Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Jetzt doch? Offline-Modus bei Netflix könnte kommen

Jetzt doch? Offline-Modus bei Netflix könnte kommen

Netflix scheint einem Offline-Modus gegenüber gar nicht mehr so abgeneigt zu sein und es könnte sein, dass ein solcher sogar in Zukunft kommen wird.

Die Option Videos bei Netflix offline zu speichern und so zum Beispiel auch einfach und bequem unterwegs ohne (gute) Internetverbindung schauen zu können ist ein Wunsch, den viele Nutzer haben. Doch in den letzten Jahren gab es hier immer mal wieder eine Absage von Netflix. Mit teilweise unglaubwürdigen Begründungen.

Doch die Sicht auf einen Offline-Modus scheint sich bei Netflix geändert zu haben, denn der CEO Reed Hastings ist mittlerweile der Meinung, dass man einem solchen Modus gegenüber offen sein sollte. Man ist sich bewusst, dass man mit der doch massiven Expansion in diesem Jahr auch viele neue Märkte erschlossen hat, wo die Internetverbindung oftmals sehr bescheiden ist. Das klingt schon ganz anders, als in den letzten Jahren und ist definitiv kein Nein. Aber eben auch noch kein Ja.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Netflix hier schon längst in Verhandlungen mit den jeweiligen Partnern ist und an dieser Funktion arbeitet. Ich vermute aber auch, dass es noch einige Wochen oder gar Monate dauern wird, bis wir, wenn überhaupt, einen Offline-Modus sehen werden. Wir werden das natürlich genau beobachten.

Quelle: mobiflip

AW: Jetzt doch? Offline-Modus bei Netflix könnte kommen

Netflix schließt Offline-Modus nicht mehr aus

Während Konkurrenten wie Amazon oder Maxdome schon lange einen Download-Modus anbieten, schloss Netflix die Offline-Nutzung seines Dienstes bislang kategorisch aus. Nun hörte man erstmals andere Töne von Reed Hastings.

Wer häufig alleine mehrere Stunden im Zug oder im Flugzeug verbringen muss, der weiß: Kaum eine Zeit bietet sich besser an, um sich über Stunden in eine Serie zu vertiefen, als diese Fahrtzeiten. Doch auch wenn in Flugzeugen und Zügen die W-LAN-Versorgung langsam besser wird: An ein stabiles Streaming ist kaum zu denken, auch nicht übers Handynetz. Dienste wie Amazon, Maxdome, Watchever oder auch Sky Go bieten mit der Download-Funktion hier eine Lösung. Netflix hingegen schloss derartiges bislang kategorisch aus.

"Es geht hier eher um eine grundsätzliche Entscheidung. Das ist nicht unser Geschäftsmodell. Unsere Philosophie war immer: Netflix muss sehr einfach funktionieren und die Vorstellung, dass unsere Kunden erst planen müssen, was sie gucken wollen, passt nicht dazu", erklärte etwa Chief Product Officer Neil Hunt 2014 anlässlich des Deutschland-Starts auf Nachfrage von DWDL.de. Netflix-Chef Reed Hastings schlug in die gleiche Kerbe. Auf einen Download-Modus angesprochen sagte er 2014: "Das ist fürchterlich! Dann muss man sich mit Dateien rumschlagen und Downloads planen. Wir möchten genauso einfach sein wie es Fernsehen immer war: Taste drücken, gucken. Taste drücken, gucken - ohne über irgendetwas nachdenken zu müssen."

An diesen Aussagen hat sich auch nichts geändert, als der große Konkurrent Amazon im Herbst vergangenen Jahres den Offline-Modus für alle Nutzer verfügbar machte. Stattdessen verwies man darauf, dass die Breitbandversorgung auch unterwegs immer besser werde, was einen komplizierten Download-Modus zusätzlich überflüssig mache. Doch nun gab es überraschend erstmals andere Töne. Wie "Variety" berichtet, sagte Netflix-Boss Hastings bei einer Telefon-Konferenz anlässlich der Vorstellung der Quartalszahlen, dass man Überlegungen zu einem Offline-Modus aufgeschlossen gegenüber stehe.

Das ist natürlich wenig konkret, aber doch ein bemerkenswerter Kursschwenk. Der Sinneswandel kommt allerdings nicht von der plötzlich entdeckten Liebe für leidgeprüfte deutsche Bahnfahrer, vielmehr ist der internationale Rollout von Netflix der Grund. Anfang des Jahres war Netflix in 130 weiteren Ländern an den Start gegangen, der Dienst versteht sich nun als globales TV-Netzwerk. Und während vielleicht im Netflix-Heimatmarkt USA die Verfügbarkeit breitbandigen Internets über W-LAN oder das Mobilfunknetz immer besser wird, sind andere Länder auf einem ganz anderen Entwicklungsstand. Wer dort Erfolg haben will, für den könnte die Möglichkeit des Downloads mit entscheidend sein. Die weltweite Expansion könnte so also auch ihr Gutes für den Bahnfahrer hierzulande haben.

Quelle: dwdl

AW: Jetzt doch? Offline-Modus bei Netflix könnte kommen

Netflix schließt Offline-Modus nicht mehr aus, für euch ein Entscheidungskriterium?

Die Quartalszahlen von Netflix waren im ersten Abschnitt des Jahres sehr gut, der Grund dafür liegt in der massiven Expansion in 130 Länder. Aber die Aussicht auf das nächste Quartal ist alles andere als rosig, Netflix rechnet nur mit geringem Nutzerzuwachs. Zeit für Netflix, über neue Funktionen nachzudenken, zum Beispiel einen Offline-Modus. Während Cliff Edwards (Director of Corporate Communications and Technology bei Netflix) 2014 noch klarstellte, dass es einen Offline-Modus „niemals“ geben wird, sind die aktuellen Worte von Reed Hastings (Netflix CEO) nicht mehr ganz so eindeutig gegen einen Offline-Modus gerichtet.

Einen Offline-Modus wollte Netflix nie anbieten, da dies nur eine temporäre Lösung für ein viel größeres Problem sei, nämlich dem der schwankenden WLAN-Verfügbarkeit und -Geschwindigkeit. Das Problem sollte sich in den nächsten paar Jahren von alleine erledigen, so die Aussage vor zwei Jahren. Zur Verkündung der Quartalszahlen hat sich der Netflix CEO nun auch zu einem Offline-Modus geäußert, sehr schwammig, aber auch nicht mehr direkt ablehnend:

„We should keep an open mind on all this… as we expand around the world where we see an uneven set of networks, it’s something we should keep an open mind about.“

Der Offline-Modus bedeutet aber nicht nur, dass Nutzer die Netflix-Inhalte auch unterwegs ohne Internetverbindung ansehen könnten, Netflix müsste auch die Lizenzen neu verhandeln, beziehungsweise erweitern. Möchte ein Anbieter die Inhalte auch offline zur Verfügung stellen, wird es teurer. Bei einem Geschäft mit geringen Margen, wie es beim Streaming der Fall ist, versucht man natürlich so viel wie möglich zu sparen.

Die Konkurrenz von Netflix, insbesondere Amazon, bietet einen Offline-Modus an, allerdings auch noch nicht allzu lange und meines Wissens mit Restriktionen, was die Speicherorte angeht, aber immerhin ist es möglich. Nun ist die spannende Frage, wie sehr ein Offline-Modus von den Nutzern gewünscht wird, ob dies wirklich ein Entscheidungskriterium für oder gegen einen Streamingdienst ist, vor allem im Bereich Video.

Und diese Frage möchte ich direkt an Euch weitergeben. Ein Offline-Modus von Netflix, würde das Eure Entscheidung beeinflussen, den Dienst zu abonnieren oder nicht? Bei mir sieht es so aus, dass ich bei einem Musikstreamingdienst gerne die Möglichkeit hätte (ich nutze sie so gut wie nie), bei Videos setze ich aber tatsächlich rein auf Streaming und es interessiert mich auch nicht, ob ich offline könnte, wenn ich wollte. Eure Meinung dazu gerne in die Kommentare, vielleicht sogar mit Begründung, warum Ihr einen Offline-Modus benötigt oder eben nicht.

Quelle: caschy

Zurück
Oben