Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Jagd auf Pay-TV-Betrüger: La-Liga-App spioniert User in Spanien aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine App der spanischen Fußball-Profi-Liga kann seit einigen Tagen die User durch Zugriff auf das Smartphone-Mikrophon “ausspionieren“. La Liga bestätigte in einer Mitteilung auf ihrer Homepage entsprechende Berichte spanischer Medien.

In Deutschland ist dies in dieser Form nicht möglich. „Auf den von der DFL und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Plattformen gibt es keine solchen Funktionen“, teilte die Deutsche Fußball-Liga (DFL) auf Anfrage mit.

La Liga betont, das geschehe in transparenter Form und nur nach ausdrücklichem Einverständnis der Kunden und diene lediglich zur Aufspürung illegaler Pay-TV-Übertragungen in öffentlichen Einrichtungen wie Kneipen und Cafés. Durch illegales Streaming von Spielen entstünden Verluste von jährlich rund 150 Millionen Euro.

Die Medienberichte lösten in Spanien viel Empörung aus. „Diese App macht Dein Handy zur Petze“, schrieb der Rechts- und Technologie- Experte Jorge Morell Ramos auf Twitter. Die Liga entgegnet, man habe die Pflicht, „Clubs und Fans vor Betrug zu schützen“. Die neue Funktionalität der App sei seit dem 8. Juni aktiv, aber nur bei Android-Geräten und auf spanischem Territorium.

Das Mikro des User-Smartphones wird demnach aus der Ferne aktiviert, wenn Spiele live im Fernsehen übertragen werden. Sobald die App Fußball-Geräusche aus einem TV-Gerät in der Umgebung identifiziert, kann sie durch Aktivierung der GPS-Ortungsfunktion auch feststellen, wo der Smartphone-Besitzer sich befindet. Handelt es sich zum Beispiel um eine Kneipe, dann wird ermittelt, ob der Inhaber des Lokals als Pay-TV-Kunde registriert ist.

LaLiga beteuert, dass die App durch diese Funktionalität nicht als echte Wanze fungiert, weil nicht das reine Audiosignal, sondern nur ein aus Audiofragmenten hergestellter Binärcode übertragen werde. Die Privatsphäre der Nutzer werde geschützt, heißt es.

iStock_000017060518Large_35.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Was wird sich eigentlich über die Handy Apps so aufgeregt. Fast jeder hat doch heute einen "SMART-TV" rumstehen und dann immer schön mit dem Internetz verbunden um ja alles nutzen zu können. Da haben doch die Anbieter direkt aus erster Hand - was bei wem läuft.
 
Ja, ich weiß schon, warum ich "kein Smartphone Besitzer mehr" bin.

Die machen selbst unbemerkt Bilder, auch wenn man auf dem Klo sitzt, oder hören mit wenn man im Bett "am hecheln" ist.

Seit der "Snowden Aera" sollte euch doch bekannt sein, das es keiner App bedarf um bei einem Smartphonebesitzer das innere nach außen zu kehren.

Seit dem habe ich mein schönes altes Nokia 6xxx wieder ausgepackt und schalte das nur noch ein wenn ich es auch wirklich benötige.

Hat auch den Vorteil das ich keine Halsschmerzen vom Datteln oder Internet bekomme, mich nicht mehr "App"lenken lasse und stelle fest, man kann sich auch viel besser unterhalten, so von Mensch zu Mensch.

Für alle ein Tipp, Smartphone immer wenn es nicht gebraucht wird in einen Kühlschrank legen. (der Kühlschrank kann auch ausgeschaltet sein) Das war mir aber zu blöd, also Smartphone weg, altes Handy her. Es gibt kein Stress mit der Polizei (wegen Handynutzung im Straßenverkehr), keiner kann mich mehr ungefragt abhören (zudem rede ich seit dem nur belangloses Zeug beim Telefonieren) und heimlich Bilder machen geht da auch nicht und keiner liest ungefragt meine Handydaten Adressen SMS etc. aus wann er will.

Wenn "eine" Firma weiß, wie man ungefragt den Zugriff auf ein Smartphone bekommt, wissen das für kleines Geld "alle" Firmen. Und ich gehe jede Wette ein die nutzen das auch aus.

Sollte euch schon damals zu denken gegeben haben, als "Snowden" geschrieben hat, er schaltet schon ein paar Kilometer vor seiner Wohnung das Smartphone aus und auch dort wieder ein. Der Typ war schließlich an der Spoinagequelle, dort auch noch ein Administrator. Der wusste also schon wovon er geredet hat. Oder warum hat die USA jedes Internationale Recht gebrochen um Ihm habhaft zu werden? Das waren doch keine Peanuts, was der "Snowden" da öffentlich gemacht hat und das war schon 2013. Seit dem ist die Welt und die Software nicht stehen geblieben. Damals erzählte "Snowden" auch das ein ausgeschaltetes Smartphone noch Gespräche aus der Umgebung übertragen könne.

Auch das die NSA das gesamte Internet und den Internetverkehr in Echtzeit speichern. Auch wenn ich nicht weiß was die damit wollen, scheinbar lohnt sich das trotzdem.

Wer in den USA etwas verkaufen will muss der NSA und deren Diensten zu allem Zugang gewähren oder seine Bude dicht machen. Wer weiß denn, was die da für zusätzliche Software in die Firmware integrieren müssen, bevor das auf den Markt kommt. Da helfen euch die sicheren "deutsche Gesetze" einen großen Haufen.

Denn mittlerweile "machen alle" das Gleiche. Oder glaubt ihr etwa das der BND, das LKA oder BKA das nicht macht? Die geben auch weder der A.Merkel noch der Regierung Auskünfte was sie so alles treiben.

Zwar habe ich "nichts zu verbergen", darum gehts auch nicht, bin aber auch nicht so einfältig mich und meine Familie wegen irgend jemand grundlos nackisch zu machen. Mein Daten PC hat kein Internet und der PC der am Internet hängt hat keinerlei Kamera, Mikrophone oder persönlichen Daten, die man einschalten oder stehlen könnte.

Ich möchte mir auch keinen "ausgediehnten Kühlschrank in die Wohnung stellen, nur weil ich ein Smartphone besitze.
Selbst Besucher müssen bei uns die Simmkarte aus ihrem Smartphone herausnehmen. Unser schönes altes Wähltelefon kennt keine App. Den ganzen neumodigen WLAN und Funkkram habe ich verschenkt und muss sagen. Man braucht das alles wirklich nicht.

Alleine was facebook oder google so an Daten sammelt, sollte jedem zu denken geben. Die lassen sich die Emailzugänge geben lesen Emailaccounts und Smarphonedaten aus und verarbeiten die dort gespeicherten Daten. Deshalb bin dort auch nicht angemeldet, vielen die dort angemeldet sind macht das nicht mal etwas aus.

Aber ich denke es sollte jeder tun oder lassen was er mag. Früher sagte man: "Gehe nie zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst".

Heute spioniert der Fürst dich erst aus und ................
 
sehr interessante ansichten und danke für die tipps. nur leider zu 100% völliger schwachsinn und haltloses geseiere. als krönung "handy im kühlschrank", hoffentlich folgt dem keiner öfter oder dauerhaft.
tipp an dich: geh mal zum arzt und lass dich neu einstellen...
 
[OT ON]
er hat keine mehr
[OT OFF]

Kontrolle Berechtigungen der einzelnen Apps mit/ohne Erlaubnis sollte eigentlich langen.
Ansonsten nur Apps installieren, die vertrauenswürdig sind. Und das entscheide bei meinem Handy immer noch ich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welche da wären?
Du hast keine wirkliche Kontrolle über irgendwelche Apps, alles andere ist Wunschdenken.
Wenn einer dir was böses will und das Knowhow dazu hat wird er das nicht sagen und du es nicht
(oder erst verspätet) merken. Bei solchen Sachen ist mal wieder weniger eindeutig mehr!:rolleyes:
 
BTT bitte.

@mattmasch ist mir völlig egal, von mir erhälst Du demnächst eine Verwarnung wenn das so weiter geht. (Empfehlungen zum Arztgang brauchen wir zumindest nicht von Dir unbedingt, Beleidigungen auch nicht!)

Gruß

PS: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Deine "Leisten" ist Satanlagentechnik.

Chapeau ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Warum knüppelt ihr alle so auf ErichG ein? Beweist doch erstmal das Gegenteil. Seht euch doch mal die Verfilmung von Snowden an. Das was da gezeigt wird ist mittlerweile so überholt, es ist um einiges schlimmer.

Ok. mit dem Kühlschrank ist ein bißchen übertrieben. Die Mikrowelle reicht locker aus für genügend Abschirmung ;).


Niemand muss die Meinung oder die Ansichten eines Anderen teilen, aber es gleich als Schwachsinn abtun ist doch Augen verschließen vor etwas was einem eventuell nicht gefallen könnte. Den Dialog suchen bringt meistens mehr und man bemerkt vielleicht, dass die Argumente des Gegenüber gar nicht so unrealistisch oder von der Hand zu weisen sind. Zudem sind viele Sichtweisen für ein gesundes Gesamtbild wichtig.


MfG
 
Hi,

das ist hier selbstverständlich.

BTT, ich lösche lustig sonst.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mach ich doch glatt, aber ich beklaue niemand im gegensatz zu anderen. Aber falls du mal von deinem IT Tripp runter willst, lies das mal, gerade neu reingekommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da hoffe ich mal das du nicht so Google gläubig bist und nie ein böses Wort in deinem Gmail Account geschrieben hast.

Nur mal soviel zu meinem Tripp, den bekommst du auch ohne Arzt von mir.

Pass trotzdem gut auf dich auf, du weißt ja Feind hört Smartphone :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben