Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Netflix laufen die Kunden weg

Aktie bricht um über 25 Prozent ein

Der Streaming-Marktführer Netflix hat erstmals seit mehr als zehn Jahren ein Quartal mit Kundenschwund verkraften müssen. In den drei Monaten bis Ende März gingen unterm Strich rund 200.000 Bezahlabos verloren, wie Netflix am Dienstag, 19. April (Ortszeit) nach US-Börsenschluss mitteilte. Insgesamt sank die weltweite Nutzerzahl zum Quartalsende auf 221,6 Millionen. Eigentlich hatte Netflix mit 2,5 Millionen neuen Kunden gerechnet. Neben steigendem Konkurrenzdruck wirkten sich auch Folgen des Ukraine-Kriegs auf die Bilanz des Streaming-Riesen aus.

Anleger reagierten massiv enttäuscht - die Aktie geriet nachbörslich heftig unter Druck und lag zeitweise mit über 25 Prozent im Minus. Netflix galt zu Beginn der Corona-Pandemie noch als einer der großen Gewinner der Krise, hat inzwischen aber schon seit Längerem einen schweren Stand an der Wall Street. Seit Jahresbeginn ist der Aktienkurs bereits um über 40 Prozent gefallen. Der Quartalsbericht setzte auch den Aktien von anderen Streaming-Anbietern wie Walt Disney, Roku und FuboTV im nachbörslichen Handel deutlich zu.

Für die schwachen Zahlen machte Netflix unter anderem den Rückzug aus Russland verantwortlich, wo sämtliche Kundenkonten wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine deaktiviert wurden. Dem Unternehmen nach fielen wegen der Maßnahme auf Quartalssicht rund 700.000 Abos weg. Ohne diesen Effekt hätte es einen Anstieg um eine halbe Million Nutzer gegeben. Außerdem erklärte Netflix, dass die Statistik unter der Mehrfachnutzung von Kundenkonten leide, da viele Abonnenten ihre Passwörter teilten. Das Unternehmen schätzt, dass rund 100 Millionen Haushalte weltweit den Streaming-Service nutzen, ohne zu zahlen.

Für den größten Schock am Finanzmarkt sorgte jedoch der Geschäftsausblick. Besonders schlecht kam an, dass Netflix angesichts der stärker werdenden Streaming-Konkurrenz davon ausgeht, auch im laufenden Vierteljahr Abonnenten zu verlieren. Und diesmal dürfte das Minus mit rund zwei Millionen Kundenkonten noch wesentlich stärker ausfallen. Dabei hat Netflix mit neuen Staffeln von Hit-Serien wie „Stranger Things“ und hochkarätig besetzten Filmen wie „The Gray Man“ mit Hollywood-Star Ryan Gosling starke Produktionen am Start.

Um das Wachstum wieder in Gang zu bringen, könnte Netflix in Zukunft sogar an einem seiner größten Tabus rütteln und ein günstigeres Streaming-Abo mit zwischengeschalteten Werbe-Clips einführen. So etwas gab es bei Netflix noch nie - Vorstandschef Reed Hastings hatte bislang wenig dafür übrig. Ohne konkrete Pläne vorzustellen, zeigte er sich nun plötzlich doch offen und erklärte, dass ein durch Werbung unterstütztes Angebot „viel Sinn“ machen könnte. Netflix wolle in den nächsten ein bis zwei Jahren an einer solchen Lösung arbeiten.

Das letzte Mal, dass Netflix ein Quartal mit sinkenden Nutzerzahlen verbuchte, war im Oktober 2011. Trotz des jüngsten Rückgangs liegt Netflix weiter deutlich vor der Konkurrenz. Zum Vergleich: Der große Rivale Disney+ hatte Ende 2021 knapp 130 Millionen Kunden. Doch auch beim Gewinn musste Netflix im abgelaufenen Quartal Abstriche machen.

Der Überschuss sank gegenüber dem Vorjahreswert um etwa sechs Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro). Der Umsatz legte zwar um rund zehn Prozent auf 7,9 Milliarden Dollar zu, verfehlte die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten aber dennoch knapp.

Netflix1_teaser_top_klein_25.jpg

Quelle; INFOSAT
 
habe auch vor zwei Monaten gekündigt. Wird immer teurer und immer weniger Exclusiv, da ja alle anderen Anbieter, die zuvor auf Netflix zu sehen waren, alles rausziehen, um eigene Streamingdienste anzubieten.
 
Gezahlt und kaum genutzt. Vor 2 Monaten den Stecker gezogen und gekündigt.
Als Fußball Fan z.B. braucht es mittlerweile mehrere Abos, um alle Spiele sehen zu können, Sky, DAZN, RTL+
Keine Entwicklung mit Zukunft, illegale Angebote boomen. Zum Glück!
 
Das scheint aktuell der Trend zu sein, dass die Streaminganbieter die Preise erhöhen. Besonders krass ist es bei DAZN: 14,99 €-> 29,99 € (+100%). Moderat war es bei Disney+: 6,99 € -> 8,99 € (+29%). Insgesamt gibt es zu viele Anbieter, der Markt ist übersättigt.
 
wobei bei Disney+ mit Star auch mehreren Stunden Film dazu gekommen sind - deshalb auch gerechtfertigt ...
DAZN - wer den Preis mitmacht ist selber schuld - wobei sich einige noch die Jahreskarten im Handel zum alten Preis gekauft haben :D
Amazon Prime ... ist den Preis nach wie vor Wert da nicht nur Filme enthalten sind sondern viele weitere Vorteile die ich gern nutze ...

Aber - Netflix - um die es hier geht - viel teurer dürften die nicht werden ...
Im Moment wird das Abo innerhalb der Family geteilt ... das ist auch der Grund warum es durchläuft denn viel mehr als 2 Monate im Jahr würde ich es auch nicht brauchen
Also kommt Netflix bei mir durch das teilen des Accounts im Schnitt besser weg.
Was mich besonders ärgert das Netflix Serien zwar gegen Bezahlung aber zuerst auf Amazon Prime zu sehen sind.
Wenn ich die mir auf Amazon kaufe benötige ich dafür dann auch kein Netflix mehr ...
 
Da hast recht, ich habe Prime um die Versandkosten zu drücken. Es ist klar für den Wettbewerb ungerecht. Wenn man jetzt noch Bundesliga Konferenz gratis dazubekommen würde mit Prime, denke dann Netflix und sky einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesliga-Konferenz wird es auf "Prime" nicht geben, da es bislang keine Möglichkeit gibt, diese als einzelnes Rechtepaket zu erwerben. Amazon müsste demzufolge ein Rechtepaket in dreistelliger Millionenhöhe kaufen, was ich für ausgeschlossen halte, da dies "Prime"-Abonnements deutlich verteuern würde. Die Zielgruppe von "Prime" sind nicht direkt Fußballfans, d.h. Amazon müsste damit rechnen, das ihnen viele "Prime"-Kunden abspringen, die die Fußballrechte nicht teuer mitbezahlen möchten ohne davon einen wirklichen Nutzen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich ärgert bei Netflix schlicht und ergreifend die Tatsache, dass ich, um auf einem TV in 4k gucken zu können, pauschal für 4 TV´s bezahlen soll. Das ist so als wenn ich bei der Bahn 1 Platz reservieren will und dafür das ganze Abteil mieten soll.
Es muss doch möglich sein, die Preistabelle um ein paar Varianten zu erweitern (1xSD/1xHD/1xUHD).
Ansonsten brauche ich das halt nicht.
 
deshalb nutze ich selbst 2 zugänge und 2 teile ich mit der Family - ich zahle ja für 4 Streams
 
In der Corona-Zeit brauchten die Menschen zu Hause Unterhaltung - das hat die Aktie nach oben gebracht. Die Weitergabe von Passwörtern ist zwar nicht korrekt, war aber sicher mit ein Grund, warum Netflix einen längeren Hype hatte. Nun möchte man das gerne in bare Münze umwandeln und den Menschen wieder abringen. Mit dem Ende der Pandemie (sieht zumindest gefühlt so aus) und die Geldgier (man ist eigentlich trotz widerrechtlicher Weitergabe erfolgreich gefahren), ziehen sich die Kunden halt wieder zurück.
Nun ja, wer Netflix als langfristige Anlage gekauft hat, ist im falschen Metier gelandet. Ist wie Biontech oder Moderna - kaufen - verkaufen, fertig!
Am Ende ist es die Geldgier, die die Aktie wieder fallen lässt. Ich sehe parallelen zu beispielsweise Teamviewer. Jahrelang privat kostenlos und daher sehr bekannt. In der Folge wurde es bei unserer Firma auch genutzt - natürlich bezahlt. Nun kam die Geldgier, Folge: Teamviewer geht nieder, den private Nutzung ist nicht mehr gewünscht. TeamViewer ist kein Thema mehr. Es geht immer um Geld ... meine Meinung.
 
Preise gehen rauf und Serien die man weitersehen will, da kommt einfach nichts , ist bei Disney+ genau das selbe , erst riesen Ankündigung neue Serie und dann nach 7 Wochen kommt nichts mehr neues , kein wunder wenn hier jeder am kündigen ist und bei Netflix ist einfach der Grundpreis viel zu hoch , 12,99 im Monat und uralte Sachen und kaum neues , so was braucht niemand .
 
Ich habe Netflix SD für 7,99 Euro gehabt, Ende September gebucht, genutzt im Oktober, Urlaub, dann nochmal März, dazwischen nicht.
Jetzt gekündigt, die Serien Pastewka und Superstore gesehen, sonst haben die für mich nichts.
Also jetzt gekündigt,
Mehr als SD brauche ich nicht, erkenne sowieso keinen Unterschied.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch wenns nicht hier her passt TeamViewer ist nach wie vor für den privaten Nutzer kostenlos
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber um zurück zu Netflix zu kommen ... das ist ein Amerikanischer Konzern.
Die Ami´s leben und denken da etwas anders ...
Wenn die irgendwo nebeneinander parken und "Hallo" sagen und jemand fragt den einen wer das war sagt der ... Das ist ein sehr gruter Freund von mir
In Deutschland verstehen wir unter einem guten Freund schon etwas anderes :D

Auch ist bei denen jeder Arbeitsschritt einzeln und detailiert erklärt was dort gemacht werden muss ... und wenn da ein Papier kopiert werden muss erhälst du auch darüber einen genaue Anweisung was du drücken musst.
Also alles Idiotensicher erklährt ... "Stecken sie keine Kleintiere in die Microwelle" sage ich da nur oder beim MC Donald "Achtung Heiß" auf den Kaffeebechern etc. ...

Hier fragen sich die oberen ... was muss ich tun das die restlichen 50 % auch ein Abo abschließen und zahlen ...
* die weitergabe des PW verbieten und schon braucht jeder ein ABO * also ist das Problem für die Leute gelöst ... die Anleitung noch überarbeiten und schon weis jeder Amerikaner Bescheid und holt sich jetzt ein Abo :)
und dann schauen die blöd wenn sie dann doch nicht 100% mehr Kunden kommen haben bzw. mehr Kunden und trotzdem weniger Umsatz weil jeder dann individuell für 1 - 2 Monate bucht nur um die Neuzugänge zu sehen :D

Ich sage ... Je mehr das PW geteilt wird umso eher läuft das ABO das ganze Jahr durch weil die Sehgewohnheiten eben auch sehr unterschiedlich sind.
Soll Netflix mit den Preis 45% runter gehen und dafür nur noch 2 Streams erlauben und gut ist ... dann kann das Abo eben nur noch 1 Mal geteilt werden.
 
Dem kann ich mich anschließen. Jeder bucht die Zugänge, die er möchte. Pro Zugang kostet es dann x Euro - dann wäre man am Ziel. Beispiel:
1 Zugang: 5 Euro
2 Zugänge mit 1x 4K: 10 Euro
4 Zugänge: 16 Euro
4 Zugänge mit 4K: 18 Euro
Dann sind wir da, wo wir heute sind.
Ob nun 10 Nutzer 40 Zugänge buchen oder 40 Nutzer 1 Zugang buchen - wer die Zugänge hat, ist egal - Hauptsache jeder Zugang wird bezahlt. Dass sich jetzt die Nutzer alle nachmelden, ist sehr blauäugig. Es kommt nicht mehr Geld herein. Wer neue Nutzer generieren möchte, muss sein Angebot verbessern, damit mehr Nutzer buchen.
Nur, so war das nicht gedacht. Was auch immer Manager denken und zudem amerikanische Manager. Natürlich kann man es kompliziert machen:
Damit Nutzer nicht springen, kann man die Angebote nur dann dauerhaft wählen, wenn man durch bezahlt. Wer zwischendurch mal 2 Monate Disney guckt und sich ummeldet, wird zeitlich sanktioniert. Irgendwie muss man doch die Kunden festnageln können. macht viel unnütze Arbeit.
Naja, die amerikanischen Manager scheinen nie selbst Kunden zu sein. Insofern probieren/testen sie auch einmal eine Firma kaputt - was kümmert es mich ...
 
Die Zuschauer laufen weg? Mich wundert das nicht so sehr.
Da ich jetzt 2 SMART TV habe, in Pension bin, habe ich auch probeweise eine Karte um 50€ gekauft und sich angemeldet.
Leider muss ich festellen, dass die Filme nicht interessant sind. Ich habe einige, durch Empfehlung bekannte, Sachen angeschaut und dann bin ich selbst auf die Suche gegangen.
Ich zapple durch mind. 10 Filme/Serien, bis ich etwas finde, was ich als sehenswert betrachte.
Dazu kommen solche Kleinigkeiten, wie eine Überladung an Nebenthemen, absolut neue Schauspieler, die man sich nicht merken kann, immer öfters winzige Chats, für die man unbedingt mit Brillen sitzen muss und -das ärgert mich am meistens- die Notwendigkeit auf kleine Details achten zu müssen, weil man ev. die Handlung später nicht versteht.
Besonders enttäuscht haben mich die Serien, die nach Harlan Coben Vorlage gedreht wurden. Ich habe etliche seiner Krimis gelesen, sie waren recht schlüssig, im Film kommt man nicht mit. Die ohne Ankündigung eingespielten Retrospektiven sind fürchterlich. Manchmal spielen ganz andere Schauspieler die gleiche Person (jung und alt), man kommt nicht immer darauf, wer wer ist. Es sind zahlreiche Namen irgendwann genannt, die später wichtig sind. Sorry. ein Film muss unterhalten, ich bin mit so vielen Nachrichten täglich konfroniert, dass ich beim Film nicht in Alarmbereitschaft sitzen möchte.
Und ein Thriller soll en Thriller sein, nicht irgendwelche psychische Probleme der Hauptpersonen auf den ersten Plan schieben.
Nach 2 Monaten Pause habe ich jetzt wieder 25€ Bonkarte freigerubbelt. Für eine konkrete Serie.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist fast in jedem Film aus dem Amiland doch so. Zu 80% haben sie so ein Vater-Trauma, weil er entweder das arme Söhnchen verlassen, gesoffen hat oder einfach ungefragt verstorben ist.
Da bekomm ich regelmäßig das Kotzen.
 
Zurück
Oben