Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ist CS (als Client) möglich via Kabelanschluss und mit dem Computer?

xxblitzxxx

Newbie
Guten Tag,

meine Frage lautet:

Ist es möglich, via Kabelanschluss im Haus und einem Windows-Computer als Client CS zu betreiben? Wenn ja, welche notwendige Hardware wird hierfür benötigt?

Wenn es funktioniert, könnte man sich mit einem Proxy (z. B. Cyberghost) einloggen um noch eine höhere Sicherheit zu gewährleisten, oder?

Die Frage kommt von einem Kumpel welcher nicht in diesem Forum aktiv ist, deswegen gebe ich die Frage mal an das Board weiter.

Ich habe keine Threads gefunden, die meine Frage in jeglicher Hinsicht beantworten.

Vielen Dank für jegliche Antworten!

AW: Ist CS (als Client) möglich via Kabelanschluss und mit dem Computer?

Möglich ja, aber nicht zu empfehlen als Client ein Windows PC zu nutzen. Nimm lieber einen E2 DVB-C Receiver als Client. LG Osprey

Möglich ja, aber nicht zu empfehlen als Client ein Windows PC zu nutzen. Nimm lieber einen E2 DVB-C Receiver als Client. LG Osprey
Was ist das denn für eine Aussage?

Wenn er halt am PC fernsehen will ...

Ich habe - neben meinen Receivern - auch noch 'ne TV-Karte (Twin DVB-S2) im und 'n USB-Tuner (DVB-C) am Rechner, auf dem Rechner läuft DVBViewer mit Hadu als Plugin und ich kann die gleichen Wiederholungen sehen wie am Fernseher auch, auch die auf Sky & Co. :)
Meistens läuft DVBViewer auf Brazzers TV Europe und Private TV durchgehend mit, damit sich der 2. und 3. Monitor nicht langweilen ;)

Einen HTPC würde ich aber auf der Grundlage nicht bauen, da stimmt dann Ospreys Aussage, daß eine E2-Box besser wäre.

Pareto-Prinzip
Windows PC 80% Einsatz zu 20% Leistung
E2 Receiver 80 Leistung und 20% Einsatz.
Immer das selbe mit dir Schimmelreiter ;)

Braucht er einen TV-Adapter im Computer oder reicht nur die Software DVBViewer und das dazugehörige Plugin, um als Client fungieren zu können?

Eine Smartcard wird ja nicht benötigt beim CS.

Ohne Smartcard (Abo) gibt's auch keine Sender zum entschlüsseln.

Wenn er den PC als Clienten nutzt, braucht er doch keine Smartcard zur Entschlüsselung?

Von irgendwo her müssen die Control Words ja bezogen werden und vom Himmel fallen die nicht.

Irgendjemand sitzt grad mächtig auf'm Schlauch ...

Nein, nur Schwachsinn.

Windows PC 80% Einsatz zu 20% Leistung
E2 Receiver 80 Leistung und 20% Einsatz.
Immer das selbe mit dir Schimmelreiter ;)
Immer das selbe mit Dir, Osprey:
Du unterstellst einen ganz bestimmten Einsatz.

Wenn jemand eine konkrete Frage stellt muß ich die aber nicht erst noch hinterfragen.

Du unterstellst hier:
Der Benutzer möchte seinen Windows-PC, wenn er mit der Arbeit oder Daddeln fertig ist, als Fernseherersatz verwenden.
Das stand aber nirgendwo.

Ich unterstelle einfach mal, daß sich derjenige schon Gedanken gemacht hat und z.B. einfach nur während des Surfens o.ä. auf dem eh vorhandenen zweiten Monitor oder in einem Fenster nebenbei fernsehen will.
Und dann ist ein USB-Tuner für 40-60 EUR plus DVBViewer samt Plugin 100% Wunscherfüllung bei 5% Einsatz.

Bemühen wir mal die ISO 9000:
Danach ist Qualität definiert als der „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt“.

Lauten die Anforderungen nun:
- kein zusätzlicher Klotz auf dem Tisch
- Fernsehen soll nebenbei auf einem 2. Monitor / im Fenster auf dem PC möglich sein
- die Bedienung soll möglichst flüssig aus der laufenden PC-Nutzung heraus möglich sein

Dann erfüllt eine TV-Karte i.V.m. DVBViewer diese Anforderungen bei minimalem Einsatz für die TV-Karte zu 100%.

Ein E2-Receiver hingegen wäre der letzte Scheiß:
- zusätzlicher Klotz auf dem Tisch
- zum Fernsehen muß noch ein Monitor/TV her oder der Eingang des Monitors muß umgeschaltet werden (= keine PC-Nutzung mehr möglich) oder wir brauchen gar einen zusätzlichen Framegrabber um das Signal doch ins PC-Bild zu kriegen
- separate Fernbedienung statt einfachem Klick ins Programm/Hotkeys

Wenn die Anforderungen hingegen sind:
Der PC soll für normalen Fernsehkonsum zweckentfremdet werden, also nach der Nutzung als Arbeitstier/Spielekiste noch als HTPC herhalten, dann wäre die E2-Kiste überlegen.

Das zu entscheiden war aber nicht unser Arbeitsauftrag ;)

Die Frage lautete nur:
Geht oder geht nicht und was brauche ich?

Die Antwort darauf lautet einfach nur:
Ja, geht und es wird eine TV-Karte/ein USB-Tuner sowie das Programm DVBViewer (oder ein anderes Programm mit derselben Funktion) benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben