Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Jailbreak / Kodi

Tube1000

Newbie
Registriert
14. Juli 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Apple TV 4K mit WIFI/Eth. 128 GB (3. Gen.) zugelegt. Nun würde ich gerne wissen ob und wie die Möglichkeit des Jailbreaks und Kodi ausschaut.

Vielen Dank vorab für jegliches Feedback.
 
Ipad und iphone geht. Apple tv leider keine ahnung. Der sicherste weg ist nvidia shield oder cube oder notfalls firestick anhängen.
Aber google mal bitte. Da kommt eine menge in abhängigkeit von der software.
 
Genau, da kommt so viel da blickt keiner mehr durch. Hatte gehofft das hier jemand evtl. etwas mehr weis.
 
Für Jailbreak Infos bitte ausschließtlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bzw.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(wird von der Community gepflegt) nutzen. Von Youtube Videos die dir einen Jailbreak mit neuester Version usw. versprechen abstand halten, dass ist nur Scam.

Generell ist zu sagen das die Jailbreaks für AppleTVs in den letzten Jahren sehr nachgelassen haben. Es wird sich fast nur noch auf iOS und iPadOS konzentriert und tvOS bleibt auf der Strecke. Zudem baut Apple auch immer weitere Sicherheitsmaßnahmen ein sodass wir nun bei iOS und iPadOS bei "rootless" Jailbreaks (SOC A12-A15) angekommen sind (für den "End User" eigentlich kein Unterschied). Nur alte Geräte mit SOC A8-A11 haben dank eines Hardware Exploits noch einen "vollwertigen" Jailbreak. Zudem gibt es auch keine "untethered" Jailbreaks mehr die einen neustart des Gerätes "überleben". D.H. das du nach neustart den Jailbreak immer neu ausführen musst (die Tweaks usw. gehen nicht verloren).
Um es kurz zu machen:
Für deinen Apple TV 4K (3. Gen.) gibt es keinen Jailbreak. Dein Gerät ist so neu das es mit sowieso nur mit tvOS 16 ausgeliefert wurde.
Eine Alternative wäre Sideloading. Du kannst mit deiner AppleID ein paar Apps Sideloaden. Die App ist dann 7 Tage "gültig" und dann musst du die neu Sideloaden. Mit einem Dev Account (99€ pro Jahr glaube ich) wäre die App 1 Jahr gültig. Schau dir mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an. Damit kann man auch ein "automatisches refreshen" der Apps machen. Also musst du Kodi dann mehr "per Hand" Sideloaden. Das geht jedoch nur solange du im selben Netzwerk bist. Aber das sollte man innerhalb einer Woche ja hinbekommen. Alternativ kannst du dir auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angucken. Ist quasi das gleiche.
 
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback, hat mir sehr geholfen endlich Licht in die Sache zu bekommen.
 
Sonst einfach fragen wenn noch was unklar ist oder du von Infos "erschlagen" wirst.
 
Ich habe mir mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angeschaut. Was passiert denn wenn ich mal nicht in den 7 Tagen (z.B. Urlaub) automatisch refresche. Heist das, App auf Apple TV löschen und neu Sideloaden?
 
Die App ist 7 Tage gültig. Danach kannst du die einfach nicht mehr öffnen und musst die neu Sideloaden. Vorher löschen ist nicht nötig.
Wenn man länger als 7 Tage im Urlaub ist, ist das natürlich doof :D
 
Gibt es eigentlich im Netz eine Liste (ich konnte keine finden) der Geräte, die jailbreakfähig sind?
 
Das war mal die "offizielle" Liste bzw. Chart von r/jailbreak:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Da wird aber jetzt auf die schon weiter oben genannte Seite verwiesen. Leider gibt es da keine Liste oder Tabelle. Man muss sich da für jedes Gerät durch klicken. Finde ich auch ziemlich schade. Hatte den User bei reddit mal angeschrieben ob der die Charts wieder verfügbar machen könnte das man zumindest bis "Stand Datum X" eine schnelle und einfache Übersicht hat. Leider keine Reaktion.
Du kannst dich auch mal hier (gehört auch zur oben genannten Seite)->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
durch klicken. Da sind viele gute Infos. Bei "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" kannst du dein (oder ein beliebiges Device) wählen und siehst dann gleich welches die letzte jailbreakbare iOS Version ist. Das geht so auch ziemlich fix. Auch sehr hilfreich und nützlich für Neulinge die "Menübar" auf der linken Seite. Da einfach mal nach und nach alles lesen. Dann hast du fürs erste eine grobe Übersicht.
Da es mittlerweile so viele verschiedene Devices mit unterschiedlichen SoCs gibt, kann man nicht mehr pauschal sagen das es z.B. für iOS 15.2 einen Jailbreak gibt. Man muss zusätzlich auch noch zwischen den SoCs unterscheiden die in den Devices drin sind.
 
Zurück
Oben