alles andere wie DTS oder DolbyAtmos brauchen wir uns gar nicht wünschen auch nicht im Streaming Bereich.........
 
Ja ich habe nichts anderes, kein Platz für kein Heim Kino, ich habe Einen Jamaha AV Receiver Zwei Szand Lautsprecher und einen Center Lautsprecher. Ich schaue gerade der Hobbit auf Kabel Eins Classics der Wird in AC3 Gesendet. Ich habe natürlich kein AC3 aber dennoch klingt es bei mir besser als mit TV Lautsprechern. :) :cool:
 
Zurück
Oben