Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Shield Pro Speicher schnell voll

buzzard

Spezialist
Premium
Lösungen
2
Hallo
Ich stelle fest dass der interne 12GB Speicher meiner shield pro nach kurzer Zeit voll wird. Erst dachte ich es liegt am Kodi. Ich hab mehrmals auf Werkeinstellungen resetet und letzens ohne Kodi installiert. Auch ohne Kodi Speicher rasch voll. Ich hab nehme natütlich keine Filme auf den internen Speicher auf, nutze dafür meine NAS.
ich habe derzeit nur Tivimate, und eine handvoll Programme (kein kodi) drauf und habe statt ca 10GB nach der Installation nur 1,7 GB frei. Eigentlich will ich schon Kodi nutzen, aber erst möchte ich wissen was den Speicher frisst.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus.

Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass dein interner Speicher auf der Shield Pro so schnell voll wird. Es ist frustrierend, wenn man nicht genau weiß, was den Speicher verbraucht. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten, das Problem zu lösen:

1. Cache leeren: Versuche den Cache von verschiedenen Apps zu leeren, um zu sehen, ob das den Speicherplatz freigibt. Gehe dazu zu Einstellungen > Apps und wähle eine App aus, bei der du den Cache leeren möchtest.

2. Überprüfe temporäre Dateien: Manchmal können temporäre Dateien oder Download-Dateien den Speicher belasten. Gehe zu Einstellungen > Speicher und überprüfe, ob du temporäre Dateien löschen kannst.

3. App-Daten löschen: Manche Apps speichern große Datenmengen auf deinem Gerät. Du könntest versuchen, die Daten von Apps zu löschen, die du nicht häufig benutzt.

4. Dateimanager verwenden: Du könntest auch einen Dateimanager verwenden, um zu sehen, welche Dateien den Speicher belegen. Eventuell findest du unerwartete große Dateien, die du löschen kannst.

Schau dir auch die Einstellungen der einzelnen Apps an, um zu prüfen, ob sie automatisch Daten herunterladen oder speichern, die den Speicherplatz belasten könnten. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, das Speicherplatzproblem auf deiner Shield Pro zu lösen. Lass mich wissen, ob du weitere Hilfe benötigst!

@boxer75 Da nach der Installation ca 10 GB frei sind, kann das BS samt Apps nur 2GB benötigen. Erst in den Tagen und Wochen darauf wächst es allmählich auf ca 10 GB an. Kein Kodi. Nur Tivimate und xplore und vyprvpn.

Warum?

Ich hab mit einem tool recherchiert: Diskmap in xplore auf der shield. Da wird mir aber nur root mit 1,8GB angezeigt, und eben weiter im Detail wie sich die 1,8 GB aufteilen. Zusätzlich 1,6 GB frei. Macht in summe 3,2 GB. Was ist mit den 8,8 GB ?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hast du denn den neusten Hotfix (The second 9.1.1+ Hotfix deployed on 10/8/2024 as 33.2.0.201)
bei dir installiert ?

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Minimum 30 apk und auch KODI.

Cau Adas

Anhänge

@adas schön wie das bei Dir aussieht. Bestätigt, dass 12GB ausreichend sind. Noch schöner wärs wenn Du mir verrätst warum dies bei mir anders aussieht.

@bambam66 ich hab 9.2 drauf.

Irgendwer ein Idee?

Hi @buzzard,
hast du ein paar Screenies, wo man erkennen kann, dass der interne tatsächlich voll läuft?

Um die Speicherfresser näher untersuchen zu können, kannst du dich auch mal per adb (Android Debug Bridge) zur Shield verbinden.
Mit dem Tool lässt sich die Verbindung recht einfach herstellen. Vorher muss man jedoch in der Shield die "Entwickleroptionen" und die Option "Netzwerk-Debugging" aktivieren.

Poste mal die Ausgaben von den Befehlen df und du
# Zur Shield verbinden
adb connect shield:5555
adb shell

# Speicher auflisten
df -h

# die Top 20 Ordner mit den groeßten Speicherverbrauch
du -m / 2>&1 | grep -v '^du:' | sort -n -r | head -n 20

Ich habe heute mangels anderer Hilfestellungen nochmals alles auf werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe kodi mal draufgelassen, aber noch nicht eingerichtet. Dementsprechend ist aktuell wieder nur ca 1,7GB in Verwendung. Lediglich meine NAS (Synology) habe als Speicherort für Aufnahmen aus dem Tivimate verbunden. Die NAS und deren Inhalt würde bei den untenstehenden Befehlen auch aufscheinen, das habe ich mal ausgeblendet...

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/root 1.9G 1.7G 215M 90% /
tmpfs 1.4G 900K 1.4G 1% /dev
tmpfs 1.4G 0 1.4G 0% /mnt
/dev/block/dm-1 523M 270M 242M 53% /vendor
tmpfs 1.4G 0 1.4G 0% /apex
/dev/block/mmcblk0p19 60M 1.0M 57M 2% /cache
/dev/block/mmcblk0p32 12G 1.5G 10G 14% /data
/dev/fuse 12G 1.5G 10G 14% /storage/emulated

mit dem anderen Befehl du -m / 2>&1 | grep -v '^du:' | sort -n -r | head -n 20 kommt keine Rückmeldung bzw sucht der ja auch auf der verbundenden NAS - man müsste die NAS bei der Suche ausklammern.

du: ./config: Permission denied
du: ./init.environ.rc: Permission denied
du: ./dev/event-log-tags: Permission denied
0 ./dev/nvgpu/igpu0
0 ./dev/nvgpu
du: ./dev/usb-ffs/adb: Permission denied
0 ./dev/usb-ffs
0 ./dev/camera
du: ./dev/fscklogs: Permission denied
0 ./dev/bus/usb/003
0 ./dev/bus/usb/002
0 ./dev/bus/usb/001
0 ./dev/bus/usb
0 ./dev/bus
0 ./dev/binderfs
0 ./dev/graphics
0 ./dev/input
0 ./dev/snd
du: ./dev/boringssl/selftest: Permission denied
0 ./dev/boringssl
0 ./dev/net
0 ./dev/stune/foreground
0 ./dev/stune/rt
0 ./dev/stune/background
0 ./dev/stune/top-app
0 ./dev/stune/nnapi-hal
0 ./dev/stune
du: ./dev/memcg/system: Permission denied
0 ./dev/memcg/apps
0 ./dev/memcg
0 ./dev/cpuset/foreground
0 ./dev/cpuset/system-background
0 ./dev/cpuset/background
0 ./dev/cpuset/restricted
0 ./dev/cpuset/top-app
0 ./dev/cpuset
0 ./dev/cpuctl
0 ./dev/blkio/background
0 ./dev/blkio
du: ./dev/cgroup_info: Permission denied
du: ./dev/properties: Permission denied
du: ./dev/block/vold: Permission denied
0 ./dev/block/mapper/by-uuid
0 ./dev/block/mapper
0 ./dev/block/by-name
0 ./dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name
0 ./dev/block/platform/sdhci-tegra.3
0 ./dev/block/platform
0 ./dev/block
du: ./dev/socket/adbd: Permission denied
du: ./dev/socket/mdnsd: Permission denied
du: ./dev/socket/wpa_wlan0: Permission denied
du: ./dev/socket/traced_producer: Permission denied
du: ./dev/socket/traced_consumer: Permission denied
du: ./dev/socket/usap_pool_secondary: Permission denied
du: ./dev/socket/zygote_secondary: Permission denied
du: ./dev/socket/usap_pool_primary: Permission denied
du: ./dev/socket/zygote: Permission denied
du: ./dev/socket/fwmarkd: Permission denied
du: ./dev/socket/mdns: Permission denied
du: ./dev/socket/dnsproxyd: Permission denied
du: ./dev/socket/statsdw: Permission denied
du: ./dev/socket/tombstoned_java_trace: Permission denied
du: ./dev/socket/tombstoned_intercept: Permission denied
du: ./dev/socket/tombstoned_crash: Permission denied
0 ./dev/socket/audioserver
du: ./dev/socket/lmkd: Permission denied
du: ./dev/socket/logdw: Permission denied
du: ./dev/socket/logdr: Permission denied
du: ./dev/socket/logd: Permission denied
du: ./dev/socket/property_service: Permission denied
0 ./dev/socket
du: ./dev/pts: Permission denied
1 ./dev
du: ./lost+found: Permission denied
du: ./init.usb.configfs.rc: Permission denied
1 ./debug_ramdisk
du: ./data: Permission denied

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi @buzzard,
das hier ist der freie Speicher
.. also (noch) Speicher satt.

Anhänge

Ja ... Zustand nach werkreset. Aber in meinem Eingangsthread hab ich gezeigt dass (nach nur wenigen Wochen) aus 10GB nur 1,5GB wird. Ohne Änderungen meinerseits. Und das ist das Problem.

Ich beobachte nun und poste dann mit dbalink in ein paar Wochen wieder - in diesem thread.

Ich hoffe die Moderation lässt den thread offen....

Edit:
So, fängt schon an - nach nur wenigen Tagen - ohne dass ich großartig aktiv war auf der Shield, auch kein Programm installiert habe. Was passiert da? Von 14% belegt auf 22% belegt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe gerade dass hier 2 Beiträge unterschiedlichen Datums zusammengeführt wurden: dazwischen lagen 3 Tagein denen ca 1GB verschwunden sind.... wohin..?

Zurück
Oben