Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ist hier jemandem eine Netzteil Schwachstelle der Fritzbox bekannt?

Garfield51

Hacker
Registriert
4. September 2021
Beiträge
362
Reaktionspunkte
448
Punkte
123
Ort
Südniedersachsen
Bei meiner 7530 gehen dauernd die Netzteile kaputt, etwa alle 6 bis 7 Monate.
Box ist neu gekauft, 2020.
Morgens geht noch alles, nachmittags kein Internet mehr, Gestern zuletzt, okay von Made in cambodia erwarte ich noch weniger als von China.
Habe mir beim letzten Mal 2 Netzteile von Leicke ULL 12 V, 2,5A, 30 Watt bestellt. Sind made in Germany, nicht in irgendwelchen Schrottländern. hoffe mal die halten.
Im Internet findet sich nichts, mit Häufung von kaputten Netzteilen der Fritz, bei mir insgesamt schon 4, in unter einem Jahr jeweils, vershiedene Boxen.
Die 7530 in einem Jahr 2 defakte Netzteile, jeweils Fritz AVM Originale made in Cambodia.
Habe gleich noch 2 Leicke bestellt, so billig wie gestern kriegt man sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch etwa ein Dutzend anderer dieser Schaltnetzteile in Betrieb, manche schon 12 bis 15 Jahre, nie ist eines kaputt gegangen.
Nur bei Fritzbox gehen die regelmäßig kaputt.
 
Keine Ahnung ob die warm werden, Netzteile werden ja eigentlich immer warm. Die beachte ich nur wenn ich kein Internet habe, aus Erfahrung.
Aber ich brauche auch keinen Ersatz von AVM, ist auch nur der gleiche Mist, Made in Cambodia.
 
Habe die 7590, davor die 7490 und deren Vorgänger, das Ganze über ca. 15 Jahre.
Einmal ist mir ein NT gestorben, ersetzt und weiter ging es. Bisher keine Probleme.
Ich denke auch, dass das Problem nur lokal bedingt sein müsste. Aber, da diese NT
Schaltnetzteile sind und i.d.R. einen größeren Spannungsbereich abdecken, sollten
auch bei Netzschwankungen diese NT nicht sterben.

Überlastung kann ich mir hierbei nur bei übermäßiger Erhitzung vorstellen, z.B.
wenn keine Luftzirkulation möglich ist.
 
Schon mal die Stromaufnahme der FB gemessen und die dann mal mit dem NT vergleichen, ob das NT überhaupt den Strom zur verfügung stellt.
 
es gibts immer wider problemme mit netzteilen , nicht nur bei fritzboxen , hängt von den hersteller , manchmal verbauen sie andere teile hauptsache produktion läuft , und dann halten die elkos es nicht aus deswegen sterben die netzteile
pasiert selten aber denoch pasiert es
 
an meiner Fritzbox 7590 war das Netzteil defekt. Mal ging die box, mal nicht.
Habe das Netzteil dann an der Ausgangsseite an einen Spannungsprüfer gehängt.
Dann waren die Spannungsschwankungen zu seehen.
Bei AVM angerufen und 2 Tage später hatte ich ein neues Netzteil, kostenlos nach 4 Jahren.

@garfield
du hast bei AVM 5 Jahre Garantie, brauchst nicht selber zu ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Bei mir läuft das Originalnetzteil der FB auch schon ein paar Jahre ohne Probleme. Das Netzteil steckt senkrecht in einer liegenden Steckerleiste und kann somit die entstehende Wärme nach oben gut abgeben.

Weils mich interessiert hat, habe ich vorhin mit dem Infrarot-Thermometer nachgemessen: Das Netzteil kommt an der Oberseite auf 34,4 Grad Celsius. (Netzteil und die FB laufen 24/7 ohne Pause schon seit Jahren durch).

Viele Grüße.
 
Habe was dazu gefunden.
"
Ja, die Netzteile gehen häufiger kaputt.

Zum einen sind die Netzteile mit 12V/2A = 24W reichlich klein und können daher heiß laufen.

Das lässt diese Netzteile rasant altern.



Hinzu kommt das solche FritzBoxen an vier, fünf stellen etwas auf Kante genäht sind.

Dort werkeln mehrere Schaltwandler mit kleinen Kerkos rum die offenbar etwas zu knapp bemessen sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Kurz gesagt:

Die Netzteile gehen häufiger kaputt.

An zweiter Stelle nach den Netzteilen sterben die Frizboxen selber und überlasten dabei das Netzteil.

Habe mir gestern gleich eine neue Fritzbox bestellt, die richte ich fertig ein, mit Sicherungskopie der alten, dann brauche ich nur noch umstecken, wenn die jetzige den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben