Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ist hier jemandem eine Netzteil Schwachstelle der Fritzbox bekannt?

Hallo.

Das mit der Sicherungskopie der FB-Einstellungen ist sowieso ein gute Sache. Das habe ich bei meinen FB´s auch gemacht. Wenn ich etwas in der Konfiguration ändere, dann erstelle ich auch gleich eine neue Sicherung. Und falls was nicht geht, so kann ich die alte Sicherung wieder einspielen und schauen, wo der Fehler liegt.

Viele Grüße.
 
Habe auch mit der Fritte 7590 ein Problem gehabt und dachte, das es am Netzteil lag. Die Box machte nach längere Zeit betrieb immer neustrt und Trennte auch die internetverbindung.

Habe ein orginal Netzteil neu Zugelegt, weil AVM Meinte, es könne am Netzteil liegen.

Gemacht und getan. Jedoch trat das Problem weiterhin auf.

Ich die Box zu AVM geschickt und sie haben mir eine neue Geschickt.

Nun ist alles bestens
 
Sonst mal mit einem USV testen, ob die Spannung Schwankung ein Problem ist, wenn so ein Teil zur Hand hast.
 
Die AVM-Netzteile sind Schaltnetzteile, die einen breiten Eingangsspannungsbereich haben.
Da spielt es keine Rolle, ob mal 210 und mal 240 Volt anliegen, die verkraften das, wenn
nicht ein ein anderer Fehler vorliegt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiß, aber die schicken genau den gleichen Mist wieder. Ist in ein paar Monaten das gleiche Spiel. Darum beschaffe ich selber andere Netzteile, etwas stärkere.
Spannungsschwankungen gibt es nicht, meine Fritzbox, der 24 Port Switch, 3 Synology NAS, also der ganze Netzwerkschrank und alle PCs bei mir hängen an Eaton Pro USV.
Also da passiert nichts., es gibt allerdings im Sommer konstant höhere Temperaturen, 30 Grad Zimmertemperatur Tag und Nacht, Dachgeschoß eben.
Da wird es auch meinen PCs zu warm.
Die Freitag neu bestellte Fritzbox ist Samstag auch schon geliefert worden. Amazon sei Dank.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo, ich habe mit der 7590 das selbe Problem. Zuvor hatte ich die 7390 etliche Jahre . Die 7590 hat bereits 2 original Netzteile gefressen. ( Sicherung fliegt raus ) hast du mit deinen Netzteilen Glück? Ansonsten löte ich ein PC Netzteil um ? Oder habt ihr alternativen zu einer Fritzbox 7590 ? Hab eine Gigabit Leitung.
LG euer Meister
 
Was sagt denn AVM dazu? Ich würde mich mit solch einem Effekt direkt an AVM wenden, falls noch nicht geschehen.
Wenn dir das zu mühsam ist, nimm ein anderes Schalt-NT mit mindestens den gleichen Belastungswerten oder sogar
etwas höher. Am Stromverbrauch des Routers kann es eigentlich nicht liegen, falls er keine interne "Macke" hat, sonst
würden etliche tausend andere User der gleichen Box das bemängeln.
 
Bei meiner 7390 hatte ich nach einigen Jahren Nutzung ein defektes Netzteil, welches die Sicherung raus gehauen hat. Hab mir dann ein gebrauchtes bei Kleinanzeigen geschossen. Das arbeitet jetzt auch schon wieder mehrere Jahre unauffällig vor sich hin. Würde jetzt nicht sagen, dass das eine ungewöhnliche Häufung ist.
 
Meine 7590 läuft 24 Std.7 Tagen durchgehend, dass schon seit Jahren, ohne Problem.
Ist bestimmt ein Montags Gerät, wenn es die Netzteile zerrstört.
Wenn noch Garantie, austauschen lassen.
 
Das die Netzteile Mist sind wage ich zu bezweifeln. Ist wie immer, die mit Problemen fragen und die Millionen ohne, eben nicht. Somit sieht es immer so aus, als würde hier was verstärkt ausfallen, was nicht stimmt. Ich habe schon Jahrzehnte Fritz Boxen im Einsatz und bis jetzt ein Defekt, der lag nicht mal am Netzteil. Die Box zu AVM und eine neue bekommen.

Der TE scheibt nicht mal was er alles an der Box hängen hat, da die 2A normal für die Box und ein paar kleine USB Geräte völlig ausreicht. was ich über Jahre bei mir so auch laufen habe, ganz ohne Probleme. Klar kann immer mal ein Netzteil die Flatter machen, aber spätesten wenn das zweite an der selben Box stirbt, würde ich das Problem nicht mehr beim Netzteil suchen.
 
Hallo, hab bei meiner 7490 in 8 Jahren sicher 3 Netzteile ersetzt. Seit der 7590 ist nie was passiert.
 
7390 fast 5 jahre --> Originales NT
7490 fast 4 Jahre --> Immer noch Originales NT
7530 seit 2022 --> Originales NT

Kann es sein das es vllt immer wieder mal ne schlechte charge gibt . Zum Beispiel wenn eine box neu auf den markt kommt oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hängt den auf der Sicherung auf dem auch die Fritte ist?

Hatte es nur mal bei einem Kumpel erlebt, dass dad Netzteil hin war. Der hat aber auch das alte an die neue gepackt. Welches zuwenig Ampere lieferte
 
Das Netzteile von Fritz!boxen in so einer Häufigkeit kaputt gehen habe ich bis jetzt nicht erlebt. Es wird auch öfters empfohlen bei den Boxen das Netzteil zu wechseln bei Problemen, aber meistens bleibt das Problem bestehen, was darauf hindeutet, dass das Netzteil nicht das Problem ist. Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt was Netzteile überlastet und kaputt macht. Auf jeden Fall ist das nicht normal und sollte mal geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben