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IPTV Junger Ableger: RTL II startet Digitalsender RTL II You

Ende Mai endet die Ära von RTL II als Ein-Kanal-Angebot: Mit einem via App gestreamten 24 Stunden-Sender will man die jüngere Zielgruppe erreichen. Verantwortlich für das neue Angebot ist Christian Nienaber, der im DWDL.de-Interview über Programm und Strategie von RTL II You spricht.

Herr Nienaber, mit RTL II You startet RTL II einen neuen Fernsehsender. Wie kam es zu der Idee?
Zunächst mal ist RTL II You kein klassischer Fernsehsender, sondern geht als IP-basiertes Angebot inhaltlich und strukturell einen anderen Weg. Richtig ist: Wir sehen, dass sich der TV-Markt fragmentiert und wie er sich fragmentiert. Spartensender wie Sat.1 Gold und RTLplus folgen dem demografischen Wandel und nehmen die älteren Zuschauer in den Fokus. Wir hingegen richten uns gezielt an die ganz Jungen, die als Zielgruppe immer wertvoller werden. RTL II ist ohnehin ein junger Sender, das Angebot RTL II You soll noch jünger werden. Damit liefern wir ein Angebot, dass von der Zielgruppe her zwischen den Kindersendern und den jungen Vollprogrammen liegt. Wir sagen: YouTube ist für alle da, RTL II You ist für Dich da. Unser Ziel ist es, mit RTL II You etwas ganz Neues zu schaffen und dabei sozusagen eine Art „Brücke“ zwischen der klassischen TV-Welt und Angeboten wie YouTube zu schlagen.


Wie kam der Name RTL II YOU zustande?
Zunächst war es der Arbeitstitel, aber wir haben uns dann bewusst dafür entschieden. RTL II ist in der jungen Zielgruppe eine bekannte und anerkannt erfolgreiche Marke, und die wollen wir nutzen. Wir machen mit RTL II Fernsehen für breite Zielgruppen – bei den jungen Zuschauern sind „Berlin – Tag & Nacht“ oder „Köln 50667“ sehr beliebt, aber auch Sendungen wie „Sarah & Pietro“. Wir wollen die Jugendlichen über RTL II You mit noch jüngeren Inhalten abholen und langfristig an die Marke RTL II binden.


Wie kann Ihrer Meinung nach Fernsehen für die Generation YouTube, Instagram und Snapchat aussehen?
Wir reden von Fernsehen für eine Generation, in der manche Social Influencer größere Stars sind als Hollywood-Schauspieler. Bislang ungekannte Nähe schafft hier Prominenz. Da hat RTL II mit seinen Soaps „Berlin - Tag & Nacht“ und „Köln 50667“ ja auch schon erfolgreich Erfahrungen gesammelt. RTL II You wird ein digital verbreitetes, lineares Angebot mit Time-Shift-Funktion und VoD. Wir bauen hier Next-Generation-TV.


Mit Verlaub: Was konkret macht es zum Next-Generation-TV?
Ich leite die Antwort mal von unserem Claim her: „RTL II You - Läuft bei Dir“. „Läuft bei Dir“ war 2014 Jugendwort des Jahres. Jetzt reclaimen wir den Satz und geben ihm noch eine zweite Bedeutung. Denn: Unsere Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat nicht mehr zwingend ein Fernsehgerät in ihrem Zimmer. Wir sind daher überall dort, wo unsere Zielgruppe Bewegtbild konsumiert. Wir starten mit RTL II You bewusst mit Apps für Android- und iOS-Devices sowie Amazon Fire TV und sind darüber hinaus auf PC und Desktop verfügbar. Weitere Smart TV-Apps werden folgen.


Warum aber dann überhaupt noch ein linearer Stream?
Die jungen Zuschauer wollen ganz klar beides: On-Demand und maximale Autonomie, aber auch das entspannte Lean-Back eines linearen Streams. Hinzu kommt die bessere Vermarktbarkeit: Würden wir einfach Videos produzieren und ins Netz stellen, wären wir eher ein Multi-Channel-Network. Dabei würde viel Geld draufgehen – unter anderem weil die Monetarisierung von Reichweite in der Online-Welt dem TV-Niveau noch deutlich hinterher hinkt. Klar gibt es YouTuber, auch aus Deutschland, die inzwischen gutes Geld verdienen. Aber die haben auch erst einmal zwei, drei Jahre und länger Videos hochgeladen. Diesen Vorlauf wollen wir uns aber nicht erlauben.

"Der Puls der Zielgruppe war nie besser messbar. Und vermarktungsseitig waren Inhalte nie besser steuerbar, weil wir mit Dynamic Ad Insertion den einzelnen Zuschauer maßgeschneiderte Werbespots ausspielen."

Die Vermarktbarkeit der Inhalte hat also Priorität?

Natürlich haben wir mehr Erfahrung in der Vermarktung eines linearen Programms inklusive VoD-Verlängerung. Aber es ist auch eine inhaltliche Entscheidung. Selbst die Social Influencer, die mit dabei sind, finden es reizvoll durch ein festes Programmschema eine Bühne bereitet zu bekommen. Die reizt es, mal nicht nur ein Video ins Netz zu stellen. Mancher witzelte schon freudig, dass seine Sendungen möglicherweise bald in einer Programmzeitschrift abgedruckt werden könnten. Das lineare Fernsehen lockt YouTuber mehr, als man denkt. Und nutzerseitig bieten wir mit VoD ja die Möglichkeit individuell zu entscheiden, was man wann und wo schauen möchte. Das Konzept überzeugt auch im Markt: Mit Dentsu Aegis Network haben wir bereits einen strategischen Partner gewonnen, der uns darüber hinaus auch schon in der Testphase unterstützt.

Wie bündelt man eine Zielgruppe in einem Produkt, wo durch das Netz doch die Maßgabe entstand: Jeder kann sich seine eigene Nische suchen. Wie heterogen kann ein lineares Bewegtbildangebot sein?

Es ist innerhalb der definierten Zielgruppe so heterogen wie möglich und so homogen wie nötig. Wir haben den großen Vorteil, dass wir dank Datenanalyse detailliert auswerten können, welche Channels wie beliebt sind – egal ob jetzt z.B. bei YouTube oder Instagram. Der Puls der Zielgruppe war nie besser messbar. Und vermarktungsseitig waren Inhalte nie besser steuerbar, weil wir mit Dynamic Ad Insertion den einzelnen Zuschauer maßgeschneiderte Werbespots ausspielen.

Können Sie das näher erläutern?

Wir haben im linearen Stream Werbebreaks, die über einen Adserver dynamisch bespielt und damit je nach Zuschauer optimiert werden können. Diese Technik ist eine Innovation, die im Vorfeld viel Entwicklungsarbeit bedarf. Von ihr hängt auch der genaue Starttermin von RTL II You ab. Ende Mai wollen wir aber live sein.

Als Telemedienangebot unterliegen Sie weniger strenger Regulierung. Ist auch das der Anreiz, hier keinen klassischen Fernsehsender zu schaffen?

Ein klassischer Sender könnte gar nicht leisten, was RTL II You sein wird. Das lineare Fernsehen ist in Deutschland zweifellos überreguliert und natürlich liegen wir mit so einem innovativen Angebot zwischen den bislang definierten Medienformen. RTL II You wird vornehmlich über Apps konsumiert und auf dem Smartphone schaut niemand einen klassischen Werbeblock an. Da werden wir eher nach amerikanischem Vorbild häufiger und dafür kürzer unterbrechen.


Sprechen wir über die Inhalte. Was zeigt RTL II You?
Wir haben eine Art Content-Pyramide gebaut. Das Fundament sind starke, junge RTL II-Formate, weil wir wissen, dass die funktionieren. Deswegen wird es bei RTL II You auch Re-Runs von „Köln 50667“ oder „Berlin - Tag & Nacht“ geben. Aber anders als bei den klassischen Spartensendern werden diese Zweitverwertungen bei uns nicht 80 Prozent des Angebots ausmachen. Die bekannten RTL II-Programmmarken sollen zum Anfang das Ganze ins Rollen bringen und die Zielgruppe zum Download der App bewegen.


Und wie gestaltet sich die Content-Pyramide darüber hinaus?

Die zweite Ebene der Pyramide ist Lizenzware, die vorher noch nicht in Deutschland gelaufen ist, wie zum Beispiel die neuen Folgen von "Teen Wolf". Am Vormittag zeigen wir kurze Formate, die die Jugendlichen auch mal auf dem Pausenhof oder unter dem Pult schauen können (lacht). Um 14 Uhr startet unsere erste Primetime, weil unsere User dann langsam heimkommen. Dann gibt es auch 45-minütige Sendungen.


An was für kurze Formate denken Sie?

Wir werden mit einer Reihe von Social Influencern zusammenarbeiten, deren Videos auch bei uns angeboten werden. Diese wollen wir nach Möglichkeit sogar zuerst zeigen, bevor diese auf den YouTube-Channeln der Protagonisten erscheinen. Ein paar sind schon an Bord. Und wir freuen uns, dass die Rocket Beans bei RTL II You zu sehen sein werden. Das werden täglich rund drei Stunden Live-Inhalt sein, zusätzlich exklusive Inhalte. Diese Kooperationen und neue, von uns eigenproduzierte Formate, zu denen ich gerade noch nichts verraten kann, bilden die Spitze der Content-Pyramide von RTL II You. Einen kleinen Ausblick möchte ich aber geben: Wir planen unter anderem, zukünftigen „Influencern“ in einem täglichen Format die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren und unter Anleitung zu verbessern. Alle Stufen der Pyramide, alle Inhalte haben eines gemeinsam: Wir vermitteln ein positives Lebensgefühl und kommunizieren mit den Nutzern auf Augenhöhe.

Die Rocket Beans haben schon mal das vorgemacht, was RTL II You auch machen möchte. Was kann man von den Rocket Beans lernen?

Sie produzieren mit relativ einfachen Mitteln ganz tolle Inhalte, ich schätze die Kollegen sehr. Ich glaube aber, dass die Zielgruppen, die die Rocket Beans derzeit erreichen, noch ausbaubar sind. Wir werden aus diesem Grund einige Sachen von denen aufschalten, auch wenn es bereits bei „Twitch“ zur gleichen Zeit läuft. Arno Heinisch von den Rocket Beans meinte dann lustigerweise irgendwann in den Gesprächen: „Moment mal, wenn wir auch bei euch dabei sind, dann müssen wir ja wirklich immer pünktlich anfangen.“ (lacht)

Guter Punkt. Wie passt - mal von den Rocket Beans abgesehen jetzt - da die Notwendigkeit – Inhalte rechtzeitig vorliegen zu haben - mit den Freiheiten und der Flexibilität zusammen, die z.B. YouTuber so schätzen?

Wir sprechen natürlich mit den Leuten, erklären die Verpflichtungen die damit zusammenhängen. Ganz oben steht natürlich „abliefern“. Wir müssen aber auch damit rechnen, dass jemand mal krank wird oder so. Wenn wir ein Video von jemanden haben, das jeden Abend läuft und derjenige ausfällt, brauchen wir Ersatz. Das werden wir mit einkalkulieren.

Wie gehen Sie mit der Schnelllebigkeit von YouTube-Karrieren um? Das ändert sich ja doch schnell mal.

Das stimmt. Viele die im Moment angesagt sind, machen in einem halben Jahr etwas völlig anderes. Deswegen ist es uns wichtig, Social Influencer früh genug anzusprechen und zu uns zu holen. Dass die Beliebtheit heutzutage schnell umschwenken kann, ist uns bewusst. Aber wir geben ja gerade die Perspektive, dass unsere Partner mit uns wachsen und möglicherweise auch mit einem passenden Format zu RTL II kommen können.

"Wir wollen eine Zielgruppe zurückgewinnen, die sich im TV zuletzt nicht mehr wiederfand. Damit tun wir auch etwas für die langfristige Sicherung von RTL II als junger Medienmarke."

Wieviel Personen wirken bei RTL II gerade an RTL II You mit?

Wir stemmen das personell alles aus Bordmitteln. Alle Abteilungen des Hauses arbeiten mit, parallel zu ihren sonstigen Aufgaben. Angefangen haben wir mit einem Kernteam von fünf bis sechs Leuten aus allen Disziplinen. Wir haben bei RTL II intern ein Talent-Programm für junge Mitarbeiter. Die haben wir bei der Konzeption von RTL II You mit einbezogen und dabei gleich zu Beginn Ziele, aber auch Nicht-Ziele definiert. Was RTL II You nicht sein will: eine Resterampe oder Abspielstation für Bekanntes. Wir wollen nicht einer bereits dem TV seit vielen Jahren erschlossenen Zielgruppe noch einmal bekannte Formate zurückbringen. Wir wollen eine Zielgruppe zurückgewinnen, die sich im TV zuletzt nicht mehr wiederfand. Damit tun wir auch etwas für die langfristige Sicherung von RTL II als junger Medienmarke.

Wie wird der Start des Senders kommuniziert?

Wir beginnen ab sofort mit der B2B-Kommunikation, die breite Marketingkampagne startet im selben Moment, wenn RTL II YOU live geht. Unsere Zielgruppe sucht Instant Gratification. Das heißt, wenn sie von etwas hört, will sie es gleich ausprobieren können. Die B2C-Kampagne wird natürlich in erster Linie mobile und über Social Media laufen und über RTL II.

Herr Nienaber, herzlichen Dank für das Gespräch.

Quelle:
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AW: Junger Ableger: RTL II startet Digitalsender RTL II You

RTL2 You: RTL2 startet Streamingsender

RTL2_You.jpg


RTL2 wird noch in diesem Jahr mit RTL 2 You einen eigenen Streamingsender an den Start bringen. Das Angebot richtet sich an 14- bis 25-Jährige und soll YouTube und Co. die Zuschauer wegnehmen.

Ab Ende Mai soll der Streamingsender RTL2 You rund um die Uhr ausgestrahlt werden und zwar online. Inhalte sollen auch zum Abruf bereitstehen. RTL2 lässt sich das Angebot einen „niedrigen einstelligen Millionenbetrag“ kosten. RTL2 You wird kostenfrei zur Verfügung stehen und Eigenproduktionen, Inhalte von Partnern wie „YouTube-Stars“ sowie verschiedene RTL-2-Formate bieten. Also nur den geilen Premiumcontent, für den RTL2 sowieso bekannt ist.

Thematisch erwartet die Zuschauer im Grunde all das, was die einschlägigen YouTube-Größen erfolgreich macht. Tagsüber geht es um Beauty, Fashion und Lifestyle, in den Abendstunden um Gaming, Sport und Comedy. RTL 2 You soll auf allen wichtigen Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Notebooks und Smart-TVs zu empfangen sein.

Genaue Details zur Finanzierung gibt es noch nicht. Allgemein bekannt ist, dass diese über Werbung erfolgen soll, die dank der digitalen Verbreitungswege auch personalisiert ausgeliefert werden kann. Weiterhin dürfen wir vermutlich mit Produktplatzierungen rechnen.

Quelle: mobiflip
 
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