Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ist Schutz (VPN) beim Streamen wichtig ?

Sambiano

Newbie
Registriert
11. Juni 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ein Freund von mir streamed des Öfteren Filme und .co. Nun habe ich mich mal mit ihm darüber unterhalten und er meinte:

1. Da wird dir eh nix passieren, denn der Akt um die ganzen Streamer abzumahnen, steht nicht im Verhältnis. Es wäre zu aufwendig die Streamer zu lokalisieren und abzumahnen.
Ähnlich wie in dieser Aussage: "Doch schon damals haben wir Entwarnung gegeben – echte Abmahnungen wegen Streamings sind sehr unwahrscheinlich, weil die Nutzung technisch kaum zu ermitteln ist und sich die Massenabmahnung finanziell nicht lohnen würde."
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Allerdings streamed er nicht nur Kinofilme, sondern nutzt auf seinem Smartphone eine App mit der er auch Sky, Maxdome, Netflix, Amazon und .co gucken kann. Also ist das ja schon mehr als nur streaming.

Nur wieso sollte es für diese Firmen so schwer sein, herauszufinden wer da was guckt ?


2. Er meinte, selbst ein VPN würde da nicht viel bringen, da die meisten VPN Anbieter sowieso die Daten loggen und auch in ihren AGBs im Kleingedruckten schreiben, dass man sicher vor Internetbanking-Betrügern ist und Werbeseiten und Tracking, oder wie man das nennt, JEDOCH bei illegalen Handlungen werden sie Daten herausgeben. Siehe ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



3. Mich würde nun mal interessieren, wie es aussieht, wenn man VPN-Anbieter aus bsp. Russland benutzt. Soweit ich weiß, werden in Russland selten Logs gespeichert und es wird erst recht nichts an den lieben Freund USA (wo das ganze Netflix, Sky und .co herkommt) herausgegeben. Damit müsste man doch eigentlich ziemlich sicher sein, oder ?
Woher weiß man überhaupt, welcher VPN Anbieter aus welchem Land kommt? Gibt es da eine Übersicht ?

Ist man damit so viel sicherer ?

Ich würde mich über konstruktive Beiträge sehr freuen. Denn er und ich werfen uns auch nur ständig den Ball hin und her in dieser Diskussion, da er davon überzeugt ist, er braucht gar keinen VPN, denn wenn sie ihn wollen, bekommen sie ihn auch mit VPN.

Gruß Sambiano
 
Solange man selbst nichts hochlädt ist man nahezu völlig safe. THEORETISCH wäre eine Verfolgung denkbar, das hat es aber noch nie gegeben und ist technisch extrem schwierig. Vom Aufwand ganz zu schweigen.
 
Golden Frog ist schon OK, die haben jedenfalls noch keinen verpfiffen, ist auch in der Schweiz nicht so einfach, außer du begehst Straftaten. Streaming ist aber da erlaubt. ;)
 
Sehe ich nicht so, wenn die mal wieder paar Server in Beschlag nehmen, haben die auch die IPs. Betreiber haben doch durch die fehlende Werbung (Kodi) kaum Kohle für vernünftigen Datenschutz.
 
und außerdem wie sieht es bei diesem kodi und .co aus wenn man da Sky, Netflix, IP Tv etc. anschaut ? das ist doch nicht nur einfach streamen ? oder streamt da jemand der das bezahlt hat und man "schaut bei ihm mit" ?
 
Hi,

"anonym" ist man im Netz niemals, egal ob und was fürn VPN etc.

Einen OpenVPN Server würden ich *immer* selbst aufsetzen mal so am Rande.

Mach Dir keine Sorgen und erst Recht nicht in die Hose, sollte eine Abmahnung kommen.

Mülltonne fertig. ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Logisch streamt das einer (oder auch mehrere), die eine Karte haben, und dafür auch bezahlen......

Bislang wurden aber immer nur die Leute abgemahnt, die gleichzeitig wieder hochgeladen haben (P2P eben).
Die Abmahnsummen (also mögliche "Strafen") sind ja mittlerweile vom Gesetzgeber gedeckelt worden.
Damit lohnt es sich für die Abmahnanwälte nicht reine "Konsumenten" ins Visir zu nehmen.
Bei denen, die gleichzeitig wieder hochladen sieht das ganze anders aus.

Sprich, nimm keine Streaming App, die zB auf Bittorrent aufbaut......dann kann's teuer werden.....

Um herauszufinden ob eine App auf solch ein Netzwerk aufbaut, kann man google befragen oder mal seinen eigenen Traffic beobachten.....
 
@Wolle444

Quelle?

Bei so einer Aussage, würde ich das zumindest mal schwarz auf weiß lesen wollen.....
.....bislang weiß ich auch nur von der 7 Tage Regelung......
 
Den Link hatte ich nicht wahrgenommen, da hier ja soviel mit Werbung zugeballert wird....egal...

Wie Du selbst ja sagst ist die Vorratsdatenspeicherung immer noch ausgesetzt..... von daher stimmt das mit den 10 Wochen NICHT.
Erst wenn sie tatsächlich umgesetzt wird, dann hast Du recht, vorher eben nicht.

NOCH läuft alles so, wie es schon vorher war.... 7 Tage und aus die Maus.


Ich pack meine Schneeschaufel ja jetzt auch noch nicht raus, weil in einigen Monaten wieder Winter ist ;)
 
Wie soll das denn in der Realität funktionieren? Die stellen dir nach 30 Tagen eine Rechnung, wenn du Widerspruch einlegst, wollen die natürlich auch noch Daten haben. Natürlich Loggen die.
Ein unterbezahlter Richter, und die Daten sind raus.
 
Hi,

darum geht es hier aber nicht... ;)

BTT bitte.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben