Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC hat Ubuntu zerschossen

L

lokipoki

Guest
Hallo,

habe mir mal aus jux IPC auf meinen HTPC getan, jedoch bootet der Kammerad nicht mehr durch, das ist mein Produktivsystem im Wohnzimmer und ich könnte kotzen..........

IPC entfernt er nur einige Komponenten, dann kommt das:

root@MediaPC /tmp > sudo apt-get -f remove console-tools console-data console-common nfs-common portmap apache2 libapache2-mod-php5 php5 php5-cli php5-common php5-cgi php5-sqlite php5-curl tofrodos htop ncftp libpcsclite1 ntpdate dialog libusb-dev sqlite3 coreutils lm-sensors locate sendEmail libnet-ssleay-perl libio-socket-ssl-perl munin fail2ban libusb-1.0-0-dev build-essential autoconf automake cmake make patch gcc g++ pkg-config subversion libccid libtool libglib2.0-dev libssl-dev libpcsclite1 libpcsclite-dev gettext ncurses-bin flex bison libpng3 zlib1g-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Hinweis: »rpcbind« wird an Stelle von »portmap« gewählt
Paket apache2 ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket cmake ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket munin ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket fail2ban ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
base-files : Hängt ab von (vorher): awk
libc6 : Hängt ab von: tzdata soll aber nicht installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
root@MediaPC /tmp >

Jemand nen Tip? Hab einiges versucht, nichts klappt

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPC hat Ubuntu zerschossen

root@MediaPC /tmp > sudo apt-get -f remove console-tools console-data console-common nfs-common portmap apache2 libapache2-mod-php5 php5 php5-cli php5-common php5-cgi php5-sqlite php5-curl tofrodos htop ncftp libpcsclite1 ntpdate dialog libusb-dev sqlite3 coreutils lm-sensors locate sendEmail libnet-ssleay-perl libio-socket-ssl-perl munin fail2ban libusb-1.0-0-dev build-essential autoconf automake cmake make patch gcc g++ pkg-config subversion libccid libtool libglib2.0-dev libssl-dev libpcsclite1 libpcsclite-dev gettext ncurses-bin flex bison libpng3 zlib1g-dev

Warum hat IPC was zerschossen? Laut dem Shell-Auszug hast du doch die ganzen Pakete deinstalliert, oder bei manchen zumindest versucht.

Wenn ich i remove eingebe bricht er nach Apache2 ab, danach bleiben die über. Das System läuft seit über 3 jahren Perfekt. Er bleibt beim Boot stehen - starte ich in den Recovery Modus und danach normal weiter läuts. Ausser das ich noch VDR von Hand starten muss.

Versuch mal die Abhängigkeitsprobleme mit aptitude zu korrigieren:
Code:
aptitude -f install
aptitude musst du ggf. erst installieren

Hat auch nichts gebracht. Wenn ich IPC Installiere bekomme ich folgende Meldung:

Code:
System ist:    64-Bit

Erstelle SQLite3 Datenbank..                                                                                   [ DONE ]
Erstelle/Pruefe SQLite3 Tabellen..                                                                             [ DONE ]
Installiere logmini.sh..
 Rotiere Logfiles mit neuer Konfiguration..
error: oscam-svn:4 unknown option 'maxsize' -- ignoring line
error: oscam-svn:4 unexpected text
 Entferne alte Logfile Sicherungen..

logmini.sh Installation abgeschlossen

Syslog neustarten..Webserver neustarten..(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
                                                                                                               [ FAIL ]
    Abbruch
root@MediaPC /tmp >

Das Scripts bricht ab.

mit i remove gibts dann folgendes:
Code:
IPC 11.5: Deinstallieren                                      19.03.2015 19:28
===============================================================================

Suche nach Backupdateien die vor der IPC Installtion erstellt wurden..

Backupordner gefunden: /var/backups/ipc/forsetup_20150319_1926

IPC deinstallieren?

[D]einstallieren / []Beenden: D

Auch die von/durch IPC installierten Debian Pakete deinstallieren?

das waeren: console-tools console-data console-common nfs-common portmap apache2 libapache2-mod-php5 php5 php5-cli php5-common php5-cgi php5-sqlite php5-curl tofrodos htop ncftp libpcsclite1 ntpdate dialog libusb-dev sqlite3 coreutils lm-sensors locate sendEmail libnet-ssleay-perl libio-socket-ssl-perl munin fail2ban libusb-1.0-0-dev build-essential autoconf automake cmake make patch gcc g++ pkg-config subversion libccid libtool libglib2.0-dev libssl-dev libpcsclite1 libpcsclite-dev gettext ncurses-bin flex bison libpng3 zlib1g-dev

[D]einstallieren / []Behalten: D

Deinstallation wird gestartet

Cron wird beendet..
Rather than invoking init scripts through /etc/init.d, use the service(8)
utility, e.g. service cron stop

Since the script you are attempting to invoke has been converted to an
Upstart job, you may also use the stop(8) utility, e.g. stop cron
cron stop/waiting

/etc/ Backupdateien werden wiederhergestellt..

IPC motd wird entfernt..

IPC Ordner werden entfernt..
Entferne Symlinks..
Entferne Logfiles..

Cron wird gestartet..
Rather than invoking init scripts through /etc/init.d, use the service(8)
utility, e.g. service cron start

Since the script you are attempting to invoke has been converted to an
Upstart job, you may also use the start(8) utility, e.g. start cron
cron start/running, process 16550

Apache wird neugestartet..
 * Restarting web server apache2                                                                                        (98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
Action 'start' failed.
The Apache error log may have more information.
                                                                                                                 [fail]
Deinstalliere die von IPC installierten Debian Pakete..

Hinweis: »rpcbind« wird an Stelle von »portmap« gewählt
Paket cmake ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket munin ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket fail2ban ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 cpp : Hängt ab von: cpp-4.6 (>= 4.6.3-1~) soll aber nicht installiert werden
 libc6 : Hängt ab von: libgcc1 soll aber nicht installiert werden
         Hängt ab von: tzdata soll aber nicht installiert werden
 libdirac-encoder0 : Hängt ab von: libgcc1 (>= 1:4.1.1) soll aber nicht installiert werden
                     Hängt ab von: libstdc++6 (>= 4.4.0) soll aber nicht installiert werden
 libgl1-mesa-dri-lts-trusty : Hängt ab von: libdrm-intel1 (>= 2.4.48) soll aber nicht installiert werden
                              Hängt ab von: libdrm-nouveau2 (>= 2.4.38) soll aber nicht installiert werden
                              Hängt ab von: libdrm-radeon1 (>= 2.4.31) soll aber nicht installiert werden
                              Hängt ab von: libelf1 (>= 0.142) soll aber nicht installiert werden
                              Hängt ab von: libexpat1 (>= 1.95.8) soll aber nicht installiert werden
                              Hängt ab von: libgcc1 (>= 1:4.1.1) soll aber nicht installiert werden
                              Hängt ab von: libllvm3.4 soll aber nicht installiert werden
                              Hängt ab von: libstdc++6 (>= 4.6) soll aber nicht installiert werden
                              Empfiehlt: libtxc-dxtn-s2tc0 soll aber nicht installiert werden oder
                                         libtxc-dxtn0
 libgl1-mesa-glx : Hängt ab von: libglapi-mesa (= 9.2.0~git20131002+9.2.2eb55601-0ubuntu0sarvatt~precise)
                   Empfiehlt: libgl1-mesa-dri (>= 7.2)
 libjpeg8 : Hängt ab von: libjpeg-turbo8 (>= 1.1.90+svn722-1ubuntu6) soll aber nicht installiert werden
 librtmp0 : Hängt ab von: libgcrypt11 (>= 1.5.0-0) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: libgnutls26 (>= 2.9.11-0) soll aber nicht installiert werden
 libschroedinger-1.0-0 : Hängt ab von: liborc-0.4-0 (>= 1:0.4.16) soll aber nicht installiert werden
 libtag1c2a : Hängt ab von: libtag1-vanilla (= 1.7-1ubuntu5) soll aber nicht installiert werden oder
                             libtag1-rusxmms (= 1.7-1ubuntu5) soll aber nicht installiert werden
 libtheora0 : Hängt ab von: libogg0 (>= 1.1.0) soll aber nicht installiert werden
 libvorbis0a : Hängt ab von: libogg0 (>= 1.1.0) soll aber nicht installiert werden
 libxcb1 : Hängt ab von: libxau6 soll aber nicht installiert werden
           Hängt ab von: libxdmcp6 soll aber nicht installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Folgende Pakete wurden NICHT deinstalliert: openssh-server locales rsyslog logrotate tar bzip2 gzip nano less sudo
Entferne alle IPC Backup Ordner: /var/backups/ipc..

Deinstallation beendet

-------------------------------------------------------------------------------

root@MediaPC /tmp >

Du nutzt halt auf dem Media Pc Apache schon für irgend was anderes, damit kommt da Installscript in dem Fall wohl nicht klar.
Ich zitiere in dem Fall mal aus dem Thread IPC? Was ist das?
WARNUNG!
Ziel des IPC ist es nicht auf möglichst vielen Plattformen zu laufen, unterstützt wird offiziell lediglich die Debian Lenny, Squeeze, Debian Standardinstallation (muss zwangsläufig apt-get verfügbar sein, also theoretisch ginge auch Ubuntu oder ein anderer ).
Von der Installation auf vorkonfigurierten Systemen, bzw. Systeme die andere wichtige Aufgaben zu erfüllen haben wird ausdrücklich gewarnt! Das Setupscript, sowie die Konfigurationvorlagen gehen immer von einem System aus, das keine anderen Aufgaben zu erfüllen hat!

Zur Paketinstallation kann ich dir leider wenig sagen

Es hies ja immer IPC läuft auch auf Ubuntu. Das ist jetzt eh hinfällig, hab Gestern Abend ein System via 2 Stunden schnell neu aufgesetzt - kotze immer noch aber sehen wir es mal positiv da ich Ubuntu Mate mal Installiert hab und angesehen hab. Ist zwar nur im Notbetrieb, Grundfunktionen sind gewährleistet aber die ganze Arbeit ist im Arsch.

Es funktioniert auch auf Ubuntu, sofern das System für nichts anderes genutzt wird. Das habe ich bis einschließlich Ubuntu 14.10 getestet, allerdings auf neu installierten VM.
In deinem Fall war ja mit Sichehrheit schon einiges installiert. Auf jeden Fall hat schon was den Apache in Nutzung gehabt.

Zur Paketinstallation: Leider muss ich sagen, dass das deinstallieren der Pakete nie wirklich funktioniert hat.

Jetzt ist es eh zu Spät, dafür hab ich jetzt von 12.04 auf 14.04 geupgradet........ :emoticon-0122-itwas

Habe ja zum Glück immer die Home auf einer extra Partition, daher das Wurzelverzeichnis Platt gemacht und die Home einfach gemountet bei der Install. Die wichtigsten Sachen hab ich noch runter bekommen, ein paar Einstellungen hab ich vergessen. Laufen tuts schon mal. Bootzeit ca 15-20 Sekunden bis ins Kodi, Umschaltzeiten zwischen 1-2 Sekunden und bis auf ein paar Kinderkrankheiten die noch sind läuft es recht anständig.

Ein Paar Sachen muss ich noch machen, dann läuft das Luder wieder. Genau um 20 Uhr hab ich das Luder neu aufgesetzt, perfekt zur Primetime :emoticon-0136-giggl

Ich hatte nicht mal nen Plan für was Apache bei mir lief. Dachte u. a. an VDR Admin, kp ob der jetzt Schuld war. Installiert hab ich ihn im Moment noch nicht. Aber dann hast ja was zum fixen unter Umständen gefunden ^^

Mfg

Naja dann geht's ja noch mal wenn es nur / war. Ich hab mir vor kurzem 'nen Pi 2 für Kodi zugelegt, da läuft jetzt auch endlich alles flüßig.

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal bei einem Ubuntu Desktop PC

Nach dem deinstallieren von "console-data" hat alles wieder funktioniert.

Ok,

war von dem PI als XBMC Client im Wohnzimmer nie begeistert, habe ihn aber auch nie ausprobiert. Läuft es da wenigstens jetzt sauber mit Live TV, 1080p, Coverflow usw. einwandfrei?

EDIT:

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal bei einem Ubuntu Desktop PC

Nach dem deinstallieren von "console-data" hat alles wieder funktioniert.

Leider zu Spät, hab den Vorschlaghammer ausgepackt und das Wurzerverzeichnis Platt gemacht :diablo: Ich bin mir aber sicher das ich es mit anderen Pakten auch deinstalliert habe. Das hatte dann dem System den Rest gegeben.

Habt ihr in Kodi unter Clientspezifische Einstellungen das VDR OSD? Lüppt bei mir leider nicht mehr.

Mfg

Ich nutze Kodi nicht zum Live Tv schauen, hab aber massig Serien, Filme etc.
aber ist alles deutlich flüßiger als auf dem normalen Pi

Ja als Medienschleuder Einwandfrei, Xbox User der ersten Stunde und bis 2010 XBMC/Xbox als Medienplayer im Einsatz gehabt, kann ich nachvollziehen. Aber Live-TV ging noch ab zu eierlegenden Wollmilchsau :p

Wie geths mit dem neuen IPC voran?

Zurück
Oben