Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

HansiH

Hacker
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
449
Reaktionspunkte
87
Punkte
88
Hi,

das soll wohl zu Problemen führen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Soll ich erstmal die Finger davon lassen? Noch hab ich IPv4, wollte jetzt den Vertrag umstellen, dadurch würde ich aber sehr wahrscheinlich das IPv6 bekommen...

gruß
 
AW: IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

1. Es geht auch mit DS-light noch, denn das "light" bezieht sich nur auf den IPv4-Teil, der - modernere - IPv6-Teil ist vollwertig
Im Moment ist es noch mit etwas Mehraufwand verbunden, weil die meisten Provider die Migration auf IPv6 schlichtweg verpennt haben.
Es gibt also momentan sehr viele Anschlüsse, die nicht vollwertig in dem Sinne sind, daß sie nicht das gesamte Internet erreichen können (Also keine IPv6-Server). Man kann das Problem lösen, aber das ist wie gesagt mit gewissem Mehraufwand verbunden.

2. Als Bestandskunde kannst Du IPv4 behalten. Einfach bei der Vertragsumstellung explizit darauf hinweisen, daß Du IPv4 behalten willst.
Aber Achtung: Auch die neuen Geräte haben's in sich!
Wenn Du derzeit ein altes Arris- oder Motorola-Kabelmodem (Mit eigenem Router oder dem von UM/KBW spendierten D-Link-Rotz) hast, dann würdest Du bei einer Tarifumstellung einen "Drecknikotzlor DK7200"-Router bekommen, der insgesamt nicht wirklich prall ist und den Betrieb eines eigenen Routers zumindest deutlich erschwert.

Solltest Du derzeit hingegen ein Cisco EPC32808 (ohne G), Cisco EPC3212 oder eine Fritz!Box 6320 oder 6340 haben, dann ist ein Hardware-Tausch für ein Bandbreitenupgrade nicht nötig.
Auch in dem Fall solltest Du dann aber explizit darauf hinweisen, daß Du die bestehende Hardware behalten und ansonsten auf den Tarifwechsel verzichten willst.

Im Moment würde ich aber gar nichts ändern, da ab 3.11. eh neue Tarife (Mit anderen Geschwindigkeiten) kommen.
 
AW: IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bist Du Dir da sicher? Ich habe schon gehört, daß selbst das explizite Hinweisen auf IPv4 nichts gebracht hat. Laut Hotline würden irgendwann dieses Jahr eh "ALLE" umgestellt werden. Ich bin aktuell Kabel-BW-Bestandskunde mit dem Beschissenen Technicolor-Router und habe mich damals noch auf einen reinen IPv4-Anschluss umstellen lassen können. Aber bei der Aussage, daß irgendwann dieses Jahr noch "ALLE" umgestellt werden befürchte ich demnächst umgestellt zu werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab das so verstanden, daß die Technicolor-Router keine Port-Weiterleitung unterstützen. Also, sollte ich je eine Tarifumstellung machen am besten auf eine Fritz!Box 6320 oder 6340 bestehen?

gruß
 
AW: IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bisher war das immer so.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gelegentlich geht's unter, aber in diesen Fällen wurden die Leute auch noch immer zurückgestellt, wenn sie postwendend nach der Umstellung angerufen haben.
Wenn nicht von der ersten Hotline-Niete, dann von der zweiten oder dritten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, bei KabelBW ging das Umstellen auf IPv4 noch länger als bei UM selber.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch, tun sie ... im IPv4-Betrieb.
Man kann sogar sämtliche IPv4-Ports an ein einzelnes Gerät weiterleiten ("exposed host" nennt sich das, manchmal auch ungenau "DMZ"), z.B. an einen richtigen eigenen Router.
Solange man noch IPv4 hat, kommt man mit dem DK7200 also einigermaßen klar, toll ist aber anders.


Was sie nicht können sind anständige IPv6-Freigaben:
Man kann die IPv6-Firewall nur ganz ausschalten (Da könntest Du auch mit'm nackten Arsch durch Köln gehen) oder komplett zumachen.
Einen einzelnen Port auf einem einzelnen Gerät kannst Du damit jedoch nicht freigeben und das wäre nötig, um IPv6-Server - z.B. oscam - anständig einrichten zu können.

Auch kann man bei DS-lite/IPv6-Betrieb keinen gescheiten eigenen Router mehr dahinter betreiben.
Man kann zwar, macht sich damit aber auch noch den letzten Rest Brauchbarkeit des Anschlusses kaputt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die gibt's nicht mehr ...

Es gibt nur noch die Wahl zwischen DK7200 (ohne "Telefon Komfort") oder Fritz!Box 6360 (mit "Telefon Komfort", 5 EUR Aufpreis).
In NRW käme noch die Horrorkotz-Box als drittes Gerät zur Auswahl hinzu (Kriegt man automatisch statt des DK7200, wenn man einen 3play-Tarif mit Horrorkotz und ohne "Telefon Komfort" bucht).

Ansonsten blieben noch die Business-Tarife mit entweder einem Cisco-Modem bei Tarifen ohne Telefon (Dahinter kann und sollte ein Router vollwertig betrieben werden) oder der Fritz!Box 6360 bei Tarifen mit Telefon.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Da Du eh schon ein DK7200 hast, sollte sich für Dich bei einer Tarifumstellung nichts ändern, solange Du gleichzeitig darauf hinweist, daß es bei IPv4 bleiben soll.
Das Märchen, daß eh bald "alle" umgestellt würden, kommt immer wieder, aber bis jetzt kenne ich keinen einzigen, der als Bestandskunde seine IPv4 nicht hätte behalten oder zurückbekommen können.

Sollte das doch irgendwann passieren, kann man mit dem DK7200 eigentlich nicht mehr leben, das wäre ein reiner Surf-only-Schrott. Mit der Fritz!Box 6360 und damit notgedrungen auch der Option "Telefon Komfort" kann man aber auch mit DS-lite klarkommen.

Ansonsten hilft nur noch die Flucht in einen der Business-Tarife, die sind bis auf weiteres immer mit IPv4.
 
AW: IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

Hi, meine Frage bezog sich auch auf die neuen Tarife ab dem 3.1.. ;) 200Mbit down mit 10Mbit up :)

Habe ein Cisco und eine eigens gekaufte Fritzbox dahinter :)
 
AW: IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na dann rate mal, wer noch sehnlichst darauf wartet, zu dem Thema was zu hören.

Unitymedia hat den 1play- und einfachen 2play-Kunden ja schon die Option "10 MBit/s Upload" vorenthalten.
Technisch können tun's die Cisco EPC3208 und Cisco EPC3212, aber ob's kaufmännisch buchbar sein wird ...
 
AW: IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

Na das will ich doch mal hoffen ich mein als 2play kunde wie ich zahlt man ja auch 40 bzw dann 42 Euro im monat....
 
AW: IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

Ich zahle im Moment 25 EUR für 1play und bis mir Vodafone das echte ISDN abschaltet brauche ich auch nichts anderes von UM, außer eben ggf. mehr Speed.
 
AW: IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

Ja, mit den Fritz!Boxen (6320, 6340, 6360 und in Zukunft ggf. 6490) geht das problemlos, mit dem DK7200, Cisco EPC3208G oder dem Üübel EVIL3226 (Kommt jetzt als noch schlechterer Nachfolger des Drecknikotzlor DK7200) hingegen nicht.

Wobei es besser ist, man macht auch die Clients selber IPv6-tauglich.
Bei der Lösung via feste-ip.net hat man nämlich den Nachteil, daß alle Clients scheinbar von derselben IP (Der IPv6 des Portmappers) aus reinkommen, man kann also den oscam-Parameter "uniq" abhaken.
Haben die Clients selber IPv6, dann kommen sie auch mit ihrer eigenen IPv6 rein, sind damit unterscheidbar und können auch mittels "uniq" an Mehrfachlogins gehindert werden.
 
AW: IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

Ah klasse, danke für die Erklärung!
Wollte mich gerade ans Werk machen, aber leider wollen die bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine Authentifizierung per Handy- bzw Telefonnummer (würde jetzt ungern meine privaten Daten da angeben), hat da wer ne Idee? WegwerfSMS-Seiten scheinen sehr rar geworden zu sein ...
LG!
 
AW: IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

wie sieht es aus wenn man einen vip account bei dyndns hat, kann man da irgendwas machen damit es funktioniert?
 
AW: IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

Manchmal frag ich mich echt, was Ihr Euch vorstellt, wie das Netz funktioniert ;)

030-6575689 ist eine (erfundene) Telefonnummer in Berlin
Wenn Du die im Handy unter dem Namen "Onkel Otto" ablegst, Netzempfang und die Handy-Rechnung bezahlt/Guthaben auf der Karte hast, kannst Du Onkel Otto anrufen.
Hast Du kein Netz, die Rechnung nicht bezahlt oder kein Guthaben, kannst Du Onkel Otto nicht anrufen, auch wenn Du den Namen des Telefonbucheintrages auf "Notruf (gratis)" änderst.

'nen Brief kannst Du ihm dann schreiben, aber wenn Du seine Postadresse nicht hast, geht auch das nicht.
Du könntest dann höchstens noch Tante Erna - von der Du die Adresse kennst - einen Brief schreiben, damit die Onkel Otto anruft und ihm weitergibt, was Du ihm sagen wolltest.

----

Exakt genauso funktioniert das Netz:
Du hast halt statt der Telefonnummer die IPv6 2a02:908:affe:c0c0:dead:00ff:fe00:beef und die muß man auch wählen, um Dich zu erreichen.
HansiH.dyndns.org ist nur ein (für Dich als Mensch) leichter zu merkender Name für diese IPv6, aber "gewählt" wird trotzdem die IPv6.
Und wer kein Telefon/kein vollwertiges Internet hat, kann Dich halt nicht anrufen, sondern muß Dir Briefe schreiben, da ändert es auch nichts dran, den "Telefonbucheintrag" in HansiH.premium-dyndns.org zu ändern, davon hat ja die andere Seite auch kein Telefon/vollwertiges Internet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bieten den Briefeschreibern nun den Service an, den Du beim Telefonieren von Tante Erna abgefordert hättest:
Sie nehmen Briefe (IPv4-Pakete) an und geben sie telefonisch (Also per IPv6) an Dich weiter.


Ganz genau so muß man das sehen:
Es ist eigentlich nicht Deine Aufgabe, den Briefeschreibern auch noch freigemachte und rückadressierte Umschläge zukommen zu lassen.
Wenn die was von Dir wollen (Deine Karten), dann sollen sie Dich halt anrufen, Nummer steht ja unter HansiH.dyndns.org im Telefonbuch ... ;)
Briefe sind eh out ...


Ganz ehrlich:
Ich seh's langsam nicht mehr ein, denjenigen die nur Postfachadressen (IPv4-lite oder CGN) - sehr wohl aber Telefon - haben, dabei zu helfen den Briefeschreibern den Arsch nachzutragen, während sich die Hardcore-Briefeschreiber selbst dann einfach umdrehen und wieder Briefpapier zücken, wenn sie selbst nur mit Ach und Weh der Postfachadresse entgangen sind.

Richte Deinen Server einfach für IPv6 ein und wenn einer Deiner Clients zu faul ist, bei seinem Provider einen vollwertigen Internetzugang mit IPv6 (gerne natürlich auch mit beidem, also IPv6 und IPv4, aber eben nicht ohne IPv6) einzufordern oder sich den IPv6-Part selber zu beschaffen (Das geht kostenlos ...), dann soll er sich halt so einen "Portmapper" anlegen.
Es kann nämlich jeder einen solchen "Portmapper" für jede beliebige IPv6-Adresse anlegen, nicht nur derjenige, dem die IPv6-Adresse "gehört".
Dann ist die Bezahlung, also der Preis für die Faulheit, auch sein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

Eine Frage habe ich nun noch:
Bei meiner Fritzbox werden mir 2 Internetverbindungen angezeigt (IPv4, verwendet einen DS-Lite-Tunnel; sowie IPv6, IPv6-Präfix)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich weiß nicht wie ich das deuten soll, muss ich den Zugang zum Server jetzt über IPv6 möglich machen, oder unnötig?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zeigt mir auch zwei Internetadressen an, bin etwas verwirrt...

Vielen Dank schonmal!:good:
 
AW: IPv6 Unitymedia geht cs damit noch?

Was die Fritz!Box da anzeigt, gibt die tatsächliche Lage eigentlich recht gut wieder:
IPv4 verbunden, verwendet einen DS-Lite-Tunnel und keine Angabe einer Adresse (Das schwankt je nach Firmwarestand)
IPv6 verbunden ... IPv6-Präfix

Damit wird schon ganz gut klar, was ich immer sage:
Das "lite" bezieht sich auf IPv4. Der IPv4-Part einer solchen Verbindung ist nur noch ein Fallback und zum Betrieb eines Servers, für den eine eigene IP nötig wäre, nicht mehr geeignet.
Der IPv6-Part ist vollwertig und es steht ein ganzes Präfix an Adressen (= Abermillionen öffentlich erreichbarer eigener IPv6-Adressen) zur Verfügung.
 
Zurück
Oben