Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV über Stromnetz einrichten

si-d

Newbie
Registriert
24. Oktober 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung möchte ich IPTV über das Stromnetz verteilen.
Leider steige ich nicht ganz durch, was ich hierfür alles an Hardware benötige und wie das ganze dann auf meinem TV funktioniert...

Die Wohnung wird über einen Glasfaseranschluss verfügen. In meiner Stadt gibt es einen Anbieter der das IPTV zur Verfügung stellt.
Dort habe ich auch schon versucht die nachfolgenden Fragen zu klären. Ich habe mich aber wohl zu undeutlich ausgedrückt. Jedenfalls haben sie nicht verstanden was ich machen will und ich nicht verstanden was sie von mir wollen :)...

So habe ich ich es bisher verstanden:
Mein Glasfaseranschluss besitzt einen LAN-Steckplatz. Daran wird ein IPTV Converter über LAN verbunden. An den IPTV Converter wird ein DSL-Router über LAN verbunden. An den DSL Router wird ein Power-LAN Adapter über LAN verbunden. Ein anderer Power-LAN Adapter wird über LAN mit dem IPTV Receiver verbunden. Der IPTV Receiver wird über LAN mit dem TV verbunden.

Fragen die sich mir daraus stellen:
  • Habe ich etwas missverstanden? Ist IPTV Converter = IPTV Receiver?
  • Wird der IPTV Receiver über LAN oder über SAT Kabel mit dem TV verbunden?
    Wenn über SAT Kabel: Benötigt mein TV zwingend einen LAN-Anschluss?
  • Muss mein TV zwingend ein SmartTV sein?
  • Benötige ich zwingend einen IPTV Receiver wenn mein TV SmartTV-fähig ist?
  • Wie viele Fernbedienungen benötige ich?
  • Kann ich nach wie vor auf meinem TV einen Sendesuchlauf starten? Oder wie werden die Sender ausgewählt? Über IPTV Receiver oder direkt über den TV?
  • Angenommen ich möchte über PC und TV zur gleichen Zeit zwei unterschiedliche IPTV Sender sehen. Wie viele IPTV Receiver benötige ich und an welche Stelle müssen diese verbaut werden?
  • Angenommen ich möchte private HD Sender sowie Sky empfangen. Wie viele CI-Steckpläte benötigt mein TV?

Ich hoffe ihr könnt da etwas Klarheit schaffen.

Danke schon mal im Voraus.
 
AW: IPTV über Stromnetz einrichten

@si-d

Also zuerst einmalbringst Du da einiges durcheinander :) fangen wir mal an...

1. Powerlan bringt Dir nur das interne Netzwerk zum jeweiligen Standort wo Du Lan / Internet / und ev. IPTV haben willst.

2. Wenn es sich um einen offiziellen Anbieter handelt benötigst Du von denen jeweils ein Empfangsgerät pro TV

(ausser die bieten z.B eben Zugänge über Smart TV = APP welche installiert werden muss + Zugangsdaten oder Anmeldung der Smart TV Mac Adresse)

Kann auch sein das der Anbieter Zugänge anbietet für Android Systeme auch da gilt dann APP welche installiert werden muss + Zugangsdaten oder Anmeldung.

3. Alles andere sehe ich für Dich im Moment nicht bzw. ich weiss nicht einmal um welchen Anbieter es sich handelt um dort ev. genaueres einsehen zu können.

cu

maxdata755
 
AW: IPTV über Stromnetz einrichten

Hi,

danke für die Antwort. Ist aber noch immer ein bisschen was offen :).

Sprich IPTV Converter und IPTV Receiver ist dasselbe.

Weiter. Wenn ich einen SmartTV besitze und es eine App gibt benötige ich keinen IPTV Receiver?

Wie viele Fernbedienungen benötige ich? Wie und über welches Gerät kann ich z.B. einen Sendesuchlauf starten?

Wie ist der IPTV Receiver mit dem TV verbunden?
 
AW: IPTV über Stromnetz einrichten

@si-d

IPTV Converter und IPTV Receiver = würde ich so sagen (ohne zu wissen um welchen Converter es sich handelt)

Wenn ich einen SmartTV besitze und es eine App gibt benötige ich keinen IPTV Receiver? = das ist richtig

Wie viele Fernbedienungen benötige ich?

bei smart tv dann klar die TV eigene

Bei IPTV Receiver = die mitgelieferte oder ev. ist der Receiver kompatibel z.B mit Logitech universal Fernbedienung

Sendesuchlauf starten = Receivern meist automatisch / bei smart TV werden meist auch automatisch listen geladen.

Wie ist der IPTV Receiver mit dem TV verbunden ? = Aus meiner Erfahrung mit viele Receivern heute = HDMI

cu

maxdata755
 
Zurück
Oben