Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Jagd auf Pay-TV-Betrüger: La-Liga-App spioniert User in Spanien aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine App der spanischen Fußball-Profi-Liga kann seit einigen Tagen die User durch Zugriff auf das Smartphone-Mikrophon “ausspionieren“. La Liga bestätigte in einer Mitteilung auf ihrer Homepage entsprechende Berichte spanischer Medien.

In Deutschland ist dies in dieser Form nicht möglich. „Auf den von der DFL und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Plattformen gibt es keine solchen Funktionen“, teilte die Deutsche Fußball-Liga (DFL) auf Anfrage mit.

La Liga betont, das geschehe in transparenter Form und nur nach ausdrücklichem Einverständnis der Kunden und diene lediglich zur Aufspürung illegaler Pay-TV-Übertragungen in öffentlichen Einrichtungen wie Kneipen und Cafés. Durch illegales Streaming von Spielen entstünden Verluste von jährlich rund 150 Millionen Euro.

Die Medienberichte lösten in Spanien viel Empörung aus. „Diese App macht Dein Handy zur Petze“, schrieb der Rechts- und Technologie- Experte Jorge Morell Ramos auf Twitter. Die Liga entgegnet, man habe die Pflicht, „Clubs und Fans vor Betrug zu schützen“. Die neue Funktionalität der App sei seit dem 8. Juni aktiv, aber nur bei Android-Geräten und auf spanischem Territorium.

Das Mikro des User-Smartphones wird demnach aus der Ferne aktiviert, wenn Spiele live im Fernsehen übertragen werden. Sobald die App Fußball-Geräusche aus einem TV-Gerät in der Umgebung identifiziert, kann sie durch Aktivierung der GPS-Ortungsfunktion auch feststellen, wo der Smartphone-Besitzer sich befindet. Handelt es sich zum Beispiel um eine Kneipe, dann wird ermittelt, ob der Inhaber des Lokals als Pay-TV-Kunde registriert ist.

LaLiga beteuert, dass die App durch diese Funktionalität nicht als echte Wanze fungiert, weil nicht das reine Audiosignal, sondern nur ein aus Audiofragmenten hergestellter Binärcode übertragen werde. Die Privatsphäre der Nutzer werde geschützt, heißt es.

iStock_000017060518Large_35.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Hi,

das kannst Du nicht mehr lesen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Tipp mit dem Kühlschrank kam übrigends von "Snowden" höchstpersönlich, denn das wäre der einzige Platz, den es in jedem Haus gäbe und der absolut abhörsicher sei.

Das Schlimme bei der ganzen Sache ist, dass Das keiner sein Statement (english) gelesen hat und das ist alles schon über 5 Jahre her, alle glauben die können mir nichts. Mag heute noch sein, aber was ist morgen oder in 5 oder 10 Jahren wenn keiner an was böses denkt und die packen "die alten Kamellen" aus. Da wird eine Urlaubsreise zum Beispiel nach Miami plötzlich zum Horrortripp. Oder man kennt jemand bei Whatsapp oder Facebook oder Google der wieder jemand kennt, der was angestellt hat oder eine andere Denkweise hat. Da kommt ganz leicht die ganze Familie oder der Freundeskreis ins Visier.

Oder warum glaubt man denn, die NSA und auch die GCHQ hört aus Langeweile das gesamte Internet ab und scannt jedes Wort, jede Mail, jede SMS und jedes posting? Weil die nichts besseres zu tun haben oder mit den geschätzten 7.000.000.000 € (7 Milliarden € Budget) im Jahr nicht wissen wohin damit? Da muss für die schon was rumkommen.
Keiner weiß auf welchen PCs sie direkt zugange sind und welche Hintertüren die wo überall haben.

Für was lesen Firmen Emails und Kontaktadressen aus, doch nicht nur aus Werbegründen.

Trotzdem soll jeder das so handhaben wie er das möchte.

Georg Orwell 1984 (geschrieben 1949) konnte sich damals auch keiner vorstellen, aber der ist, gegen das was Die heute machen, ein Analphabet gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts und niemand greift auf meine google-mails zu OHNE mein einverständnis.
die beweispflicht hier von mir zu fordern, ist schon dreist. alles nur spekulation und aluhut-geplapper. wo sind die beweise, das unberechtigter zugfriff stattfindet?
 
Dann würde ich aber mal alle meine Apps durchforsten:

Goggle greift da auf jeden Fall drauf zu, schon weil die NSA sie dazu zwingt.

Mit der Nutzung von dem Android Betriebssystem das bekanntlich von Google stammt, wird man quasi "gezwungen" dem zuzustimmen, sonst geht nicht mal das Handy an.

Andere App Hersteller nutzen diese auch, denn die nutzen die Genehmigung von Google, versichern aber "das nicht zu tun".
Bei vielen Apps kann man deshalb auch nichts "ein" oder "aus" schalten, die tun ja nichts.
Was solche "Versicherungen" wert sind, muss jeder selbst entscheiden.
Mal sehen ob ich den Artikel noch finde wo das ausführlich geschrieben steht.

Zwischenzeitlich kann ich das mal empfehlen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da gibt es bestimmt noch weitere Artikel im www

Schönen Tag noch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie versprochen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben