Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV von FritzBox auf LG TV mit Smart IPTV oder SS IPTV

Mocke

Newbie
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

ich bin neu und habe eine Weile nach einer passenden Antwort auf mein Problem gesucht und leider keine gefunden. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, den IPTV Stream von der Fritzbox (LiveTV) per WLAN auf meinen LG Fernseher zu bekommen.

Das Setup:
1und1 100Mbit DSL + Digital TV provided by Telekom Anschluss
FritzBox 7362 SL
LG Smart TV 65UH6159

Folgendes habe ich probiert:
In der FritzBox kann ich über die Funktion LiveTV meine Senderliste als M3U Liste in dem VLC Player abspielen. Diese Playlist habe ich als M3U Datei abgespeichert und über das Smart IPTV ( ) auf dem TV eingespielt. Die Senderliste kam problemlos an. Leider werden keine Sender abgespielt. Der Bildschirm bleibt schwarz. Selbiger Zustand auch mit SS IPTV.

Ich habe noch einen zweiten TV an dem ein 1und1 MediaCenter hängt. Läuft natürlich ohne Probleme. Nun hatte ich gehofft, den zweiten TV direkt mit dem Signal aus der FritzBox speisen zu können. Geht das eventuell gar nicht und das Signal ist verschlüsselt? Aber wieso kann ich es dann auf dem PC oder Handy problemlos abspielen?

Danke und viele Grüße
Mocke
 
Mit nem TKOM Anschluss kannst du mit SS IPTV sicher diese Sender nutzen.



Müsstest Sie halt noch über nen Proxy brechen um aus MultiCast / Unicast zu machen.
 
Tatsächlich habe ich diese M3U Liste auch probiert. Auch dort bleibt der Bildschirm schwarz. Immerhin werden aktuelle Sendungen (EPG) mit Namen bzw. Titel angezeigt.

Aus Multicast Unicast machen? Das müsstest du mir bitte nochmal genauer erklären. Was genau ist da das Problem und wie genau wird es gelöst.

Danke und viele Grüße
Mocke
 
Zuletzt bearbeitet:
1. solltest du mal schauen, ob diese Links überhaupt bei dir finktionieren.. das kannste locker mit dem VLC Player.

Die meisten Geräte TV / Router sind nicht fähig den Unicast Traffic richtig zu verarbeiten (wie das mit der Fritzbox ist weiss ich ehrlich gesagt nicht). Ich hatte allerdings ein ähnliches Problem bei einem Kollegen, dem habe ich einfach ein Raspberry Pi aufgestellt und dort einen UPD Proxy installiert. Im SS IPTV kannst du dann unter Einstellungen direkt diesen Proxy angeben.

Müsstest halt Geld in einen Raspberry Pi und etwas Zeit inevstieren.
 
Guten Morgen und erstmal danke für deine Antworten!

Zu 1.: Falls du meinst, dass ich die Sender am PC/Handy/Tablet mit VLC testen soll, habe ich das bereits getan und es funktioniert ohne Probleme. Der LG hat keine VLC App.
Mit Smart IPTV habe ich allerdings eine vorgegebene Senderliste getestet. Hier liefen einige Sender (Spanische/Türkische etc.). Über SS IPTV laufen auch freie Sender wie z.B. TV ZOOM. Oder hat diese Tatsache nichts mit den Multicasting/Unicasting Eigenschaften was die Entertain Sender angeht zu tun?

Ein weiteres Gerät wie einen RaPi wollte ich gerne vermeiden.

Schonmal Danke für weitere Hilfe

Grüße
Mocke
 
Moin..

Ja genau das hat beides nichts mit einander zutun. Im Grunde hast du nur zwei Möglichkeit, wenn du es am TV schauen willst. Entweder du besorgst dir einen receiver / stb, welche unicast streams verarbeiten kann. Oder du installierst irgendwo in deinem Netzwerk einen Proxy, bzw. Schaust ob du deliesen Dienst auch auslagern kannst.

Mit der angesprochene raspberry pi (es reicht da das kleinste Gerät kostet nur 20 euro) und muss irgendwo in deinem Netzwerk laufen, d.h. Er kann auch ganz weit weg vom TV sein. Mit entsprechenden images liegt der Zeitaufwand bei ca. Einer Stunde inkl. Einlesen.

Man sollte allerdings dazu sagen, dass du damit nur die freien Sender empfangen kannst. Private HD Sender bleiben weiterhin dunkel. Da wirst du um so eine entertain Box nicht drum herum kommen.

Mfg
 
Okay, ich werde mich in die Richtung raspberry informieren.

Nochmal zum Verständnis: Die Frotzbox schickt das Signal in Multicast raus. Der TV kann das Signal nicht richtig verarbeiten. Daher brauche ich einen Proxy, der aus Multicast->Unicast macht, weil der TV Unicast versteht?

Grüße
Mocke
 
Fast ..

Dein Provider Tkom, Magenta oder wie er sich mittlerweile schimpft sendet Multicaststreams und über den Proxy machst du aus diesen Multicast dann Unicast, bzw. aus dem RTP Stream einen http Stream. Die Frage ist halt ob sich der Aufwand für die wenigen Sender lohnt, welche du frei über den Netz erhälst. Oder ob du mal nach öffentlichen http streams schaust. Es gibt ja für die Smart Tvs auch alternativen wie z.B. Zattoo, wilmaa ect.

Die Frage ist doch was möchtest du genau ?
 
Ich habe mich jetzt für ein zweites MediaCenter entschieden.
Danke für die viele Hilfe! Schade, dass die aktuellen TVs, zumindes mein LG, nicht in der Lage sind Multicasts vernünftig zu verarbeiten.
 
Hey danke für die Rückmeldung. Ja es ist schade, dass die Hersteller nicht wirklich das umsetzen was möglich ist. Aber dann würden Sie ja in 5 Jahren keine neuheiten mehr verkaufen können. :)
 
Ich habe auf meinem LG smart-TV die App SS IPTV installiert.
Das läuft auch und habe Favoriten gespeichert.
Dann habe ich den Stecker vom LNB abgezogen und nichts geht mehr.

Mir fehlen also Informationen möglichst in deutsch, was wirktlich zu tun ist.
Wenn der nur die vorhandenen Satellitensignale verwendet, macht es ja keinen Sinn.

Da keine Antwort kam, habe ich bei youtube eine deutsche Anleitung gefunden, die auch funktioniert.
LG Tv und PC sind über die Fritzbox verbunden.
Der Rest wird hier realisiert:

Dort ist aber nur eine Favoriten-playlist enthalten, aber auch mit RTL und co.
Andere im Netz gefundene Playlisten waren nicht lauffähig.
m3u ist offenbar nicht m3u

Auf der genannten Seite ist es auch möglich, eine geladene Playlist zu erweitern. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, den neuen Sender zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal ausgraben...Stehe aktuell vor dem selben Problem wie der Threadstarter.

Mein Set-Up:
- Fritzbox 6490 streamt via Multicast LiveTV von Unitymedia ins Netzwerk (ohne STB oder sonstiges)
- Aus Fritzbox exportierte m3u lässt sich problemlos vom PC mit VLC, Raspberry Pi (Kodi/Openelec) oder auch vom Handy mit der Fritz App!TV abspielen
- 2 Smart-TVs: Samsung H und M Serie mit der App Smart IPTV

Importiere ich die Fritzbox-m3u in die Smart IPTV App der Smart-TVs bekomme ich zwar die Programme inkl. EPG-Infos angezeigt jedoch kein Bild. Nehme ich hier stattdessen eine aus dem Internet geladene m3u funktioniert es auch mit Bild.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies an Multi/Unicast liegt und die Smart-TVs bzw. die App Smart IPTV kein Multicast unterstützen? Sprich dass es sich bei der aus dem Internet geladenen m3u ebenfalls um eine unicast "quelle" handelt (was ja auch eindeutig Sinn macht :D)?

Sollten meine Vermutungen/Annahmen bis hier hin stimmen, würde ich gerne wissen wie ich nun den LiveTV-Stream meiner Fritzbox auf die Smart-TVs bekomme. Der Umweg über das Raspberry bzw. Kodi, dass ich mir quasi bei jedem Smart-TV eine STB selbst bastel ist für mich keine relevante Option. Ich möchte direkt vom SmartTV den LiveStream sehen.

Ich habe mich bereits mit dem Programm "udpxy" auseinander gesetzt, jedoch ist es für mich nicht eindeutig ob es in meinem o.g. Set-Up ohne weiteres funktioniert.

Prinzipiell stelle ich mir es wie folgt vor:

Fritzbox -> Raspberry mit udpxy erhält und konvertiert Multicast Stream der Fritzbox zu Unicast/Http <- Smart-TV bzw. Smart IPTV-App bekommt die angepasste m3u mit der IP-Adresse des Raspberry bzw. udpxy

Oder bin ich föllig auf dem Holzweg?

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ..

Hab deine Anfrage erst jetzt im SPAM gefunden.

Ansich sollte es genau so funktionieren wie du es beschreibst, ich habe ein ähnliches Setup schon bei einem Kollegen aufgebaut. RPi mit udproxy ins Netz gehangen und dann im SSIPTV die Senderliste hinzugefügt.

Klappte wunderbar. Falls du den Umweg über ein TVH machst und einen entsprechenden Cardserver in die Installation mit einbeziehst könntest du natürlich auch noch einige Sender erhellen, die sonst dunkel bleiben.
Und falls das ganze auch noch im eigenen Netzwerk bleibt und kein Transcoding bedarf, kannst du es sicher alles mit nem RPI realisiern :)

Ich empfehle dir dabei Docker :) ist fix aufgesetzt und du kannst dich durchtesten :)

lg
raidpower
 
Mahzeit!

Erstmal danke für deine Antwort :)

So ganz einfach wie es klingt ist es ja bekanntlich leider selten.. Das RPi mit udpxy einfach ins Netz hängen ist nur die halbe Miete.
Du sagst bei SSIPTV kann man den Proxy direkt angeben, bei SMART IPTV ist das leider nicht möglich. Hast du oder jemand eine Ahnung wie ich die m3u der Fritzbox anpasse damit der TV sich zuerst beim Proxy meldet?

Habe schon versucht in der m3u die IP der Fritzbox durch die IP des RPi zu tauschen, leider ohne erfolg, danach funktioniert die m3u nichtmal mehr im VLC Player auf dem PC.

Bzw. ist das überhaupt so möglich? -> Woher weiß denn udpxy welche Streams konvertiert werden sollen bzw. aus welcher Quelle (Fritzbox) diese kommen bzw. wohin er die Anfrage vom TV weiterleiten soll?

Ein Proxy ist ja prinzipiell nur eine Kommunikationseinheit mit einem Ein- und Ausgang, die müssen doch erstmal konfiguriert werden?

Gruß

Brice
 
Hoi du ..

Also die Hauptfrage dahinter ist wohl .. warum dann nicht einfach SSIPTV anstatt Smart IPTV (obwohl ich auch das Projekt nutze).
Die 2. Frage wäre, wenn du das ganze via tvh löst brauchst du auch keinen Proxy zusätzlich.

Zu deiner Frage wegen der M3U, da gibt es generell schon Lösungen mit X-Forward allerdings habe ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt.

Aber vielleicht hast du ja Zeit und Muse dich da rein zu knien ;)
 
Zurück
Oben