Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC /var/log Speicher voll ?

Sorry,

server hat 2.3.0 und die client's unterschiedlich, von 2.0.11 bos 2.3.0 .
Es sind auch welche mit oscam. Ob das auch ein Problem ist?
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

Finde doch mal heraus welcher User Dich zum Absturz bringt, was dieser am laufen hat und setze dort an.
Eventuell diesen mal testweise sperren.
So könnte man vorgehen um den Fehler zu suchen!

Grüsse
szonic
 
Wie soll ich vorgehen um es rauszufinden?
Daneben stundenlang sitzen :) oder kann ich es auch aus dem cccam log rausfinden?
 
Ok. Ich schaue nochmal.

Soll ich alle Klienten auf 2.3.0 umstellen ( bringt das was ? )
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

Ich glaube eher es sind die Klienten die nicht mehr drauf dürfen!
Trag sie doch testweise wieder ein und gib ihnen keine Karten.
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

ich hatte gefragt, welcher der problem-clients welche cccam version benutzt.. nicht welche versionen es insgesammt so gibt..

da wir kein wirklichen zugriff auf dein log haben musst du eben gucken "um 17:17:19 gab es von der ip / oder dem user ein bad command, oke wer hat die ip oder welche version hat dieser clients?".. das kannst nur du prüfen..
und dann sagste uns halt zum beispiel "um 17:17:19 hat ein client mit cccam 2.0.11 bad commands verursacht und 2 sekunden später noch mal, und zeitgleich hat noch ein client mit cccam 2.1.4 ebenfals bad commands verursacht" usw
oder das es eben clients sind die Du zwar gelöscht hast aber die sich weiterhin versuchen zu verbinden.. das kann cccam auch zum crashen bringen

genauso wie beim verwenden von cccaminfophp kann das zu ofte updaten der daten (ob über crontab oder den Update-button is dabei egal) ebenfals cccam zum crashen bringen..


vielleicht liest du auch mal das hier durch: Gelöst CCcam kickt User
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

Hi,

ich habe auch ein Speicherproblem in var/log. Ich habe einen Igel mit 11.5 ipc.
Größter Speicherräuber ist /var/log/apache2 mit 50 MB. Wenn ich nur 70 MB habe,
ist das schon ziemlich eng. Wie kann ich apache2 reduzieren?

Danke & Grüße
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

prüf halt mal die logs vom apache2 wieso die so gross sind


logmini befasst sich nur mit den dateien direkt in /var/log/ , für apache2 gibt es eine gesonderte logrotate konfigurations datei: /etc/logrotate.d/apache2
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
was die einzelnen settings bedeuten kann man über " man logroate " oder " info logrotate " nachlesen

weekly -> logfile wird einmal in der woche rotiert

rotate 52 -> logfiles werden <count> (in diesem fall 52) mal rotiert bevor sie gelöscht werden. wenn das auf 0 gesetzt wird, wird das rotierte(alte) logfile sofort gelöscht..

compress -> rotierte logfiles werden mit gzip gepackt



das heisst zunächst könntest du prüfen wieviele alte logfiles es in /var/log/apache2/ gibt und die ganzen *.{gz,[0-9]} files löschen.. dann könntest du /etc/logrotate.d/apache2 bearbeiten und aus "rotate 52" -> "rotate 2" machen und ggf auch aus "weekly" -> "daily" .. und dann beobachtest du das mal ein bischen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Befehlszeilen in putty eingebe,


root@cs-server ~ > /etc/logrotate.d/apache2
-bash: /etc/logrotate.d/apache2: Keine Berechtigung
root@cs-server ~ > /var/log/apache2/*.log
-bash: /var/log/apache2/access.log: Keine Berechtigung

Im WinSCP kann ich sehen, daß access.log 42 MB groß ist.

Was kann ich machen?

Danke & Grüße
 
AW: IPC /var/log Speicher voll ?

die logroate datei is eine konfigurations datei, die kannst du nicht ausführen sondern nur bearbeiten.. und das bitte nicht über winscp sonder über die konsole und zB nano
 
Zurück
Oben