Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nutzen?

rodenfohle

Freak
Registriert
17. März 2010
Beiträge
268
Reaktionspunkte
22
Punkte
18
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit an meinen Samsung UE55F6510 TV einen Kopfhörer anzuschließen und gleichzeitig aber den Ton über die internen Lautsprecher am TV wiederzugeben. Also praktisch das alle Leute im Raum den ganz normalen Ton hören können und eine Person den gleichen Ton über Kopfhörer. Ist das möglich? Wenn ja, was brauche ich dafür. Ich will keine Stereoanlage oder Soundbar anschließen. Ich habe irgend etwas von einem D/A Wandler gelesen. Aber was brauche ich genau dafür? Wäre nett wenn mir jemand helfen würde. Danke.
Gruß
rodenfohle
 
AW: Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nut

Kauf dir Funkkopfhörer mit extra Cinch-Eingängen.

Da kannst du das Signal vom Cinch-Ausgang des TV anschließen.
 
Danke. Kannst Du mir evtl. auch konkret welche nennen die dafür geeignet wären? Geht so etwas vielleicht auch per bluetooth? Ich glaube die sind besser als Funk Kopfhörer.

Hi,
ich bin jetzt gerade auf eine Seite gestoßen die dieses Problem bespricht. Die einfachste Lösung wäre demnach ein Scart /Klinke Adapter am Fernseher anzuschließen und daran dann den Funk Kopfhörer anschließen. Ich werde heute Mittag mal schauen ob mein TV einen Scartanschluss hat. Ich glaube aber schon das er einen hat. Dann werde ich das mal so versuchen. Danke nochmals für die Hilfe.

attachment.php
Nappy08

Beiträge zusammengeführt, da User den Beitrag davor nicht ergänzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nut

Ich komme leider doch nicht so richtig weiter. Also auf meiner angesprochenen Seite werden mir 3 Möglichkeiten aufgezeigt. Diese wären Scart/Klinke Adapter, Scart/Cinch und ein D/A Wandler. Leider hängt mein TV ziemlich dicht an der Wand und hat nur ca. 4 cm Platz zwischen Wand und TV. Die Scartbuchse und Cinch Buchsen sind leider an der Rückseite und da reicht der Platz nicht aus denke ich. Zumindest mal mit dem Scart geht es bestimmt nicht. Ich habe mal ein normales Scartkabel gemessen. Das braucht mindestens 5 cm Platz. Seitlich habe ich am TV noch USB und HDMI Anschlüsse frei. Kann ich damit evtl. irgendetwas anfangen? Dann noch eine Frage. An einem HDMI Anschluss habe ich einen Bluray Player angeschlossen. Dieser hat einen digitalen Audio Ausgang. Kann ich da evtl. einen Kopfhörer anschließen? Wenn ja, steht der Ton vom TV dort immer an oder nur wenn der Player angeschaltet ist? Wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen würde. Vielen Dank.
 
AW: Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nut

...als erstes musst du erst mal nachsehen ob die Cinch Buchsen ein oder Ausgänge sind.
Sind es nur Eingänge nützt dir das gar nichts.
Sind es Ausgänge kannst du so einen Adapter verwenden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


An einen digitalen Ausgang kannst du keinen Kopfhörer direkt anschließen, dazu benötigst du einen D/A Wandler.

Oder du verwendest, wenn du genug HDMI Buchsen hast so was.

Hama HDMI Audio-Splitter: Amazon.de: Elektronik


Übrigens, als Kopfhörer habe ich den hier schon mehrmals verkauft und die Kunden waren sehr zufrieden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nut

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider geht das ja nicht mit dem Scart/Klinke Adapter wegen dem fehlenden Platz hinter dem TV ja nicht (siehe über deinem Beitrag). Je nachdem wieviel Platz die Cinchkabel benötigen geht das auch nicht. Ich habe nur 4cm Platz zwischen TV und Wand. Das mit dem HDMI Splitter würde gehen aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Außerdem benötigt das Teil Strom was wiederum etwas schwierig bei mir ist. Gibt es evtl. einen Scart/Klinke Adapter der nicht so viel Platz benötigt?
 
AW: Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nut

...komisch wie bei dir die Buschen am TV angebracht sind.
Meistens zeigen die nach unten.
Ich kenne keinen kleineren Scart klinke Adapter.
Aber mit dem Lötkolben kannst du dir einen aus einem alten Scartstecker bauen.
Der wird dann flacher.
Einfach die 2 Drähte und Masse anlöten und dann mit Epoxidharz zugießen.
Dann fällt das ganze Gehäuse weg.
 
AW: Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nut

Das ist ja ein Flach TV. Die Buchsen sind an der Rückwand angebracht. Wenn sie seitlich wären hätte ich kein Problem. Das mit dem Löten ist mir zu kompliziert. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber danke für den Tipp.
 
AW: Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nut

...ja, Rückwand ok.
Bei den meisten TV sitzen sie aber in einer Ausbuchtung, und die Buchsen sind senkrecht eingebaut

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Kannst ja mal zu deinem TV Fritzen um die Ecke gehen und ihm bitten dir so einen Adapter zu löten.
Macht der bestimmt.
Mit Harz eingießen kannste dann ja selber machen.
 
AW: Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nut

So sitzen die Buchsen bei mir leider nicht. Dann wäre es kein Problem. Ich kenne leider keinen der mir so etwas löten kann. Ein TV Geschäft gibt es bei uns nicht. Nur einen Media Markt. Da kann ich ja schlecht hingehen.
 
AW: Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nut

...ne, der Mediamarkt macht das garantiert nicht.
Bei uns gibt es etliche kleine TV Fritzen die Reparaturen an allen TV, und HI-FI Geräten durchführen.

Einen Bekannten haste wohl auch nicht der mit dem Lötkolben umgehen kann?
 
AW: Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nut

Nein. Ich wüsste zumindest im Moment keinen. Ich muss mich mal noch schlau machen ob meine Cinch Buchsen Ausgänge sind. Ich glaube die brauchen nicht ganz soviel Platz wie ein Scart Adapter. Vielleicht geht das ja irgendwie. Ist es dann auch sicher das dies funktioniert? Also das der TV Ton unabhängig von dem Kopfhörer geregelt werden kann.
 
AW: Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nut

...ja, das Audiosignal über Scart und Cinch wird nicht geregelt, ist fest eingestellt.
Außerdem hat der Drahtloskopfhörer selbst einen Lautstärkeregler.

Brauchst bei den Cinchbuchsen nur die Beschriftung ansehen ob da IN draufsteht, dann sind sie nicht zu gebrauchen.
Steht OUT drauf dann geht es.
 
AW: Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nut

Also ich finde da nichts richtiges im Internet ob die Cinchanschlüsse Ausgänge sind. So sehen meine Anschlüsse aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich muss zu Hause mal in der BA nachsehen.
 
AW: Ist es möglich Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen am Samsung UE55F6510 zu nut

...ich kann nicht lesen was über den Buchsen steht, aber sieht ganz nach Component IN aus.
Dann würde es nicht gehen!
 
Zurück
Oben