Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grafik Suche/Biete jpg datei irgendwie vergrössern?

Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
327
Punkte
243
Ort
die zweite links
moin moin,

ich habe ein kleines problem. ich muss mir online die neue gesundheitskarte bestellen und habe auch ein eingescanntes passbild.

so weit so gut, bekomme aber immer eine fehlermeldung das die dateigrösse zu klein wäre (min 1 mb soll es sein).

das bild hat aber nur ein paar kb.....ist halt klein :)

nun meine frage, gibt es irgendein programm wo ich das bild mit öffne, neu speichere und damit vergrössern kann?

ich weiss mit word ging es genau anders herum, zum verkleinern sehr gut.

wäre nur ärgerlich wenn ich mir jetzt neue bilder machen müsste, ist ja nur die gesundheitskarte.


bin für jede idee dankbar.

gruss kalkie
 
AW: jpg datei irgendwie vergrössern?

Die Größe einer JPEG-Datei ist abhängig von der Bildauflösung und der gewählten JPEG-Kompressionsrate. Da die JPEG-Kompression verlusbehaftet ist, macht das nachträgliche Vergrößern der Bildauflösung (geht z.B. auch mit Paint von Windows) keinen Sinn, genau so wie ein nachträgliches Speichern mit einer geringeren JPEG-Kompression wenig Sinn mach. In beiden Fällen wird das Bild einfach nur noch schlechter, als es vorher war.

Wer hat das (Pass-)Bild denn mit welcher Kamera gemacht und welche Auflösung hat das Bild in dpi (Dots-per-Inch oder Bildpunkte pro 2,54cm)?
 
AW: jpg datei irgendwie vergrössern?

Veruchs mal mit dem kleinen Proggi Irfanview:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Den Verlust sieht man bei einem Paßbild doch eher wenig. Er soll es versuchen und, wenn er zufrieden ist, passt es.

Gruß
claus13
 
AW: jpg datei irgendwie vergrössern?

einfach in paint öffnen und als png sichern macht dateigröße mal 5
 
AW: jpg datei irgendwie vergrössern?

das mit paint versuche ich mal...

@daggi - ich weiss das die qualität leidet, auf der gesundheitskarte ist ein mini bild, ob das da ins gewicht fällt?
 
AW: jpg datei irgendwie vergrössern?

Es ist zwar schon etwas her, da dieser Thead im falschen Bereich ist. Das würde passen:

Jpeg ist ein Format, das sich nicht höher skalieren lässt. Alle Versuche, ein winig KB zu einem MB aufzublasen, helfen dir nicht weiter. Die haben sich was dabei gedacht, dass die Datei min. 1 MB haben soll, denn nur so wird die Quallität für ein Dokument (Pass) brauchbar.
Du kannst natürlich mit Photoshop wunderbar an der Größe drehen und auch mit Weichzeichnern die schlechte Quallität etwas kaschieren aber ein neues Bild zu machen, ist erheblich einfacher.

Edit:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben