Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support .jpg oder .png Dateien lassen sich nur noch mit Kontextmenü öffnen

Grandfather

Premium
Registriert
12. November 2018
Beiträge
732
Reaktionspunkte
1.898
Punkte
263
Hallo,

bin ein wenig verzweifelt. Bei meinem Desktop-Pc mit Win 11 lassen sich .jpg- oder auch .png- Dateien nicht mehr wie gewohnt mit einem Mausklick im Programm ashampoo Photo Commander öffnen.
Es entsteht folgende Meldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich kann die Datei nur noch mit dem Kontextmenü (öffnen mit..) anzeigen.
Das ist sehr lästig, es hat bis vor Kurzem noch problemlos funktioniert.
Auslöser des Übels war wohl ein Update von Irfan View. Dort hatte ich dummerweise alle dort möglichen Dateiformate aktiviert. Ein Zurück zu einem früheren Systemzeitpunkt des Rechners (Systemwiederherstellung) bewirkte nichts. Auch eine Deinstallation von Irfan View und eine Neuinstallation von Ashampoo schlug diesbezüglich fehl.
Auch ein Versuch, Ashampoo als Standartprogramm zu etablieren gelingt mir nicht. Wenn ich unter Einstellungen - Apps - Standart-Apps über einen Dateityp eingeben und dabei .jpg oder auch .png eintrage, findet der Rechner nichts. Seltsamerweise weiß er mit .ico etwas anzufangen und verweist auch auf Ashampoo 16 (32 bit)
Im Moment fällt mir nichts mehr dazu ein - ach ja - gestern noch machte ich ein In-Place Update von Win 11, aber auch das war nicht erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, das habe ich auch schon versucht, das Ergebnis ist ernüchternd:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Oder mit der etwas gröberen Keule: Erstmal alles auf die von MS empfohlenen Programm zurücksetzen.
Über die Suche nach "Standard-Apps" suchen lassen, um dann "Standard-Apps festlegen" zu öffnen ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ganz unter auf "Alle Standard-Apps zurücksetzen" -> [Zurücksetzen]
1648057817117.png
 

Anhänge

  • 1648057806407.png
    1648057806407.png
    17,8 KB · Aufrufe: 4
dto. dieses Prozedere habe ich auch schon hinter mir, Ergebnis: Ich kann die App (Ashampoo) nicht finden, auch mit den zugehörigen Dateiattributen .jpg .jpeg oder .png gibt´s keinen Erfolg. Gebe ich als Dateiendung . jp oder .ico ein, zeigt sich der Photo Commander sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
evtl. hilft ein Reset und/oder Reparieren der Photo-App(s) ..
Such' mal nach "Apps und Features" und mach' mal alle Viewer Apps in der Liste ausfindig und prüfe ob man hinter dem "3 Punkte"-Menü an die "Erweiterte Optionen" kommt ... dort sollte man dann einen "Reparieren"- und "Zurücksetzen"-Knopf finden.
 
habe ich auch schon überlegt, werde morgen mal Ashampoo komplett deinstallieren, mal sehen was dabei rauskommt. Ich danke Dir schon mal für Deine Mühe.
Das Ganze ist so schlimm nicht, aber es ärgert mich trotzdem "saumäßig".
Sch... Windofs!
 
Falls eine Neuinstallation auch nichts bringt:
Wenn ich den Screenshot in #1 richtig deute, handelt es sich bei der Fehlermeldung um ein Problem des Total Commander, dem offensichtlich die Zuordnung der jpg und png Dateien abhanden gekommen ist.

Dies kann aber innerhalb der Programmoberfläche wiederhergestellt werden:
Oben im TC-Menü unter "Dateien" siehst Du zwei Punkte: "Verknüpfen" und "Interne Verknüpfungen (nur in Total Commander)".
Während "Interne Verknüpfungen (nur in Total Commander)" z.B. eine feste Programmzuordnung mit immer demselben Programm auf verschiedenen Rechnern via auf USB-Stick mitgeführtem TotalCommander betrifft, wendet sich "Verknüpfen" an das den einzelnen Dateitypen zugeordnete Programm auf dem lokalen Rechner.

Diesen Punkt also bitte anwählen, rechts oben nacheinander jpg und bmp-Dateien suchen und danach im linken Auswahlfeld manuell Ashampoo zuzuordnen.

Gruß

Fisher
 
Danke @Fisher für Dein "eingreifen". Ich habe mal alle externen Fotoprogramme entfernt. Nun wollte ich versuchen als Standard die Windows- eigene Fotoanzeige etablieren. Dort wird als zulässiges Dateiformat allerdings nur .tif oder .tiff angeboten:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im TC werden die .Jpg Dateien "nackt" (ohne Symbol) angezeigt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wende ich die Verknüpfung im TC-Menue an und wähle Windows MediaPhoto, so andert sich die File-Symbolik. Es ändert allerdings nichts an der vermaledeiten Fehleranzeige: "der angegebenen Datei ist keine Anwendung zugeordnet"


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach wie vor kann ich JPG Bilder nur per Kontext-Menü öffnen.
Ich habe keine Idee mehr.


@dewildschwein500
Deinen Vorschlag kann ich seltsamerweise gar nicht ausführen, da der Versuch dieses Admin Terminals mit folgender Fehlermeldung quittiert wird:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist mir zuvor noch nicht aufgefallen.
 
Hi @Grandfather
alles schon etwas merkwürdig ... mit Admin-Console meine ich cmd mit Adminrechten starten ...

Teste mal die Tastenkombiation [WIN] + [R]
cmd eingeben und mit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
der Tastenkombiation [STRG] + [SHIFT] + [ENTER] bestätigen

Sollte eine "Admin-Console" ergeben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

... oder über die Suche nach "cmd" suchen und dann per Rechtsklick "Als Adminstrator ausführen" starten.
 
Hab´s mal probiert, aber ohne Erfolg:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die .jpg Erweiterung wird gefunden:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diesbezüglich gar nichts mehr klappt, liegt der Fehler möglicherweise in der unter Windows verantwortlichen App: Microsoft Fotos.

Versuche diese also bitte zunächst diese zurückzusetzen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Übrigens: Falls Du nach Wiederherstellung der Funktion wieder IrfanView als Standardprogramm zuordnen möchtest...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Ich verneige mich, Du bist mein Hero!
zum Hergang: Zunächst stellte ich fest, dass "Microsoft Foto" gar nicht installiert war. Die Bilder waren nur per Kontextmenü in Windows Foto oder in Ashampoo zu sehen.
Dann lud ich "Microsoft Foto" herunter und installierte es. Damit (Microsoft Foto) konnte ich mit einem Mausklick immerhin meine .jpd und .png öffnen (welch ein Fortschritt !!).
Nun deinstallierte ich "Microsoft Foto" wieder (mit Revo Uninstaller) und voilà, mit einem Klick auf die linke Maustaste werden meine jpg -Bilder in Ashampoo wieder angezeigt.
Der Tag ist damit für mich fast schon gerettet, es fehlt nur noch der Frieden im Osten.
Herzlichen Dank dafür.
Wünsche Dir und @dewildeschwein noch ein schönes Wochenende.

Edit: @dewildschwein500 - jetzt gelingt auch wieder das Ändern unter Datei-Eigenschaften:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben