Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support IPv4 Netze über IPv6 VPN verbinden

Zeerith

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit 3 bestehende IPv4 Netze über einen IPv6 VPN untereinander zu verbinden.

Situation momentan :
- 3 mal IPv6 Netze der Bornet ( Die Präfixe sind dynamisch vergeben , aber mit sehr hoher lease time , so dass man immer die Gleichen bekommen sollte ) öffentliche IPv4 durch NAT nicht erreichbar .
- Hinter den Bornet Anschlüssen sind IPv4 Netzwerke mit jeweils einem Exchange Server und einer Synology Nas ( Netze haben unterschiedliche IP Bereiche 192.168.1.0 192.168.2.0 192.168.3.0 )
- in den Netzen gibt es leider auch einige Geräte die nur über IPv4 betrieben werden können , daher die Herausforderung auch den IPv4 Traffic über den IPv6 Tunnel zu leiten.

In den Letzten paar Tagen habe ich bereits einige Tests mit Raspberrys unternommen 2 Standorte zu vernetzen über die Softether VPN Software unter Linux. Leider nur mit mässigem Erfolg...
Tunnel wurde aufgebaut aber das Routing zwischen den 2 Standorten kam leider nicht zu stande .....

Wenn es nun eine Leichtere Lösung gibt , eventuel auch eine kurze Anleitung im Netz oder als Tutorial wäre ich euch sehr Dankbar.... mir raucht schon der Kopf von den ganzen Ip's und Routings ..

P.S.: Ertrage auch Fachchinesisch ... und bin auch für Jugendforscht und Weiterbilden bereit ;) ( Halt nur ein Windoof User Hauptsächlich )

Gruss
Zeerith
 
AW: IPv4 Netze über IPv6 VPN verbinden

Hi.

Ich habe es noch nicht probiert, aber ich bin zuversichtlich das das mit openvpn und tinc gehen sollte.
Howtos habe ich gerade keine zur Hand, aber ich könnte es evtl morgen kurz testen.

Sollen die Netze gebridget oder geroutet werden?

tinc hätte den Vorteil der dezentralität.

Gruß
pr0

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: IPv4 Netze über IPv6 VPN verbinden

Danke , für die Idee ... habe die verbindung nun doch mit Softether zum rennen bekommen , musste nur bei beiden Netzen noch das Split Tunneling und die Routings "richtig" anpassen ...
Rennt übrigens wie ne 1 über Ipv6 ;)

Gruss
Zeerith
 
Zurück
Oben