Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support .jpg oder .png Dateien lassen sich nur noch mit Kontextmenü öffnen

Grandfather

Premium
Registriert
12. November 2018
Beiträge
773
Reaktionspunkte
2.043
Punkte
263
Hallo,

bin ein wenig verzweifelt. Bei meinem Desktop-Pc mit Win 11 lassen sich .jpg- oder auch .png- Dateien nicht mehr wie gewohnt mit einem Mausklick im Programm ashampoo Photo Commander öffnen.
Es entsteht folgende Meldung:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Ich kann die Datei nur noch mit dem Kontextmenü (öffnen mit..) anzeigen.
Das ist sehr lästig, es hat bis vor Kurzem noch problemlos funktioniert.
Auslöser des Übels war wohl ein Update von Irfan View. Dort hatte ich dummerweise alle dort möglichen Dateiformate aktiviert. Ein Zurück zu einem früheren Systemzeitpunkt des Rechners (Systemwiederherstellung) bewirkte nichts. Auch eine Deinstallation von Irfan View und eine Neuinstallation von Ashampoo schlug diesbezüglich fehl.
Auch ein Versuch, Ashampoo als Standartprogramm zu etablieren gelingt mir nicht. Wenn ich unter Einstellungen - Apps - Standart-Apps über einen Dateityp eingeben und dabei .jpg oder auch .png eintrage, findet der Rechner nichts. Seltsamerweise weiß er mit .ico etwas anzufangen und verweist auch auf Ashampoo 16 (32 bit)
Im Moment fällt mir nichts mehr dazu ein - ach ja - gestern noch machte ich ein In-Place Update von Win 11, aber auch das war nicht erfolgreich
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Grandfather,
teste mal den Weg ... Bilddatei rechtsklicken und "Eigenschaften" wählen ... dann [Ändern..] klicken und dein Lieblings-Guck-Tool auswählen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Danke für die Rückmeldung, das habe ich auch schon versucht, das Ergebnis ist ernüchternd:

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Oder mit der etwas gröberen Keule: Erstmal alles auf die von MS empfohlenen Programm zurücksetzen.
Über die Suche nach "Standard-Apps" suchen lassen, um dann "Standard-Apps festlegen" zu öffnen ...
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Ganz unter auf "Alle Standard-Apps zurücksetzen" -> [Zurücksetzen]
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
dto. dieses Prozedere habe ich auch schon hinter mir, Ergebnis: Ich kann die App (Ashampoo) nicht finden, auch mit den zugehörigen Dateiattributen .jpg .jpeg oder .png gibt´s keinen Erfolg. Gebe ich als Dateiendung . jp oder .ico ein, zeigt sich der Photo Commander sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
evtl. hilft ein Reset und/oder Reparieren der Photo-App(s) ..
Such' mal nach "Apps und Features" und mach' mal alle Viewer Apps in der Liste ausfindig und prüfe ob man hinter dem "3 Punkte"-Menü an die "Erweiterte Optionen" kommt ... dort sollte man dann einen "Reparieren"- und "Zurücksetzen"-Knopf finden.
 
habe ich auch schon überlegt, werde morgen mal Ashampoo komplett deinstallieren, mal sehen was dabei rauskommt. Ich danke Dir schon mal für Deine Mühe.
Das Ganze ist so schlimm nicht, aber es ärgert mich trotzdem "saumäßig".
Sch... Windofs!
 
Falls eine Neuinstallation auch nichts bringt:
Wenn ich den Screenshot in #1 richtig deute, handelt es sich bei der Fehlermeldung um ein Problem des Total Commander, dem offensichtlich die Zuordnung der jpg und png Dateien abhanden gekommen ist.

Dies kann aber innerhalb der Programmoberfläche wiederhergestellt werden:
Oben im TC-Menü unter "Dateien" siehst Du zwei Punkte: "Verknüpfen" und "Interne Verknüpfungen (nur in Total Commander)".
Während "Interne Verknüpfungen (nur in Total Commander)" z.B. eine feste Programmzuordnung mit immer demselben Programm auf verschiedenen Rechnern via auf USB-Stick mitgeführtem TotalCommander betrifft, wendet sich "Verknüpfen" an das den einzelnen Dateitypen zugeordnete Programm auf dem lokalen Rechner.

Diesen Punkt also bitte anwählen, rechts oben nacheinander jpg und bmp-Dateien suchen und danach im linken Auswahlfeld manuell Ashampoo zuzuordnen.

Gruß

Fisher
 
Danke @Fisher für Dein "eingreifen". Ich habe mal alle externen Fotoprogramme entfernt. Nun wollte ich versuchen als Standard die Windows- eigene Fotoanzeige etablieren. Dort wird als zulässiges Dateiformat allerdings nur .tif oder .tiff angeboten:

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Im TC werden die .Jpg Dateien "nackt" (ohne Symbol) angezeigt:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Wende ich die Verknüpfung im TC-Menue an und wähle Windows MediaPhoto, so andert sich die File-Symbolik. Es ändert allerdings nichts an der vermaledeiten Fehleranzeige: "der angegebenen Datei ist keine Anwendung zugeordnet"

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Nach wie vor kann ich JPG Bilder nur per Kontext-Menü öffnen.
Ich habe keine Idee mehr.


@dewildschwein500
Deinen Vorschlag kann ich seltsamerweise gar nicht ausführen, da der Versuch dieses Admin Terminals mit folgender Fehlermeldung quittiert wird:

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Ist mir zuvor noch nicht aufgefallen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hi @Grandfather
alles schon etwas merkwürdig ... mit Admin-Console meine ich cmd mit Adminrechten starten ...

Teste mal die Tastenkombiation [WIN] + [R]
cmd eingeben und mit
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
der Tastenkombiation [STRG] + [SHIFT] + [ENTER] bestätigen

Sollte eine "Admin-Console" ergeben
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

... oder über die Suche nach "cmd" suchen und dann per Rechtsklick "Als Adminstrator ausführen" starten.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hab´s mal probiert, aber ohne Erfolg:

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Die .jpg Erweiterung wird gefunden:

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diesbezüglich gar nichts mehr klappt, liegt der Fehler möglicherweise in der unter Windows verantwortlichen App: Microsoft Fotos.

Versuche diese also bitte zunächst diese zurückzusetzen:
Gehe dazu in die Windows Einstellungen, wähle "Apps und Features".
Unter "App-Liste" gibst Du bitte "Fotos" ein und klickst beim angezeigten Vorschlag "Microsoft Fotos" an.
Rechts auf die drei senkrechten Punkte klicken und "Erweiterte Optionen" wählen.
Etwas unterhalb die App "Zurücksetzen", Rechtsklick auf eine leere Desktopstelle: "Aktualisieren" und nachsehen ob die Dateierweiterungen wieder zur Verfügung stehen, bzw. funktionieren.

Falls dies immer noch nicht klappt, deinstalliere die Foto-App komplett.
Hierzu einen Rechtsklick auf das Windowssymbol - Windows Terminal (Administrator) was dem oben angeführten cmd-Befehl entspricht und dort eingeben (hineinkopieren):
Code:
winget list
Die kommende Meldung mit Y für Yes bestätigen und sämtliche installierten Apps werden aufgelistet.

Du suchst nun links nach Microsoft Fotos, kopierst den mittleren String der Auflistung und fügst den Deinstallationsbefehl hinzu, also z.B:

Code:
winget uninstall Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe

Nun sollte die Deinstallation durchlaufen und Deine Dateiendungen danach wieder problemlos erreichbar sein.

Zur Deinstallation von Apps kann auch der REVO Uninstaller oder GEEK benutzt werden.

Übrigens: Falls Du nach Wiederherstellung der Funktion wieder IrfanView als Standardprogramm zuordnen möchtest...
Einstellungen, Apps , Apps und Features, dort nach "Foto" und "Microsoft Foto" suchen, rechts die drei Punkte anklicken.
Unter "Erweiterte Optionen", Hintergrund-App-Berechtigungen- Energieoptionen: "nie", "Standard Apps festlegen".
Nun ganz oben die Datentypen mit einem vorangestellte Punkt eingeben und so mit IrfanView verknüpfen.
Also
.jpg IrfanView zuordnen, .bmp IrfanView zuordnen, .png IrfanView zuordnen usw.

Gruß

Fisher
 
Ich verneige mich, Du bist mein Hero!
zum Hergang: Zunächst stellte ich fest, dass "Microsoft Foto" gar nicht installiert war. Die Bilder waren nur per Kontextmenü in Windows Foto oder in Ashampoo zu sehen.
Dann lud ich "Microsoft Foto" herunter und installierte es. Damit (Microsoft Foto) konnte ich mit einem Mausklick immerhin meine .jpd und .png öffnen (welch ein Fortschritt !!).
Nun deinstallierte ich "Microsoft Foto" wieder (mit Revo Uninstaller) und voilà, mit einem Klick auf die linke Maustaste werden meine jpg -Bilder in Ashampoo wieder angezeigt.
Der Tag ist damit für mich fast schon gerettet, es fehlt nur noch der Frieden im Osten.
Herzlichen Dank dafür.
Wünsche Dir und @dewildeschwein noch ein schönes Wochenende.

Edit: @dewildschwein500 - jetzt gelingt auch wieder das Ändern unter Datei-Eigenschaften:

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben